Hund=Problem bei der Wohnungssuche?
-
-
Man muss eben immer irgendwie Kompromisse eingehen.
Mit einem Beamtengehalt kann man eventuell dann eben eine teurere Wohnung mieten, selbst wenn es vielleicht ärgerlich ist weil man für die gleichen Quadratmeter mehr bezahlt (als Beispiel). Wir wohnen in einem 4-Parteien-Haus, die Miete ist günstiger als in Erfurt und der "saure Apfel" ist eben die Anbindung. Wir haben 2 Autos, mein Mann kann nur mit dem Auto auf Arbeit. Theoretisch kann ich in einer Stunde mit dem Bus auf Arbeit fahren, ich nehme aber lieber die Bahn, sind 40 Minuten. Allerdings brauche ich dazu mein Auto, um zur Bahn zu fahren (5km - theoretisch auch wieder mit dem Fahrrad machbar). Irgendwas ist immer, wir sind aber ansonsten super zufrieden. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wenn sich das Problem (in den meisten Fällen) erst ergibt oder hinterher rausstellt: Kann man ganz sicherlich nicht wegen eines bellenden Hundes sofort sein Leben umkrempeln, ganz weit raus aufs Land in ein eigenes Haus ziehen, wo es keinen mehr stört.
Davon sprach ich auch nie
Ich sagte doch, es gibt mit Sicherheit überall Alternativen, die nicht gerade das Mietshaus mit hellhörigen Nachbarn sind. Ich wohne auch weit entfernt von "auf dem Land", aber auch hier gibt es Alternativen. Es wird auch in Berlin oder Köln Bezirke geben, wo man abgeschiedener wohnen kann und wo man dann nicht die Arbeit wechseln muss, nur um für den Hund in eine andere Stadt zu ziehen.Optimalerweise arbeitet man natürlich am Problem mit seinem Hund. Leider erlebe ich jedoch häufig, dass dies eben gerade nicht passiert. Da heißt es dann Hundehaltung ohne Rücksicht auf Verluste, nach mir die Sintflut, mir doch egal was hier passiert solange ich aus dem Haus bin. Und bei sowas krieg ich einfach nen Hals.
-
Ah okay jetzt hab ich dich verstanden
Ich glaube, es ist einfach schwer vorstellbar, dass es tatsächlich inzwischen Regionen gibt, wo quasi nix frei istHier wird ja jede noch so schimmelige Bruchbude zu horrenden Preisen vermietet - und die bleibt auch vermietet, die steht nicht leer. Und dann auch noch die 10 Angebote, die da sind, in Konkurrenz mit Hund als "Handicap".
-
Ich hatte damals bei meinem Umzug "nur" die Wohnungskatzen als Handicap. Mitten im Studium als Selbstversorger ist man finanziell auch nicht massiv flexibel. Daher wurde es bei mir dann auch die schimmelige Bruchbude (wortwörtlich) im Hartz IV Viertel. Hier wohne ich noch heute. Glücklich bin ich hier noch nie gewesen, aber ein Umzug ist aktuell nicht drin. Vielleicht in ein, zwei Jahren.
Manchmal muss man eben gucken, inwieweit man seine Ansprüche zurückschraubt, wenn man Einschränkungen hat (und sei das nun ein Hund, Geld, Nähe zur Arbeit, was auch immer).
Niemand ist für ewig an eine Wohnung gebunden. Irgendwann ändert sich die Situation und dann gibt es auch andere Optionen. -
Das hat doch irgendwie nicht mehr so richtig was mit dem Thema zu tun. Wenn man schon in einer Wohnung an Ort wohnt, braucht man sich ja nicht zwingend zu verschlechtern, sondern kann einfach (erstmal) wohnen bleiben.
Hier geht es doch um User, die aktiv eine andere Wohnung suchen und derzeitig insbesondere mit Hund vor dem Problem stehen, dass es aus verschiedenen Gründen schwierig ist eine zu finden.
Aber es stimmt, irgendeinen Tod muss man bei der derzeitigen Lage wahrscheinlich sterben. Hier ist es in den letzten 5 Jahren so richtig schlimm geworden. Davor war das nicht so ein großes Problem, etwas bezahlbares mit Hund zu finden. Generell ist hier mit Hund vielleicht gar nicht das Problem, sondern eher überhaupt etwas freies zu finden. -
-
Hier bei mir ist nicht das Problem, etwas freies zu finden. Es wird schon ständig gebaut. In den meisten Wohnungen hier sind Haustiere unerwünscht und der Preis ist das zweite Problem. Den Vogel abgeschossen hat eine 40qm Wohnung gegenüber von mir zu 800 € warm. Bei der Preisentwicklung weiß ich ganz genau, dass ich im Falle eines Umzugs nicht hier in der Stadt bleibe.
