Wie haltet ihr es mit der Leinenbegegnung?

  • Auch bei uns gibt es keinen Kontakt an der Leine! Am Geschirr und der Flexi/Schlepp darf das dann schonmal sein, aber bitte auch nur nach Rücksprache.

    Unser Bube ist in einer "Ich hau dir erst auf die Schnauze und stell mich dann vor Phase", das möchte ich so gut es geht verhindern, damit er nicht zu sehr Oberwasser bekommt.

    Am Freitag waren wir in der Uniklinik zum HD Röntgen. Selbst im Wartezimmer meinte ein HH das seine Hündin an der Flexi doch mal kurz an unserem tobenden Rüpel schnüffeln müsse. Das gab Mecker!!! :mod:

  • Ich versuche auch Leinenkontakte zu vermeiden. Da aber insbesondere unsere Kleine total gern jeden Hund begrüßen will lasse ich sie meist absitzen oder lege sie ab und lasse andere passieren.
    Wenn das nicht geht und ein kurzes Hallo sagen und fix weiter.

    "Frech" finde ich immer, wenn die Hunde sitzen oder liegen, dass die Leute dann trotzdem nochmal extra rankommen. Normalerweise sollte man doch verstehen, dass Kontakt da gerade nicht gewünscht ist oder... :???:

    Aber wie schon gesagt, einfach nicht drüber ärgern. Ich wohne auch in der Stadt und da wird es wohl immer wieder passieren.

  • die phase hatten wir auch: "ich hau dir erst auf die schnauze und stell mich dann vor", ganz witzig ausgedrückt, ich hab herzhaft und laut lachen müssen.

    geht vorbei die phase...........................

  • Normalerweise vermeide ich Kontakte an der Leine. Lassen sich aber nicht immer vermeiden. Bei Jeanny ist das aber noch nie ein Problem gewesen, da sie keinerlei Leinenaggressionen hat. :smile: Selbst wenn es mal passiert, dass der andere Hund nicht an der Leine war. Wenn ihr der andere Hund nicht angenehm ist geht sie einfach weiter. Ich glaube aber, dass sie nie negative Erfahrungen an der Leine gesammelt hat. Sie war es vermutlich in ihrem früheren Leben gewohnt, immer ohne Leine zu laufen und deshalb hat sie halt keine Probleme damit.
    LG
    Gabi

  • Bei uns gibt es keinen Kontakt an der Leine. Das liegt aber daran das Sammy jedesmal wenn ein Hund kam total gezogen hat und unbedingt dort hin wollte. Unser Trainer meinte dann ich soll ihn nicht mehr dran lassen , weil er so diese erwartungshaltung nicht mehr hat wenn ein Hund kommt. Ich lasse ihn auch immer absitzen und warte bis der Hund vorbei ist. Klappt allerdings nicht immer , er setzt sich zwar hin , aber öfter mal springt er genau wenn der Hund neben uns ist los.. bis jetzt konnt ich ihn aber immer direkt aufhalten.

  • Ich erlaube auch keinen Leinenkontakt, die meisten Hundebesitzer würden das aber eh vermeiden wollen, denn sobald die 2m-Grenze überschritten ist, rasten meine an der Leine aus.
    Ausnahme sind bekannte Hunde, da ist das kein Problem.

  • Lucy will keine Leinenkontakte, also hat sie keine. In extrem hundereicher Gegend schau ich bei speziellen Hund-Mensch-Gespannen die uns entgegen kommen, dass ich zwischen dem anderen Hund und Lucy bin. Ein kurzes Nase in ihre Richtung strecken muss sie aber auch mal ertragen können :roll:

    Grisu darf Kontakte an der Leine nach Gefühl haben. Also Grisu wirkt erfreut und freundlich, der andere Hund wirkt erfreut und freundlich... Zu den meisten Hunden hat er angeleint aber auch keinen Kontakt Kontakt.

  • Ich bin noch nie auf die Idee gekommen mit meinem Hund eine Fussgängerzone aufzusuchen. Die Hunde die an der Leine sind, sind meistens unverträglich oder die Besitzer wollen keinen anderen Hundekontakt. Daher gehe ich dann immer weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!