Hund=Problem bei der Wohnungssuche?

  • Was bin ich froh, hier die passende Wohnung gefunden zu haben und kein Bedürfnis zu haben eine neue zu suchen.
    (Okay ein Haus mit Garten, ein Bauernhof oder riesige/mehrstöckige Wohnung wäre Klasse, aber derzeit einfach nicht bezahlbar)


    Wir leben im Erdgeschoss, Wiese drumherum, Pipistreifen ein paar Meter weiter, ausreichend großer Balkon inklusive Erlaubnis für ein Katzennetz (wird demnächst endlich montiert) Hundehaltung erlaubt (mit Ausnahme von Listenhunden) knapp 90m² groß, ein eigenes Zimmer für unseren Sohn, Räume sind gut geschnitten, zwei Kellerräume, ein Speicher, im Dachboden Möglichkeit zum Wäscheaufhängen zusätzlich Wäscheleinen auf der Wiese zum aufhängen, keine Großstadt trotzdem Ärzte und Einkaufsgeschäfte in direkter Nähe, zehn Minuten zu Fuß zum Rhein, und das ganze sogar für uns damals als Azubis bezahlbar.
    Zusätzlich Option zum Kauf, was jedoch noch kein Thema für uns ist.


    Einzigster Nachteil, hinter uns sind die Bahngleise, es entsteht keine Lärmbelästigung, jedoch mit ein Grund weshalb unsere Katzen nur Wohnungskatzen sind mit Zugang zum Balkon, aber eine Wohnung/Haus finden wo man Katzen noch gefahrlos herumlaufen lassen kann ist leider mittlerweile auch fast unmöglich.

  • Juhu die Wohnung hat heute geklappt nach endlich 10 Monaten suche :rollsmile:


    80qm, drei Zimmer, Stadtrand mit 4h Wiese rumherum die dem Vermieter auch noch gehört und benutzt werden darf :headbash: und keine Treppen da EG (gut für Wuffi) und sogar noch 100Euro unterm Budget. Kaum zu glauben


    Ich muss nur mit Schrecken feststellen, dass ich mich irgendwie nicht freuen kann, da ich weiß in 4 Wochen zieh ich von meiner Mama weg und vom Mietzekätzchen :(

  • Wir waren letztes Jahr sehr lange auf Wohnungssuche und es war soooo schwer. Entweder wollen die Leute gar keine Hunde oder nur kleine Hunde :headbash: Oder aber Hundehaltung war erlaubt, aber die Wohnung so ein Loch, daß wir da nicht einziehen wollten.


    Wir wohnen jetzt bei einer Wohnungsgenossenschaft - dort ist Hundehaltung erlaubt (leider keine Listenhunde). Unsere Wohnung ist komplett kernsaniert, superschön und groß. Wir wohnen zwar jetzt in der Stadt, aber in einem ruhigen Stadtteil. Fürs Gassigehen müssen wir immer mit dem Auto "rausfahren", aber in 5 Minuten ist man in der Natur. Wir mussten halt einfach Kompromisse machen.

  • grad einen Anruf von einem Makler wegen einer Wohnung bekommen.
    Er fragte nach welche Hunderassen ich in die Wohnung mitbringen würde.
    Auf die Antwort das der Zweithund ein Staff Mix sein soll kam sofort die Aussage "nein das können wir leider nicht machen". Der Makler meinte noch das ich mir lieber keinen Staff holen sollte, da ich dann sowieso keine Wohnung finden würde :mute:
    Bis jetzt habe ich noch wenig Resonanz von den anderen Makler bekommen. Über 20 Wohnungen fand ich interessant und habe die Makler angeschrieben, davon hatte ich 4 Antworten erhalten, 3 davon waren Absagen.
    Momentan steht eine Wohnungsbesichtigung noch aus, mal schauen was daraus wird und und wer sich noch meldet.
    Eine Zeitungsannonce habe ich auch geschaltet. Bin mal gespannt :/

  • Also ich bin zur Zeit auf Wohnungssuche und bekomme auch nur Absagen.


    "Einen Collie???? NEEE, der ist nun wirklich zu groß. Warum haben Sie denn keinen Dackel oder soein süßen Cesar-Hund :headbash: "


    Tja, jetzt bleiben uns noch 4 Wochen und eine bezahlbare und hundefreundliche Wohnung zu finden... :verzweifelt:

  • Ich hatte auch ziemliche Ansprüche bei der Wohnungssuche (maximal erster Stock, lieber EG oder eben mit Aufzug, nur ein bestimmter Stadtteil, ins Studentenbudget passend...) und das ganze mit 2 großen Hunden wovon einer auch noch dem "Kampfhund-Klischee" entspricht.


