Hund=Problem bei der Wohnungssuche?

• Ja, es ist viel Geld, keine Frage. Aber da es trotzdem manche gibt die es sich erlauben können, wollte ich es trotzdem hier zeigen. :fear: Eben weil es SEHR Hunde- UND Kinderfreundlich ist. :gut:

Wir zahlen übrigens 2100 € warm (inkl. Strom) für knapp über 100 qm.

Und wie wird es dann beim eigenen Haus aussehen? Mehr oder weniger?

Hintergedanke: Was ist bei Euch günstiger, zu kaufen oder zu mieten (gleichwertiges Haus)?

• Wie soll denn da ein Durchschnittseinkommen aussehen, wenn Wohnen schon ü 2000€ kostet? Dass geht doch vorn und hinten nicht aus? Verrückt in manchen Ecken.

Naja. Ich sage Mal so. Man ist ja nicht gezwungen, ein Haus zu Mieten, was dazu auch noch über eine deutlich gehobene Ausstattung und Energieeffizienz verfügt. Man muss auch kein Haus mir 130m² mieten. Vielleicht reicht ja auch ne Wohnung.

Für ein derartiges Haus wäre das hier tatsächlich ein guter Preis. Das heißt aber nicht, dass es nicht auch anders geht. Dann muss man eben seine Ansprüche runterschrauben.

Man sagt ja gut 1/3 des Nettogehalts darf fürs Wohnen draufgehen.

• Wir haben eine Wohnung mit 120qm Fläche auf 2 Etagen. Und wir zahlen inzwischen warm knapp 1000 Euro was für uns prima passt. Speckgürtel von Hannover. Mit dem Auto sind es 15 Minuten.

Ich persönlich wäre durchaus bereit, noch etwas mehr Geld in Miete/Eigentum zu stecken aber mein Mann nicht. :money_mouth_face:

Wir haben aber auch kostspielige Hobbys.

Ich denke, da muss jeder seine Prioritäten setzen.

• Günstiger, obwohl das Haus deutlich größer ist, es ist bereits in Familienbesitz. Es sind zwei Wohnungen mit je 250 qm und unterm Dach sind noch ausgebaute Zimmer, die aber noch eine Küche und ein Badezimmer brauchen. Durch einen Trauerfall Anfang des Jahres in der Familie ziehen wir nun in die untere Wohnung und mein Schwiegervater wird unters Dach ziehen, wenn Küche und Bad fertig sind. In der Mitte wohnt auch Familie.

Aber selbst wenn es teurer wäre, lohnt es sich auf jeden Fall. Die Wohnung und das ganze Grundstück sind ein echter Traum. Hanglage im Westen Stuttgarts, wir lieben es dort einfach.

• Wobei dieser Richtwert in vielen Regionen/beruflichen Konstellationen einfach mittlerweile vorne und hinten nicht hinhaut.

Kann ich so bestätigen. Gibt in Wien zwar schon auch noch ab und zu was Günstiges auf dem normalen Wohnungsmarkt, aber da kann es dann halt sein, dass es irgendwas gibt, wo man deutlich Abstriche machen muss. Meine jetzige Wohnung ist ja eigentlich sehr günstig, hat mir dafür aber Probleme gemacht, auf die ich gerne verzichtet hätte :fear:

Am günstigsten wäre für mich auf jeden Fall Genossenschaft oder Gemeindewohnung gewesen. Hab ich bei Letzterer Option aber erst in knapp einem Jahr wieder Anspruch darauf, weil man dafür 2 Jahre in Wien hauptgemeldet sein muss... und ich hab drei Jahre knapp außerhalb der Stadtgrenze gewohnt :headbash: Da zählt es leider auch nicht, dass ich in Wien geboren und aufgewachsen bin (und zurückgekommen bin, als meine Mama schwer krank wurde...).

Meine neue Wohnung ist teurer, die kostet mich dann spürbar auch mehr als 1/3 meines Nettogehalts. Aber was soll's. Dafür halt super Energieeffizienz, was sich hoffentlich bei den Heizkosten niederschlagen wird, und endlich mal Erstbezug statt abgewohnt :rollsmile: Ich möchte zwar gerne mindestens die nächsten 5 Jahre nicht umziehen müssen, aber im Worst Case könnte ich mich theoretisch immerhin ab nächstem Frühjahr/Sommer für eine Gemeindewohnung anmelden. Oder mich irgendwann ganz in Ruhe auf die Suche nach einer passenden Genossenschaftswohnung machen.

