Hund=Problem bei der Wohnungssuche?

• Ja, Durchschnitt stimmt. Dafür, dass ich studiert habe, ist mein Jahreseinkommen aber geringer als das anderer Studierter. Ich bin trotzdem sehr froh über meinen Beruf.

Okay, ich dachte der Otto-Normalo Beamte ist der im mittleren Dienst oder der einen Verwaltungslehrgang II oder ähnliche "Ausbildung" gemacht hat.

Ich arbeite im Bauamt und habe hier größtenteils mit Ingenieuren und Architekten zu tun. Die verdienen hier natürlich deutlich weniger, als draußen. Dafür halt statt 50-80h nur 40h im Monat und Gleitzeit ;)

• Okay, ich dachte der Otto-Normalo Beamte ist der im mittleren Dienst oder der einen Verwaltungslehrgang II oder ähnliche "Ausbildung" gemacht hat.
    Ich arbeite im Bauamt und habe hier größtenteils mit Ingenieuren und Architekten zu tun. Die verdienen hier natürlich deutlich weniger, als draußen. Dafür halt statt 50-80h nur 40h im Monat und Gleitzeit ;)

Unsere Ingenieure und Architekten sagen das selbe. Ein Kollege war so froh, beim zweiten Kind als Architekt Elternzeit nehmen zu können, das war in seinem früheren Büro nicht möglich gewesen.

Bei uns sind die meisten Beamte im gehobenen Dienst, im Bereich des mittleren Dienstes sind es hauptsächlich Verwaltungsfachangestellte. Vielleicht hatte ich es deswegen so geschrieben :ops:

• @CharlieCharles

Richtig, die soziale Komponente ist im öD einfach viel besser. Über den Rest lässt sich streiten ;)

Kein Problem, ich kenn beide Seiten :D Im alten Amt, waren die meisten Beamten Verwaltungsleute im mittleren Dienst, hier hab ich nun fast ausschließlich Architekten und Ingenieure...

Bei uns sind Leute mit Verwaltungslehrgang II auch keine Beamte, sondern weiterhin tariflich Beschäftigte, nur eben in höheren Entgeltgruppen.

Hier meist auch, es wurden aber auch schon einige nachträglich verbeamtet.

• Bei uns auch. Die meisten jüngeren Beamten haben Verwaltungsfachhochschule und gehören dem gehobenen Dienst an.

Bei den Uniabsolventen gibt es bei uns fast nur verbeamtete Juristen, alle anderen sind TvöD-Angestellte. Wobei dies in der vergleichbaren Beamtenbesoldung netto deutlich mehr wäre.

• Der öffentliche Dienst ist Bezahlungstechnisch einfach nicht das "Must-Have", weder angestellt, noch verbeamtet.

Wie Atrevido schon schrieb, sozial und familientechnisch ist dort einfach oftmals viel mehr möglich als bei kleinen oder mittelständischen Unternehmen.

• Der öffentliche Dienst ist Bezahlungstechnisch einfach nicht das "Must-Have", weder angestellt, noch verbeamtet.

Wie Atrevido schon schrieb, sozial und familientechnisch ist dort einfach oftmals viel mehr möglich als bei kleinen oder mittelständischen Unternehmen.

Das ist natürlich richtig.
    „Meine S-Bahn“ besteht morgens zu zwei Dritteln aus Porsche-Mitarbeitern. Wenn sich da so Jungspunde, kurz nach Abschluss der Lehre, über ihre Gehälter unterhalten, stelle ich fest, dass sich in meinem Fall Uniabschluss im TvöD finanziell gar nicht gelohnt hat.

• Das ist natürlich richtig.„Meine S-Bahn“ besteht morgens zu zwei Dritteln aus Porsche-Mitarbeitern. Wenn sich da so Jungspunde, kurz nach Abschluss der Lehre, über ihre Gehälter unterhalten, stelle ich fest, dass sich in meinem Fall Uniabschluss im TvöD finanziell gar nicht gelohnt hat.

Das denke ich oftmals in Gesprächen mit ehemaligen Schulfreundinnen. Da wird sich dann über Finanzielles beschwert, wo ich nur von träumen könnte. Aber meine 7 bis 16 Uhr und Freitags um 13 Uhr Feierabend sowie geregelte Feiertage und jede Minute als Überstundenzeit, ja da sind die anderen dann nicht so gut aufgestellt.

Auch kann ich später problemlos Home-Office machen, habe eine so gut ausgebaute Betriebs-Kita, dass ich sehr schnell und sicher wieder arbeiten kann und bin einfach in einem "familienfreundlichen Unternehmen" (Wir haben sogar die Auszeichnung mehrere Jahre in Folge bekommen :hust: ). Da nehme ich die finazielle Einbuße gerne in Kauf, zumal sie ja immernoch nicht wirklich schlecht ist.

• Beamtengehalt ist jetzt nicht das, was man sich vorstellt. Nach Abzug meiner Krankenversicherung habe ich Netto nicht mehr als mein Mann in der Pflege Netto bekommt. (ehemals gehobener Dienst).
    "Beamte" sind aufgrund ihrer "Sicherheit" gefragter, nicht wegen der Höhe ihrer Besoldung. Die ist im direkten Vergleich zur Privatwirtschaft nämlich niedriger. Jedenfalls was den "Otto-Normal-Beamten" angeht.

Deswegen schrieb ich ja... Eventuell. Ich bin jetzt verbeamtet und verdiene trotz 34h deutlich mehr, als vorher mit 45h in der freien Wirtschaft. Gehobener Dienst, Einstiegsgehalt. Architekt. :ka:

• Hatte am WE zwei Wohnungsbesichtigungen. Nach eeeeewiger Suche endlich mal nachdem ich den Umkreis der Suche weit erhöht habe, weil man bei uns einfach keine kleinen günstigen Wohnungen findet und mit Hunden schon gar nicht. Aber mir ist es nicht unrecht etwas weiter von meiner 'Heimat' weg zu ziehen.
    Die beiden Wohnungen haben jeweils ihre Vor- und Nachteile, die eine sehr klein, aber mit vorhandener kleiner Singleküche, Balkon mit nettem, ruhigen Ausblick und direkter Lage an einem sehr schönen Park und Waldgebiet am Stadtrand. Die andere liegt etwas zentraler von der Stadt, aber es ist ein hübscher Park in der Nähe, außerdem ist sie 10m2 größer und hat ein Bad mit Badewanne und Tageslicht, dafür fehlt noch eine Einbauküche, sie hat leider keinen Balkon und es muss mehr gemacht und gestrichen werden.
    Ich hoffe sehr, dass es mit einer der Wohnungen klappt und ich im Mai/Juni eeeendlich umziehen kann.
    Bei der ersten Wohnung bekam ich zumindest gleich sehr gutes Feedback von der Vermieterin, allerdings tauchte auch kein anderer der Interessenten auf, also vielleicht wird sie mir noch von jemandem weggeschnappt.
    Bei der anderen Wohnung waren leider nur die derzeitigen Mieter vor Ort, die leider kaum deutsch sprachen, daher war die Verständigung schwierig und es konnten einige Fragen nicht geklärt werden. Aber mal sehen.
    Drückt mir bitte die Daumen, dass es mit einer der Wohnungen klappt! ^_^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!