Hund=Problem bei der Wohnungssuche?

  • Bei uns hat sich die Wohnungssuche zum Glück erledigt, aber auch ich habe über diverse Portale / Anzeigen nur Schwierigkeiten gehabt und das in einer Großstadt, trotz doppelten Einkommen und kleinem Hund. Hat uns alles nichts geholfen ... mein Eindruck dabei war, dass an HH nur die letzten Löcher vermietet werden. Wohnungen in schlechter Lage mit schlechtem Schnitt in mieser Umgebung ... da wärs dann okay gewesen.
    Bei allen anderen Objekten wars spätestens beim Stichwort Hund vorbei .... ich hab dabei immer gehört :"Ihr Hund kann noch so toll sein, wenn sie einen halten, dürfen es die anderen Mieter auch und das ist hier unerwünscht" :verzweifelt: Ich glaube man muss einfach Glück oder Vitamin B haben

  • Zitat

    Ich glaube man muss einfach Glück oder Vitamin B haben

    Kann ich aus Erfahrung (2x Wohnungssuche in den letzten 3 Jahren) -leider- so unterschreiben. Als Studentin mit Bafög und GROßEM Hund hätte ich wohl ohne Zufall und Kontakte niemals was gefunden. :dead2:

  • Ich glaube, ich hatte auch Glück. Ich wohne in einer Kleinstadt direkt vor Hamburg und habe die zweite Wohnung mit großem Hund bekommen. Die Hausverwaltung hat allerdings in den Mietvertrag geschrieben, dass wir bei Beschwerden wegen dem Hund wieder ausziehen müssen.
    In Hamburg ist es bestimmt viel schwieriger, da hat man auch schon ohne Hund diverse Probleme. :/
    Meine Eltern wohnen auch in einer Kleinstadt(eine andere) vor Hamburg, da sind wir damals mit zwei Hunden und drei Kindern eingezogen :smile: Da mussten wir aber wirklich lange suchen, bestimmt 1,5 Jahre.

    Ich drücke allen die Daumen, die auf der Suche sind! :smile:

  • Ich vermiete aktuell eine Wohnung im Kreis Aachen bei meinen Eltern im Haus und bei uns werden definitiv nur Hundehalter einziehen dürfen. Es ist ein 3-Parteien-Haus und alle Parteien habe Hunde. Da würde keiner ohne Hund rein passen, der sich dann über ein Wuff oder eine Hundebegegnung im Treppenhaus beschwert. Bei uns ist übrigens jede Hunderasse willkommen, auch Listis. Wichtig ist für uns nur, daß die Hundehalter okay sind und der Hund in soweit sozial verträglich, daß er bei zufälligen Begegnungen auf dem Grundstück über keinen anderen dort wohnenden Hunden herfällt. Die aktuellen Mieter, die berufsbedingt leider weiter wegziehen, haben einen Labbi und bei deren Besichtigungstermin damals kamen sie dann auch ziemlich ängstlich damit raus, daß sie schonmal öfter die Schäferhündin der Eltern zu Besuch hätten und diese ein Angstbeisser ist. Auch das war für uns kein Hinderungsgrund, da sie trotzdem sozialverträglich mit den anderen Hunden war. Und nach einigen vorsichtigen Begegnungen bei der wir sie einfach ignoriert hatten obwohl sie erstmal eine sehr imposante Welle machte war das Eis gebrochen und sie freut sich einen von uns zu treffen.

  • hach ich wünschte es gäbe mehr solche tollen Vermieter wie dich Sabine:)
    Bei so manchen Vorrausetzungen traut man sich gar nicht, seine Lebensumstände zu "gestehen". Ich als Studentin mit Bafög und Hund bin der anscheinend der Horror für jeden Vermieter...:/

  • Interessant fand ich bei unserer (langen) Suche, dass das Argument der Vermieter oft war "wenn Sie es dürfen, dürfen es alle und wir wollen kein Haus voller Hunde". Keine Ahnung, ob das eine Ausrede ist, an meinem Hund per se kann es nicht gelegen haben, da er relativ klein ist und NIE bellt, im letzten Haus waren viele ganz überrascht dass wir einen Hund haben obwohl er schon Monate bei uns war ;) .

