Eierschalen vrs. Knochen

  • Hallo Morrigan,
    die Hühnerflügel kann man so im Supermarkt kaufen bei uns. Ohne Spitze heißt, das der "Unterarm" fehlt. Das ist das dünne Teil, wo eigentlich eh nix dran ist ausser dem Knochen und der Haut. Hab irgendwo mal gelesen, man soll das Teil wegschneiden, zumindest für Welpen. Aber wie gesagt, bei uns im Supermarkt wirds schon so verkauft, steht auch so auf dem Etikett.
    LG
    Maggie

  • @ maggie ah ich sehe, du hast mein 'Armgestammel' vertstanden*freu*
    ok, dann ohne Unterarm :wink:


    @ Maxi angeblich schon. Wahlweise auch Darmdurchbruch. Ob das nun auch stimmte weis ich nicht. Da haben dann knochensplitter die Magenwand durchbrochen, der Hund war mausetot weil der Halter es nicht früh genug bemerkt hatte sonst hätte der Tierarzt ihn wohl noch retten können.

  • Also ehrlich gesagt kann ich mir das nur bei gekochten Knochen vorstellen, bzw. bei rohen Knochen, wenn der Hund das Teil am Stück runterschlingt. Gibt immer wieder Leuts die nem Hund nen gekochten Knochen geben aus Unwissenheit. Hab ich auch schon erlebt bei unserem Cocker auf ner Grillparty. "Gell, der Knochen schmeckt dir" ohne den Besitzer zu fragen :dagegen: und Hundi kaut auf nem splittrigen Kotelett-Knochen. Ganz klasse.
    LG
    Maggie

  • @ Maggie


    Stimmt, das hatte ich im Nachhinein auch gedacht, dass die Knochen sicher gekocht gewesen sind. (In der stillen Hoffnung nie sowas selbst erleben zu müssen...)


    Guck übrigens mal hier auf Seite 7 stricht sich Pepples gegen TroFu und gleichzeitige Knochenfütterung aus:


    https://www.dogforum.de/ftopic13188-36.html


    (Hab trotzdem beim TeilBARFen 1x die Wochen Knochen gegeben :gruebel: )


    LG Maxi

  • Hi Maxi,
    ja hab ich gelesen. Wie gesagt, Jerry hat keine Probleme, mal nen Knochen zu verdauen. Aber der Trofu-Anteil in seiner Ernährung ist auch verschwindend gering. Bei rein mit Trofu ernährten Hunden gibts bestimmt Probleme, weil sich der ganze Verdauungstrakt eben auf das Trofu einstellt.
    LG
    Maggie

  • hallo maxi!


    danke für den Link, hab ich nicht gewusst. Bin für jeden 'insidertip' dankbar, da ich mein 5. Prüfungsfach im Abitur über Barf schreibe. :verweis:


    Hast du noch mehr davon? *lechts*


    achja, ob der Knochen der Zum durchbruch führte roh gewesen ist, wer weis. Angeblich war er es nicht gewesen.

  • Da ich mal bei einem meiner Hund erlebt habe, was ein Darmriß bedeutet (der allerdings nix mit Knochen zu tun hatte), bin ich mit Knochenfüttern etwas vorsichtig. Außerdem hat mein Silky die dumme Angewohnheit, sich mit seinem abgeknabberten Knochen in seinem Körbchen zu verschanzen und jeden zu steinigen, der das Wohnzimmer betreten will.


    Bei mir gibt es Putenhälse, Hähnchenflügel, Hähnchenschenkel, Hühnerhälse (die aber gewolft, weil der Rote so irre schlingt, daß er die, relativ kleinen Hühnerhälse versucht am Stück zu schlucken) und ab und an mal Kaninchenköpfe. Ergänzt wird das Kalizum bei mir mit Eierschalen, Knochenmehl und Calziumcitrat.

  • Zitat

    hallo maxi!


    danke für den Link, hab ich nicht gewusst. Bin für jeden 'insidertip' dankbar, da ich mein 5. Prüfungsfach im Abitur über Barf schreibe. :verweis:


    Hast du noch mehr davon? *lechts*


    Ich hab zuhause das Buch von Susanne Reinerth ("Natural Dogfood"), was mir sehr gut gefällt. (Der hab ich sogar mal ne email geschrieben > hat ganz nett geantwortet.)
    Ansonsten hole ich mir manchmal Anregungen auf: http://www.rawmeatybones.com. Ist allerdings eine andere Fütterungsidee, die dahinter steht, Grundgedanke ist aber BARF, aber sehr Knochen-lastig.
    Mußt einfach mal bei Google "BARF" eingeben > da wird Dir so einiges angeboten. Manches gut und manches weniger gut.
    Sonst guck doch einfach mal hier im Forum unter Ernährung und dort unter BARF.


    Und dann natürlich fleißig lernen - schließlich wollen wir ja dass Du eine gute BARF-Abiprüfung machst :wink:


    LG MAxi

  • Zitat

    achja, ob der Knochen der Zum durchbruch führte roh gewesen ist, wer weis. Angeblich war er es nicht gewesen.


    Na dann ist ja alles klar. Der Knochen war nicht roh, deshalb war er hart und splittrig. Armes Hundi.


    LG
    Maggie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!