-
Den Vogel abgeschossen hat eine 40qm Wohnung gegenüber von mir zu 800 € warm.
Solche Preise sind hier normal
Ich hatte mit meiner 620€ warm 50m² Wohnung echt ein schei* Glück und bisher wäre mir nichts Vergleichbares untergekommen. Such nämlich nach einer Wohnung mit Balkon, aber das ist eigentlich nur noch frustrierend.
-
Mit einem Beamtengehalt kann man eventuell dann eben eine teurere Wohnung mieten, selbst wenn es vielleicht ärgerlich ist weil man für die gleichen Quadratmeter mehr bezahlt (als Beispiel).
Beamtengehalt ist jetzt nicht das, was man sich vorstellt. Nach Abzug meiner Krankenversicherung habe ich Netto nicht mehr als mein Mann in der Pflege Netto bekommt. (ehemals gehobener Dienst).
"Beamte" sind aufgrund ihrer "Sicherheit" gefragter, nicht wegen der Höhe ihrer Besoldung. Die ist im direkten Vergleich zur Privatwirtschaft nämlich niedriger. Jedenfalls was den "Otto-Normal-Beamten" angeht.
-
Was ich mich echt Frage, was macht man wenn man jetzt nicht gerade einen wirklich unkomplizierten Hund hat
Das stelle ich mir echt schwierig vor.
Jap ist es. Habe nun gleich 2 schwierige Hunde, jeder auf eine andere Art. Und bei beiden wusste ich das so nicht vorher. Kommentare wie, das weiß man dann ja, find ich daher extrem witzig
Ich ging jetzt von erwachsenen Hunden aus, die man sich holt.Ich habe noch nie einen Welpen gehabt, ich ging automatisch davon aus, dass man diesen mit Erziehung davon abbringen könnte, dauernd zu bellen
Manchmal ist sowas aber auch kein reines Erziehungsproblem. Und selbst wenn, braucht man dann auch die Zeit und Möglichkeit der Erziehung. Sowas geht ja nicht von heut auf morgen.
"Beamte" sind aufgrund ihrer "Sicherheit" gefragter, nicht wegen der Höhe ihrer Besoldung. Die ist im direkten Vergleich zur Privatwirtschaft nämlich niedriger. Jedenfalls was den "Otto-Normal-Beamten" angeht.
Beim ersten Satz stimme ich dir absolut zu. Bei meiner Suche war der einzige Pluspunkt, den ich mit dem verrückten Zoo hatte "unbefristet" und "öffentlicher Dienst".
Allerdings ist die Otto-Normalo-Beamtenbesoldung so ziemlich der Durchschnittsverdienst in Deutschland -
Beim ersten Satz stimme ich dir absolut zu. Bei meiner Suche war der einzige Pluspunkt, den ich mit dem verrückten Zoo hatte "unbefristet" und "öffentlicher Dienst".
Allerdings ist die Otto-Normalo-Beamtenbesoldung so ziemlich der Durchschnittsverdienst in DeutschlandJa, Durchschnitt stimmt. Dafür, dass ich studiert habe, ist mein Jahreseinkommen aber geringer als das anderer Studierter. Ich bin trotzdem sehr froh über meinen Beruf.
Bei uns sind die Mieten meistens höher, als wenn man sich etwas eigenes kauft. Aufgrund der sehr ländlichen Lage sind 3-Parteien-Häuser schon selten. Wohnungen meist sehr alt, weil so gut wie nichts neu gebaut wurde die letzten 20 Jahren. Timo hätte für 450€ mieten oder für 500€ monatlich kaufen können. Das Haus wurde damals also von ihm gekauft (Haushälfte, Bj. 2012, 2ZKB) Deshalb werden wir uns diesmal auch wieder Eigentumstechnisch vergrößern. Bei mir hat Beamtin auch die Darlehensgewährung bei der Bank erheblich erleichtert. Von 60m² auf 160m² mit 15.000m² Grün drum herum
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!