Eierschalen vrs. Knochen

  • hallo Leute,


    ich bitte euch mal um eure Meinung.


    Ich habe mich intensiv mit barf beschäftigt und mir ist eine Frage aufgestoßen.


    Im 'natural dog food' von Susannne Reinert werden gemahlene Eierschalen als vollwertiger Ersatz von Knochen angeführt. 1 TL soll für einen 30 kilo Hund pro tag reichen. Mal davon abgesehen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass etwas eierschalenpulver soviel Calcium wie einige Knochen haben soll :gruebel:


    Hier im Forum, wird des öftern geschrieben, dass der Hund aus eierschalen schlecht bis gar nicht Calcium synthetisieren kann.


    Was denkt ihr darüber, was für Quellen zu dem Thema habt ihr?
    Denn ich schwanke immer noch, wie ich es nun halten soll, knochen ja oder nein? denn etwas pulver kann den Hund nicht auf dem op-tisch bringen, knochen schon. Auf der anderen seite, will ich ihn ja auch so natürlich wie möglich ernährn, und da gehören knochen ja dazu...

  • Hi,
    ich bin kein Barf-Profi, soviel gleich mal vorneweg. Aber zu deiner Angst wegen Knochen. Unser kleiner Bichon Frise (5 Mon.) verputzt mit Begeisterung Hühnerflügel (ohne Spitzen), Kalbsknochen und Ochsenschwanz. Beim Ochsenschwanzstück nagt er natürlich nur das Fleisch ab. Wenn die Knochen roh und nicht so klein sind, dass der Hund sie am Stück schluckt, brauchst du keine Bedenken zu haben. Im Übrigen kann einen Hund auch ein verschlucktes Trofu-Stück, ein Stück Kauknochen oder sonstwas auf den OP-Tisch bringen. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass dein Hund den Knochen der Eierschale vorzieht :)
    Ausserdem putzt er sich beim Nagen gleich die Zähne, das geht mit Eierschale schlecht.
    LG
    Maggie

  • Es geht nur um das Calcium und das ist sowohl in Knochen, als auch in Eierschale (oder auch in CaCitrat) immer dasselbe und der Hund kann es verwerten. Verloren gehen nur andere Mineralstoffe, die der Hund aus den Knochen ziehen kann.

  • Zitat

    Im Übrigen kann einen Hund auch ein verschlucktes Trofu-Stück, ein Stück Kauknochen oder sonstwas auf den OP-Tisch bringen. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass dein Hund den Knochen der Eierschale vorzieht :)
    Ausserdem putzt er sich beim Nagen gleich die Zähne, das geht mit Eierschale schlecht.


    Finde ich auch. Als ich das erste Mal sah, wie Geordie sich an seine Lammrippen machte, wurde mir klar, was ich ihm bis dahin vorenthalten hatte. Solange man die richtigen Knochen fuer den Hund waehlt und bei Sensibelchen die richtige Fuetterungsart, spricht bei den meisten Hunden wohl alles dafuer, Knochen zu fuettern.


    LG
    Kay

  • Also ich bin leider auch kein Profi, kann dir also nur rein subjektiv antworten.


    Ich fütter Knochen, weil ich das Glück hab, dass mein Kleiner sehr vorsichtig frisst und nicht schlingt. Knochen werden immer sehr schön zerkaut und dann erst gschluckt.


    Allerdings würd ich wohl auf Eierschalen umsteigen, wenn er nicht vorsichtig fressen würde. Auch bei Welpen würd ich Eierschalen füttern, da diese überschüssiges Calcium nicht ausscheiden und Eierschalen wohl genauer dosierbar sind als Knochen.


    Wenn der Hund keine Probleme mit Knochen hat, würd ich auf jedenfall füttern, da sie meiner Meinung nach viel mehr als nur Calciumquelle sind: entstressend durch Kauen, Mineralstoffzufuhr, Beschäftigung, Spielzeug,....

  • Hallo Morrigan.


    Probier es doch einfach mal aus! Dann siehst Du, zu welchem Fress-Typ Dein Hund gehört. Vielleicht kaut er ganz normal, vielleicht schlingt er auch. Auf beides kann man wunderbar eingehen, dadurch welchen Knochen man dann weiterhin gibt.


    Ansonsten schließe ich mich den Foris an: Dein Hund wird die Knochen lieben! Und Du Deinen Hund nochmehr, wenn Du ihn das erste Mal einen Knochen fressen siehst! Da geht einem einfach das Herz auf :hearts:
    Knochen und Hund paßt wie Deckel auf Topf!


    LG Maxi

  • Ich muss gestehen, ich bin auch mit klopfendem Herzen daneben gestanden als Jerry seinen ersten Hühnerflügel bekommen hat. :wink:
    Vor allem hat man ja immer noch irgendwie im Hinterkopf, dass man Hunden keine Hühnerknochen geben soll. Gilt ja aber nur für gekochte.
    Mittlerweile kann ich ihm etwas entspannter beim Nagen zusehen, da er sehr langsam knabbert.
    LG
    Maggie

  • danke leute,
    ich finde ja Knochen auch viel besser als pulver, aber dann hab ich eben immer noch Geschichten von Hunden im Hinterkopf die seit Jahren problemlos Knochen fressen und dann doch einen Magendurchbruch haben...



    Zitat

    Hühnerflügel (ohne Spitzen),


    was meinst du denn genau mit Spitzen? So ein Hünerflügel besteht ja aus ' ober und Unterarm' verbunden mit einem Gelenk. Fütterst du nur den 'Oberarm' oder schneidest du von 'Unterarm' die Flügelspitze ab?


    Huch, wie schwer ist es doch einen Flügel zu beschreiben.. :rolleyes:


    Grüßlies

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!