Hund=Problem bei der Wohnungssuche?
-
-
Wir haben ziemlich genau 1 Jahr nach einer Wohnung in Berlin gesucht, allerdings hatten wir auch Zeit und wollten die Wollmilchsau und weil wir Zeit hatten wollten wir auch keine Kompromisse eingehen.
Trotzdem war der Hund schon ein Problem, viele Vermieter wollen gar keine Hunde, das steht schon explizit in den Anzeigen und die Erfahrung hat gezeigt, die halten auch daran fest. Unsere Verwalterin wollte ein "Betreuungsprotokoll" mit den restlichen Unterlagen haben. Wie lange ist der Hund allein,... Gut da kann man auch reinschreiben was man will, aber dann ist der Ärger ja vorprogrammiert, wenn man reinschreibt der Hund ist nie allein und wenn doch bellt er nicht und er tut es dann doch. Wir arbeiten beide von Zuhause aus, also war das kein Problem.
Anbei gab es noch einen netten Brief von mir, wir waren und sind nämlich total begeistert und wollten die Wohnung unbedingt, weil sie für uns einfach perfekt war/ist und diese Begeisterung war es wohl auch, warum wir die Wohnung bekommen haben, sie hat gleich am nächsten Tag angerufen, weil sie davon richtig angetan war. Wir konnten es gar nicht glauben.Allerdings muss man auch sagen hatten wir wirklich Glück, das Haus gehört einer Erbengemeinschaft, die gucken sich die Leute an und könnten laut Mietspiegel auch 200€ mehr für die Wohnung verlangen, machen sie aber nicht, das Objekt soll einfach nur gepflegt werden und von "ordentlichen" Leuten bewohnt werden. Sowas ist bei dem heutigen Wohnungsmarkt aber selten.
Generell haben auch im Bekanntenkreis viele bessere Erfahrungen mit Privatvermietern als Genossenschaften gemacht, weil sich dort auch oft die Menschen als Individuum angeschaut werden.
Ich wünsch allen Wohnungssuchenden ultimative Erfolge, früher oder später findet man etwas, und ich hoffe die die dringend was suchen, finden auch schnell was passendes.
Grüße SanSu
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund=Problem bei der Wohnungssuche?*
Dort wird jeder fündig!-
-
In zwei Wochen erfahre ich hoffentlich wo ich im September hin versetzt werde. Dann geht direkt die Sucherei los. Mir graut schon jetzt :/ ...
-
Ich suche ja erst seit knapp einer Woche und habe bereits zwei Wohnungen besichtigt.
Eine sagt mir zu und mein Dad schaut sie sich nun auch am Samstag an. Wenn alles passt kann ich dort einziehen :)Die Vermieterin hat leider einen unkastrierten rüden sie weit aber das Mira läufig wird. Ich bin gespannt ob er stress machen wir
-
Ich habe es gerade hinter mir.
Ich habe vor kurzem spontan die Möglichkeit erhalten, in meine alte WG zurückzuziehen. Nur habe ich in der Zwischenzeit diesen süssen kleinen Hund ;-) War für die WG kein Problem, die Wohngemeinschaft hat gesagt "kein Problem", aber auch "Sie brauchen "nur" die Unterschriften aller anderen Mieter".
Na supi, ich hab mir gedacht, bei den geschätzt 10 anderen Leuten wird wohl mindestens einer dagegen sein. und nein... alle waren eher überrascht bis irritiert, dass sie so eine Einverständniserklärung unterschreiben sollten. Und klar seien sie einverstanden :-)Miro wird also Teilzeit-WG-Hund!
-
Ich bin gerade dabei eine Mail an unsere Hausverwaltung zu schreiben und diese zu bitten den Vermieter um Erlaubnis für einen zweiten Hund zu fragen. Hat jemand eine Ahnung wie ich das formulieren könnte? Alles was ich bis jetzt hab klingt so abgedroschen :/ Soll ich erwähnen, dass es ein erwachsener Hund aus dem Tierschutz sein soll? Ist das eher ein Vor- oder Nachteil, was meint ihr?
-
-
Habt ihr schon gefragt?
Sonst: Also direkte Formulierungen kann ich dir da leider nicht geben, wei ich eure Situation nicht kenne