Wobei ich sagen muss - meine Mama wohnt ja zurzeit (noch) in der Gemeindewohnung, in der sie früher noch mit mir und meiner Schwester gewohnt hat. Die Miete ist echt sehr günstig, ja, vor allem für 70qm. Da nichtmal 600 Euro Miete zu bezahlen ist auf dem privaten Wohnungsmarkt so gut wie undenkbar! Aber die Energiekosten waren dafür ein Wahnsinn die letzten Jahre. Eine so krasse Erhöhung wie meine Mutter hatte ich nie (sie ist allerdings auch bei der Fernwärme, ist hier bei den Gemeindewohnungen so üblich - und die haben ihre Preise ja teilweise um fast 100 Prozent erhöht) - das war schon echt arg.

• Wobei ich sagen muss - meine Mama wohnt ja zurzeit (noch) in der Gemeindewohnung, in der sie früher noch mit mir und meiner Schwester gewohnt hat. Die Miete ist echt sehr günstig, ja, vor allem für 70qm. Da nichtmal 600 Euro Miete zu bezahlen ist auf dem privaten Wohnungsmarkt so gut wie undenkbar!

Da wird der Mietvertrag vermutlich entsprechend alt sein. Ich habe für Münchner Verhältnisse auch eine günstige Wohnung, wohne aber auch schon 15 Jahre in meiner Bruchbude. Bei einem Umzug müsste ich min. das 1,7-fache der aktuellen Miete zahlen.

• Wir haben eine Wohnung mit 120qm Fläche auf 2 Etagen. Und wir zahlen inzwischen warm knapp 1000 Euro

Du kannst dich wirklich glücklich schätzen!

Ich habe ( in NRW) eine Wohnung mit 32m2 und zahle 600 warm.

Vor 5 Jahren hatte ich für fast den selben Preis eine 3 Zimmer Altbau Wohnung mit doppelt so viel m2.

Die Preise sind vor allen Dingen nach der Ukraine- und Energiekrise echt sportlich nach oben gegangen.

Wenn ich heutzutage 120 m2 haben wollte ( was es hier als Wohnung gar nicht gibt), würde ich im Vergleich zu dem Mietpreis meiner Wohnung also ca 2.000 - 2.400 Euro zahlen... plus Strom und Internet.

4 Zimmer Wohnungen sind so gut wie keine vorhanden, als Familie muss man sich quetschen oder versuchen, an ein kleines Reihenhaus zu kommen. So teuer zu mieten macht eigentlich auch keinen Sinn mehr, da kann man schon besser kaufen( wenn man was bekommt).

Hier in meiner Region geht deutlich mehr als ein Drittel für die Miete ( und die Nebenkosten!) drauf. Bei manchen ist es schon die Hälfte.

• Wir könnten uns eine eine gleichwertige (Lage, Energieeffizienz, Bausubstanz) Kaufimmobilie wie unsere 110qm Mietwohnung nicht leisten.

Unsere Mietwohnung würde als Kaufobjekt ca. 900.000€ kosten. Vor zwei Jahren hätte ich sie auf 950.000€ - 1Mio. € geschätzt.

Toplage mit über Wasser hängenden Balkon.

Sie würde aber, bei Neuvermietung, wenn wir ausziehen würden, aber „nur“ 2.300€ kalt kosten (dank Mietspiegel, sonst wahrscheinlich 2.500€ kalt).

Zins & Tilgung, dazu Hausgeld, würden bei Kauf dieser Wohnung deutlich höher liegen. Selbst bei 30% - 35% Eigenkapital

• Da wird der Mietvertrag vermutlich entsprechend alt sein.

Das dachte ich auch.

Meine Oma hat eine Wohnung in Frankfurt am Main, Stadtteil Eschersheim. Ganz am Rand, sie macht die Tür auf und hat es grün. Es ist wirklich sehr schön da!

Sie zahlt 600€ warm (!) und das für rund 70 qm! Allerdings ist der Mietvertrag über 40 Jahre alt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!