    Meine Eltern vermieten einige Wohnungen und nehmen gerne Hundehalter...wichtiger ist ihnen, dass die Mieter zuverlässig sind und in die Struktur des Hauses passen. Versicherungsnachweis und gut ist. Aktuell wohnt in der einen Wohnung ein Listi-Mix, der sich auch prima mit meinem Kleinen versteht. Und die Halterin dazu ist auch total nett, viel netter als die junge Familie mit 2 kleinen, brüllenden Kindern die vorher drin gewohnt hat.

  • Huhu!

    Ich suche ja auch schon echt lange eine neue Wohnung. Die letzten Monate hat sich die Situation hier allerdings gedreht, Trennung vom Freund. Seitdem suche ich ohne ihn...

    Das ist hier nicht mehr tragbar, deswegen muss ich echt DRINGEND umziehen... dazu kommen noch andere private Probleme. Und wenn man dann keinen Platz hat, an dem man entspannen kann, ist das echt nicht schön und schlägt auf die Gesundheit.

    Tja... leider geht das bei den Anfragen so: Entweder es wird gleich abgewunken weil man keine Studenten möchte, dann weil ich mit einer Freundin zusammenziehen möchte (WG), dritter Grund ist die Tierhaltung und zuletzt findet sich doch immer ein besserer Mieter (Hamburg halt...) :sad2:

    Hatten uns vor einer Woche eine super schöne Wohnung angesehen, die Vermieterin sehr sympatisch (möchte jungen Leuten eine Chance geben und sah in unserer Situation keine Probleme) doch heute kam dann der enttäuschende Anruf: ein anderer Interressent hatte es dringender :/

    Heute hab ich dann bei meiner Uni eine Hilfe-Mail rumgeschickt, bei Facebook nochmal eine Suche geschrieben (ich nutze das sonst kaum^^) und eine Anzeige bei Ebay Kleinanzeigen erstellt. Eine Gesellschaft haben wir auch schon angeschrieben, die haben derzeit eine schöne Wohnung im Angebot, im gleichen Haus bei einem Kumpel :)

    Wünsche allen Suchenden viel Glück!

  • Bist du Stadtteil gebunden? Die Bille Genossenschaft (weiß den richtigen Namen nicht) ist bei Hunden sehr tolerant. Ganz hoffnungslos ist es in HH nicht, hab ja z.B. mit meinen drei Hunden auch eine Wohnung gefunden. Allerdings war mir der Stadtteil auch egal und Bergedorf ist traumhaft mit Hund

  • Leider ja :/ Meine Uni ist bei Hagenbek und wenn dann später Hund oder Katze dazukommt (und dazu passe ich häufiger auf den Hund meiner Eltern auf, in Zukunft noch mehr), wäre mir eine Fahrtzeit über 30 min zu lange. Dh eine Fahrtzeit von ner halben Stunde, egal welche Richtung, ginge. Damit wäre Norderstedt nicht ausgeschlossen :)

    Bergedorf ist etwa 1 Stunde entfernt, das ist leider echt zu viel :/ Sonst ist es echt cool, schlafe hier übergangsweise häufiger mal. Kommt aber stark auf die Gegend an^^
    Sie heißt einfach Bille :) Und die sind teilweise echt überlastet derzeit was Anfragen angeht, ein Freund hat da Anteile. Aber ich werd mal da anfragen, kostet ja nichts. Danke!

  • Viel Glück euch Wohnungssuchgeplagten! Ich steck auch gerade mittendrin, und es ist echt nicht einfach :muede:

    Gerade scheint sich irgendwie das Blatt zu wenden, habe zumindest bei den letzten Besichtigungen Vermieter erlebt, die sich Hunden gegenüber tolerant gezeigt haben.. Hoffentlich lassen sie dem auch Taten folgen! Und morgen besichtige ich die absolute Traumwohnung, vorher haben da gleich 2 Hunde gelebt.. :D

    Drückt mir die Daumen!! :ua_turnon:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!