Dass es ein erwachsener Hund sein wird, würde ich erwähnen. Kann mir gut vorstellen, dass das eher positiv wirkt. Tierschutz eher weniger, es ist halt noch immer dieses "die sind alle total bekloppt und kaputt und beißen!" im Umlauf.
Wenn bisher alles gut lief, ruhig erwähnen! Also dass es keine Probleme gab, dass auch zukünftig mit neuem Hund alles okay wird und dein Vermieter ja kein Problem mit dem vorhandenen Hund hat.Vielleicht noch Vorteile eines Zweithundes erwähnen und dann halt nach den Kontakt mit dem Vermieter fragen, ruhig mit bestimmten Wortlaut, aber freundlich. Solche Mails klingen irgendwie immer abgedroschen

Viel Erfolg!
-
Danke für deine Tipps! Bisher läuft wirklich alles super. Es kann sich auch keiner beschweren, der Hund ist freundlich, belästigt keinen im Treppenhaus, verliert keine Haare und bellt nie (da ist das Kind im Haus schlimmer
) Ich hab noch nicht geschrieben, ich trau mich nicht, weil ich Angst vor einer definitiven Absage habe. Dabei wünsch ich mir schon so lange einen Zweithund. Wir haben auch echt die perfekte Wohnung dafür, mit kleinem Garten dran :fondof:
Was wären denn für dich die Vorteile eines Zweithundes? Meinst du für uns oder für den Vermieter?
-
Lustig ich hab den Thread damals, als ich unsere jetzige Wohnung gesucht habe, aufgemacht und nun ziehen wir schon wieder um :)
Diesmal war es etwas schwerer was mit Hunden zu finden (der zweite kommt ja bald und sollte natürlich in der neuen Bleibe auch akzeptiert sein). Einige Wohnungen wollten keine Hunde und waren etwas pessimistisch. Dachten schon wir finden nichts Passendes zum 01.09..
Aber nun haben wir ein tolles Haus zur Miete gefunden mit ca. 600qm Garten, wo wir laut Vermieter so viele Hunde halten dürfen wir wir wollen
Freue mich auf den Umzug! -
Bei uns ist schon etwas deprimierend.
Wir suchen zum 1.10 und ich hoffe die Wohnungsflaute bezieht sich einfach nur darauf das es grad mal ende Juli ist.Ok unsere Anforderungen sind schon gehoben, mit Hund, Blakon oder Waschküche und nem Stellplatz/Garage/Hinterhof und Studenten sind wir auch noch.
Aber dafür bin ich ja auch fürs Dorf bereit, aber irgendwie grade Flaute und die paar die da sind keine Hunde, zu früh frei oder ich kann nicht versprechen das wir die nächsten 10 Jahre fest da wohnen wollen.
Irgendwie war das die letzten zwei male einfacher.
Wie siehts bei euch so aus irgendetwas neues?
-
Wir haben jetzt eine Wohnung so gut wie sicher. Allerdings ist die Immobiliengesellschaft, obwohl sie eigentlich als hundefreundlich gilt, nicht so glücklich darüber, dass mein Hund ein Mischling ist, da könnte ja eine "gefährliche Rasse" drin sein. Sie möchte jetzt den Heimtierausweis sehen, allerdings steht da auch nur "Mix" drin

Ich überlege jetzt, was ich machen soll. Ich kann ja jetzt keinen Bluttest machen, das wäre ja wohl übertrieben. Er ist halt ein Schäfer- bzw. Kangal (??)-Mix, aber trotzdem nur kniehoch.. Bin gerade ratlos und hoffe, dass das uns nicht die Traumwohnung verhagelt, wo doch jetzt endlich mal ein Silberstreif am Horizont zu sein scheint..
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!