Hund=Problem bei der Wohnungssuche?

• Hi,
    nur zu den Wohnungen ohne Bilder, wir haben da sehr geteilte Erfahrungen gemacht. Am besten einfach vorher anrufen und sich den Zustand der Wohnung beschreiben lassen, dann weiß man in etwa was auf einen zu kommt und wenn man bestimmte Ansprüche hat sie dann nicht erfüllt werden, kann man es gleich ganz sein lassen.

Bei unserer Wohnung waren auch keine Bilder dabei, Horrorvorstellungen meinerseits, angerufen, Fazit: Wände frisch geweißt, Bad 2012 komplett saniert,... Keine Bilder, da der Vormieter noch im Umzugschaos steckt.

Vorteil, zu der Besichtigung kamen nur 10 Leute und nicht wie sonst üblich 60. Gut Boden war Buchelaminat, habe ich eine persönliche Sperre gegen und im WZ was dunkles. Ich mag es nicht wenn Böden nicht zusammenpassen. Also neues Laminat in Dielen Optik verlegt und die Wohnung war perfekt.

Wir haben auch wirklich Bruchbuden beschrieben bekommen, aber nicht jede Wohnung ohne Bilder ist schlecht.

Sollten wir mal ausziehen, haben wir nach dem verlegen des neuen Laminats auch Bilder ohne Möbel,... gemacht. Dann können wir die inserieren und die Leute wissen gleich wie es ohne Möbel ausschaut.

Was bei Schnäppchen immer wichtig ist, ist sich die Aufstellung der Nebenkosten im Mietvertrag genau anzuschauen. Da haben Freunde schon eine böse Überraschung erlebt und nach dem 1. Jahr mussten sie enorm viel nachzahlen und die Nebenkosten wurden ordentlich hochgeschraubt, sodass die Miete dann gar nicht mehr so billig war.

Hatte ich bei uns auch Angst, weil es hier doch recht günstig ist für die Lage, aber wir haben sogar ordentlich Geld wiederbekommen.

Sollte man aber ein Auge drauf haben.

Grüße SanSu

• Tja, bei mir hat sich das Kopfzerbrechen erübrigt, haben die Wohnung nicht bekommen, weil doch noch jemand eher in Betracht kam. Ich bin traurig wegen der verpassten Möglichkeit, nicht wegen der Wohnung :| sollte wohl also nicht sein.

Ich werde meine Kleinanzeige nochmal hochholen, die ist schon etwas älter. Und mich erkunden, wie teuer so eine gute, alte Zeitungsanzeige ist. Vllt mal beim Fressnapf/Futterhaus fragen ob ich da ein Gesuche aufhängen darf? Die Wahrscheinlichkeit dann was tierfreundliches zu bekommen wird da wohl höher sein - wenn sich denn jemand meldet.

Wohnungen ohne Bilder haben wir uns bisher genau zwei angesehen: Eine war richtig toll, wenn auch sehr klein. Die Andere hatte einen Wasser - und Schimmelschaden :muede2:

• Also meine Erfahrung ist die, dass man nur dann mit Hund ein Problem bei der Wohnunssuche hat, wenn man auch ohne Hund nicht der Traum von einem Mieter ist.

Sprich der Beamte mit Rottweiler und Auto wird immer irgendwie eine Wohnung finden. Der mittellose Azubi mit Dackel und ohne Auto hat hingegen eher Probleme.

• Lonelydog: Aber es gibt viele Vermieter, die die Haustierhaltung von vornherein ausschließen, das ist dann oft in den Anzeigen schon explizit erwähnt. Auch auf Nachfrage kommt oft ein Nein.
    Oder eben Haustiere nach Vereinbarung, was dann in manchen Fällen bedeutet, man darf einen Goldfisch halten....

