Wie haltet ihr es mit der Leinenbegegnung?
-
Viktoria30 -
21. Juni 2011 um 22:54
-
-
Ich möchte nicht, dass mein Hund an der Leine Kontakt mit Hunden hat.
Und wenn sich ein anderer HH nicht dran hält, der Hund aber nett ist, dann geh ich einfach weiter. Wenn ich das Gefühl habe, der andere Hund ist nicht nett, leg ich Theo ab und schicke den anderen weg (wenn der Halter nichts tut). - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie haltet ihr es mit der Leinenbegegnung?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bei uns gibt es keine Leinenbegegnungen, wenn ich mit allen drei Hunden gleichzeitig unterwegs bin.
Gehe ich mit einem einzelnen Hund, kommt es ganz drauf an, wer uns wie begegnet.
Aber auch da gilt: An der Leine einfach zu jedem Hund und dann "Sagt mal schön Hallo" gibt es gar nicht, in keinem Fall.
LG von Julie -
Grundsätzlich keine Begegnungen an der Leine.
Kenne ich den Hund mache ich meinen los, kenne ich den Hund nicht, gibt es erstmal keinen Kontakt. -
bin ich in der stadt oder in belebteren gegenden unterwegs und meine 2 sind angeleint, gibt es bei mir KEINE hundebegegnung.
auf unserem hu-platz üben wir ab und an kontrollierte begegnungen mit angeleinten hunden an 3-meter-leinen, da beteilige ich mich ab und an.
hundebegegnungen übe ich viel mit meinen hunden. dann aber ohne leine in weit übersichtlichen gegenden, wo ich notfalls bögen laufen kann, anrennende hunde schon von weitem erkenne, diese dann abblocken kann usw. usw.
ich vermeide es grundsätzlich -auch wenn es geht in der stadt- direkt und frontal auf hunde zuzulaufen. selbst in der stadt und an der leine versuche ich, leichte bögen zu laufen. dies klappt nicht immer, aber immer öfters.

-
Grundsätzlich gibt es keine Leinenkontakte. Es sei denn, wir kennen den Hund oder es ist von beiden Seiten erwünscht.
Ich trainiere mit Carlos gerade, dass er ohne zu Mucken an anderen Hunden vorbeigeht. Mit reichlich Leckerchen klappt es so langsam. Aber er ist ja auch in einem Alter, in dem jeder Hund viiiel interessanter ist, als sein Fraule.

-
-
An der langen Leine lasse ich manchmal Kontakte zu, je nachdem was der andere Hund für einer ist.
Letztens zum Beispiel bei einem unkastrierten älteren und blindem Rottweilerrüden, weil Janosch ohne Leine mir zu unberechenbar bei diesem Hund ist und ich nicht will, dass der erschreckt. So konnten sie sich mal kontrolliert kennen lernen.
An lockerer Leine klappt das auch recht gut. Ich muss nur arg aufpassen, dass da keinerlei Spannung reinkommt.Positive Erfahrungen an der Leine sind bei uns halt noch recht wichtig.
Ist er an der kurzen Leine, gibts keinen Kontakt.
Und Nele ist eh nie an der Leine

-
Bei mir gibt es keinen Kontakt und signalisiere das auch deutlich. Sowohl meinem Hund, als auch dem Gegenüber. Ich treffe häufiger Leute mit Flexi-Hunden, die manchmal Anstalten machen Kontakt aufzunehmen oder nicht genau wissen, was sie tun sollen.
Manchmal legen sich deren Hunde hin, oder zerren zu uns rüber, manche starten Scheinangriffe, wenn wir auf gleicher Höhe sind.
Ich geh dann unbeeindruckt vorbei, manchmal wirkt das sicherlich arrogant auf den anderen, aber so ein Gehampel an der Leine gibt es bei mir nicht. -
Vermeiden, wenn möglich, wenn unvermeidlich, kein Drama draus machen. Leine möglichst locker, kurzes Schnüffeln erlaubt, kurzer Gruß an den dazugehörigen Menschen, Weitergehen. Ende der Durchsage.
Hier kommen alle Nase lang entweder ein Freiläufer oder ein "will doch nur Hallo sagen"-Flexihänger, dessen wohlmeinender Besitzer für meinen süßen kleinen Hund möglichst noch die Straßenseite wechselt. Also für den beteiligten Menschen ganz wichtig: Bloß niemals über sowas ärgern - das ist einfach nur eine Alltagssituation!
Spielen ist natürlich absolut verboten, auch wenn Flexi-Frauchen das auch bei der -zigsten Begenung nicht einsieht, Rüpeln erst recht- aber ich muß zugeben, daß es fast immer mein Youngster ist, der nach dem ersten Schnupperkontakt eins von beiden prompt versucht. Ein Grund mehr, zügig weiterzugehen.
-
an der kurzen leine vermeide ich leinenbegegnungen.
erstens, weil sich sam als welpe genau bei sowas durch eine verwickelte leine ein hinterbein angebrochen hat
zweitens, weil es mit (meinen) 2 oder 3 hunden an der leine nur ein leinenmakramee gibt, das auch keiner braucht
drittens, weils im freilauf hier bei uns genügend (erfreuliche, nette) hundebegegnungen gibt.
da wir mehr ohne als mit leine unterwegs sind, hab ich das problem eh nicht oft. wenn aber mal irgendein jungrocker seinem menschen entwischt und nun unbedingt zu meinen angeleinten hunden hin muss - dann ist das nu auch nicht schlimm. dann darf der delinquent hallo sagen und ich warte, bis der rotangelaufene halter seine fellnase wieder eingefangen hat und gut isses. da muss ich nur grinsen.
ein wenige ärgerlicher ist es für mich, wenn trotz netter bitte von meiner seite aus jemand seinen ebenfalls angeleinten hund absichtlich (!) an meine angeleinten hunde ranführt (motto: "der will nur hallo sagen"). das finde ich immer nicht so prickelnd - die jungs sind da zwar recht gelassen - aber es ist einfach nur ignorant vom hundehalter, so eine bitte zu ignorieren. schliesslich hat jeder seinen grund, wenn er drauf hinweist, dass kein kontakt erwünscht ist.
-
wenn ich in der stadt unterwegs bin u. erkenne, mir kommt frauchen/herrchen mit flexi-maschine entgegen wechsel ich -wenn möglich- prophylaktisch einfach mal die strassenseite - mag vorurteil sein - ich weiss, aber ich habe lange gebraucht da hinzukommen bei hu-begegnungen, wo ich momentan bin; ich will's mir nicht wieder versauen!!!

nehme wuffels in die stadt aber nur mit, wenn ich rein gar nix zu besorgen habe, sondern mich voll auf die hunde konzentrieren kann - soll heissen: ab und an bleiben meine 2 dann lieber daheim

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!