    Was bin ich froh, dass in Leipzig so viele Wohnungen leerstehen :D
    Eine neue Wohnung zu finden war überhaupt kein Problem. Ich hab die Hunde immer mit zur Besichtigung genommen und da auch einige Zweifel ausräumen können.
    Viele Vermieter hat es beruhig, wenn ich meine Haftpflicht erwähnt habe, die auch für Mietsachschäden aufkommt.

  • Ohman wenn ich das so lese gruselt es mir davor, irgendwann nochmal umzuziehen... :verzweifelt:


    Ich ziehe am 1. August in meine erste eigene Wohnung.
    Vierfacher Glückstreffer:
    - Spottbillig für die Größe + im ersten Stock
    - ich falle aus der Haustür raus quasi aufs Feld
    - Hund ist nicht nur erlaubt, sondern ERWÜNSCHT (der Vermieter kennt uns und Shira und findet sie toll)
    - nur EIN Nachbar und der hat Shira auch schon kennengelernt und meinte "die hab ich gerne hier"


    Mal sehen, wie lang ich da bleibe und wie es bei der evtl nächsten Suche geht :-/ Mit nem 65cm Hund in Gestromt werde ich sicher noch öfter blöde kommentare bekommen...

  • Zitat

    grad einen Anruf von einem Makler wegen einer Wohnung bekommen.
    Er fragte nach welche Hunderassen ich in die Wohnung mitbringen würde.
    Auf die Antwort das der Zweithund ein Staff Mix sein soll kam sofort die Aussage "nein das können wir leider nicht machen". Der Makler meinte noch das ich mir lieber keinen Staff holen sollte, da ich dann sowieso keine Wohnung finden würde :mute:
    Bis jetzt habe ich noch wenig Resonanz von den anderen Makler bekommen. Über 20 Wohnungen fand ich interessant und habe die Makler angeschrieben, davon hatte ich 4 Antworten erhalten, 3 davon waren Absagen.
    Momentan steht eine Wohnungsbesichtigung noch aus, mal schauen was daraus wird und und wer sich noch meldet.
    Eine Zeitungsannonce habe ich auch geschaltet. Bin mal gespannt :/


    Weisste was das schlimme daran ist?
    Meist kommt das nochnichtmal von den Eigentümern selber
    Wir haben ja auch "Vermietetes"
    Ich hatte nen Termin mit dem Furz ( sry*)
    Er: ich hab schonmal alles mit Tierhaltung etc.pp abgesagt da weiss man ja nie ... Dreckig, assi ...2 Hunde
    Ich hol mit den Worten "wollen Sie mich verarschen" 3 meiner 4 Hunde ausm Kofferraum
    Blamiert ^^

  • Zitat

    Juhu die Wohnung hat heute geklappt nach endlich 10 Monaten suche :rollsmile:


    80qm, drei Zimmer, Stadtrand mit 4h Wiese rumherum die dem Vermieter auch noch gehört und benutzt werden darf :headbash: und keine Treppen da EG (gut für Wuffi) und sogar noch 100Euro unterm Budget. Kaum zu glauben


    Ich muss nur mit Schrecken feststellen, dass ich mich irgendwie nicht freuen kann, da ich weiß in 4 Wochen zieh ich von meiner Mama weg und vom Mietzekätzchen :(


    Glückwunsch zur neuen Wohnung :smile:


    LG

  • Zitat


    Mal sehen, wie lang ich da bleibe und wie es bei der evtl nächsten Suche geht :-/ Mit nem 65cm Hund in Gestromt werde ich sicher noch öfter blöde kommentare bekommen...


    Ach, das geht ja noch, weil Dein Hund ist ein ganz seltener Hyänese :headbash: :lachtot:
    Mit Dusty hatte ich die Probleme kaum, weil sie eben so war wie sie war.
    Aber mit zwei Hunden in der Größe war es echt ein Drama :/
    Bin jetzt auch wieder auf der Suche, einerseits bin ich froh, dass mein Vermieter jetzt mal Klartext geredet hat, weil mich das Haus krank macht, aber die Suche kotzt mich jetzt schon an :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!