• Ja aber wenn man ausreichend Geld hat, dann findet man auch noch andere Wohnungen wo Hunde erlaubt sind, weil eben viel mehr Wohnungen in Betracht kommen als beim armen Azubi, der nur nach 1 Zimmer Wohnungen schaut. Da sind dann eben viel häufiger Hunde verboten als wenn man sich ein kleines Häuschen mit Garten mietet.

• Wenn man mehr Geld zur Verfügung hat, ist die Auswahl größer, das stimmt.

Aber wenn der Vermieter etwas gegen Tiere in der Wohnung hat, ist es ihm Erfahrungsgemäß egal wie viel der Interessent verdient. Sprich: es hängt nicht davon ab dass du mehr verdienst sondern mehr mit der größeren Auswahl.

• Genau LittleGerbil, für eine gewisse Art von Wohnung gibt es eigentlich immer jemanden der genauso gut verdient, aber eben keinen Hund hat. Wenn man wirklich keinen Hund in seiner Wohnung will, stehen genug andere Menschen für die Wohnung Schlange :/

• Wir hatten tatsächlich Glück... in der letzten Wohnung hat vor uns ein Mieter mit Hund gewohnt und deshalb durften wir uns auch einen Hund anschaffen und in der jetztigen Wohnung hat die Vormieterin sich den Hund mit dem Exfreund "geteilt", er war Wochenends immer bei ihr. Wir sind dort also einfach mit 2 Hunden eingezogen und es hat sich nie jemand beschwert :smile: .

Allerdings wollen wir dort nicht mehr lange wohnen bleiben da wir auf kurz oder lang entweder ein Haus kaufen oder in eine Wohnung meines Vaters ziehen werden wenn er freiwillig auf die Miete der momentanen Mieter verzichtet :roll: :D

Momentan wohnen wir in einer 3 Zimmer Wohnung in der Stadt, EG aber trotzdem eher klein, besonders da seit letztem Jahr die Tochter meines Mannes bei uns wohnt. Sie ist zwar schon 17 und absolut toll und pflegeleicht aber wir hätten glaube ich alle gerne etwas mehr Platz.

Ich hatte somit wirklich absolutes Glück was meine Wohnungen betrifft aber viele die ich kenne, in Karlsruhe speziell, ziehen in die umliegenden Vorstädte oder angrenzenden Kleinstädte mit ihren Hunden. Wir verfügen hier zum Glück über ein relativ gutes Strassenbahn/Zugverbindungssystem aber ich weiss aus Bekanntenkreisen dass die Wohnungssuche hier momentan echt zum kotzen ist - und da ist es egal ob mit Hund oder ohne. Es ist so verdammt teuer geworden in dieser Stadt dass ich mit meinen 540 Euro warm für 65 qm und drei Zimmer regelrecht beneidet werde :| .

• Also als ich damals gesucht habe (ok, es waren denkbar schlechte Voraussetzungen ... Mitte 20, 2 Hunde, quasi frisch aus der Leere, arbeitssuchend), habe ich viele Leute gefunden, die mich trotz der meisten Voraussetzungen genommen hätten, weil ich am Telefon so seriös klang.
    Nur als ich dann fragte, wie es mit Hundehaltung ausschaut, wurde abgelehnt oder einfach aufgelegt.

Eigene Anzeige? War ganz süß...
    "Junge Frau mit 2 Hunden sucht kleine Wohnung für neuen Lebensabschnitt" oder so ... meine Mama hatte es gut gemeint

Am lustigsten war der türkische Mann, der angerufen hatte. Er hätte ein Haus mit 2 Eingängen, wo er mit Frau in die eine Hälfte einziehen wollte. Nun wäre ihm die Frau aber abgehauen und alleine in so einem Haus wolle er nicht sein, weshalb ich in die eine Hälfte doch einziehen könne :lol:

Es gab aber auch Männer,die eine "WG" gründen wollten mit mir. Die Hunde würden auch nicht stören

:fear:

Nie wieder Zeitungsanzeige aufgeben ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!