Eierschalen vrs. Knochen

  • hallo Leute,


    ich bitte euch mal um eure Meinung.


    Ich habe mich intensiv mit barf beschäftigt und mir ist eine Frage aufgestoßen.


    Im 'natural dog food' von Susannne Reinert werden gemahlene Eierschalen als vollwertiger Ersatz von Knochen angeführt. 1 TL soll für einen 30 kilo Hund pro tag reichen. Mal davon abgesehen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass etwas eierschalenpulver soviel Calcium wie einige Knochen haben soll :gruebel:


    Hier im Forum, wird des öftern geschrieben, dass der Hund aus eierschalen schlecht bis gar nicht Calcium synthetisieren kann.


    Was denkt ihr darüber, was für Quellen zu dem Thema habt ihr?
    Denn ich schwanke immer noch, wie ich es nun halten soll, knochen ja oder nein? denn etwas pulver kann den Hund nicht auf dem op-tisch bringen, knochen schon. Auf der anderen seite, will ich ihn ja auch so natürlich wie möglich ernährn, und da gehören knochen ja dazu...

  • Hi,
    ich bin kein Barf-Profi, soviel gleich mal vorneweg. Aber zu deiner Angst wegen Knochen. Unser kleiner Bichon Frise (5 Mon.) verputzt mit Begeisterung Hühnerflügel (ohne Spitzen), Kalbsknochen und Ochsenschwanz. Beim Ochsenschwanzstück nagt er natürlich nur das Fleisch ab. Wenn die Knochen roh und nicht so klein sind, dass der Hund sie am Stück schluckt, brauchst du keine Bedenken zu haben. Im Übrigen kann einen Hund auch ein verschlucktes Trofu-Stück, ein Stück Kauknochen oder sonstwas auf den OP-Tisch bringen. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass dein Hund den Knochen der Eierschale vorzieht :)
    Ausserdem putzt er sich beim Nagen gleich die Zähne, das geht mit Eierschale schlecht.
    LG
    Maggie

  • Es geht nur um das Calcium und das ist sowohl in Knochen, als auch in Eierschale (oder auch in CaCitrat) immer dasselbe und der Hund kann es verwerten. Verloren gehen nur andere Mineralstoffe, die der Hund aus den Knochen ziehen kann.

  • Zitat