Was macht ihr AKTIV mit eurem Hund? Wie viel schläft er?

  • Huhu,


    Fala lebt frei nach dem Motto: Rennen? Aber nur wenns nötig ist!


    So spielen sich auch unsere Gassigänge ab.


    Morgens 30min plus 10min Suchspiel


    Mittag 1-1 1/2 Stunden, am Wochenende mehr


    Abends 30min plus 10min Suchspiele


    Obs ihr reicht? Schwer zu sagen, in der Wohnung ist sie ruhig, liegt viel, schläft viel, freut sich über jeden Gassigang aber auch über jedes "nachausekommen" und auf die Couch fallen lassen.


    LG

  • souma


    danke, ich hoffe das es ihr nicht zuviel / zuwenig ist, so genau kann ich sie leider noch nicht einschätzen weil sie ja erst jetzt 4 wochen heir ist. Aber sie ist deutlich ruhiger geworden. Die ersten Tage als sie angekommen ist dachte ich "um gottes willen was für ein wirbelwind haste denn jetzt" aber das liegt wohl daran das sie auf der damaligen pflegestelle nie frei laufen konnte da der Garten nicht eingzäunt war und als sie dann natürlich die ersten Tage im freilauf war bzw an der schlepp war das "holla die waldfee" kann die abgehn ;)
    sie war also immer an einer normalen Leine (keine schlepp oder so) unterwegs bis sie zu mir kam.....


    was meinst du könnte ich noch das fährte dazu nehmen oder wäre das gerade kontraproduktiv? sie hat wirklich oft die nase auf dem boden, sie rennt aber nicht wirklich einer spur dann mal hinterher oder so, das macht sie Gott sei dank nicht *grübel*
    ich weiß noch nicht genau in welche richtung wir gehen sollen, was wir genau noch machen als fun. Sie liebt agility aber sie ist noch zu jung, den kleinen parcour in der hundeschule macht sie sowas mit begeisterung mit da kann ich sie ableinen und die andere hunde interessieren sie nicht drum rum .... aber ich würde gern halt jetzt schon irgendwas mit ihr machen .... es ist einfach schwer sie im moment draussen für etwas zu begeistern obwohl ich sagen muß, das es sich jetzt auch langsam bessert und sie wenigstens auch mal mit mir dann am ende der runde wenn sie genug geschnüffelt hat, dummy mit freude mitmacht :lol:

  • von Montag - Freitag


    7:00Uhr so 10 Minuten um den Block
    12:00Uhr so 20-30Minuten um den Block oder Freilauf im Felde
    17:00Uhr so 10 Minuten um den Block
    19:00 Uhr Auf die Hundewiese zum Toben ihre Kumpels treffen im Sommer als so bis 21:00Uhr


    Wochenende
    9:00 Uhr je nach Lust und Laune gleich ne große Runde von 1Stunde oder nur kurz um den Block so 10Minuten.
    Am Nachmittag große große Runde so 1-2 Stunden
    Abends Hundekumpels treffen oder nochmals große Runde


    in der Wohnung ist Jane eigentlich nur am Pennen :???: woran das wohl liegt :D

  • Upps, jetzt "missbrauchen" wir diesen Thread. :roll:


    Zitat


    was meinst du könnte ich noch das fährte dazu nehmen oder wäre das gerade kontraproduktiv? sie hat wirklich oft die nase auf dem boden ...


    Ob Euch das Euch Spaß macht, würde ich an Deiner Stelle einfach mal ausprobieren.


    Allerdings zeigt mir meine Hündin, wenn ihre Nase oft am Boden klebt, dass sie mich gerade unglaublich langweilig findet. :lol:


    Da helfen bei uns schon ganz einfache, lustige oder auch mal "richtige" Kommandos/Spielchen, so dass ihre Augen wieder auf mich gerichtet sind. ;)

  • neee ich glaube jetzt nichtd s ich zu langweilig bin, weil ich wirklichs chon sämtliche sachen mitgeschleppt habe und versucht habe. Ich denke es ist warscheinlich wirklich so wie die trainerin sagt, sie ist erst kurz hier, sie kennt vieles noch gar nicht, entdeckt ihre freiheiten und ist voll in der pupertät *g* es wird jetzt schon besser das freut mich total :) aber ist noch immernicht so wie ich es gerne hätte (logisch, geht ja auch gar nicht nach 4 wochen). Naja ich versuchs einfach mal und sprech nochmal mit der trainerin, sie kennt ja mila seid sie da ist auch


    danke dir
    Nicole

  • An einem normalen Wochentag (also keine Ferien, WE):


    morgens 15 Minuten puschern
    mittags ~1,5 Stunden laufen
    dann je nach dem was wir gerne machen - Tricks üben, Frisbee, Ball spielen, Suchspiele ..
    abends 15 Minuten puschern


    Ich würde sagen, insgesamt kommen wir auf 2-3 Stunden täglich, wo wir wirklich etwas machen.
    Felix kann aber auch problemlos mal ein paar Tage chillen. Das ist sehr wichtig für Zeiten in denen ich viele Prüfungen habe.

  • Hm, aktiv etwa 2h. Der Rest wird verschlafen.
    Ok, wenn ich zu gewissen Zeiten (Abendbrotzeit etwa) in die Küche gehe latscht Benni natürlich hinterher. Könnte ja schon eher was abfallen. Oder wenn ich nachmittags zur Tür laufe und Benni Lust auf Gassi hat. Da springt er auch auf. Ansonsten liegt er aber irgendwo rum, am liebsten in der Sonne, und schläft oder döst.


    Achja, Tagesablauf wochentags:
    6:45Uhr raus ca. 30min
    18:30Uhr raus min. 45min, eher 1h toben, spielen, rennen, bewegen und n bissel UO (manchmal auch "nur" Gassi), wenn ich merke, dass Benni noch nicht genug hat bleiben wir auch länger draußen.
    22Uhr ca. 30min
    Theoretisch könnte Benni auch eher raus als 18.30Uhr, will er aber nicht. Er schläft, bis ich heim komme (da ist mein Mann schon ne Weile daheim), weil er weiß, dass ich nunmal Hauptgassigänger bin ;)


    In der Wohnung wird hin und wieder mal getobt (selten) und manchmal machen wir Intelligenzspiele. Aber eigentlich nur, wenn ich merke, dass Benni noch nicht ausgelastet ist.


    Tagesablauf Wochenende:
    Gegen 9Uhr raus ca. 30 min
    irgendwann nachmittags zw. 15-17Uhr 1-3h Gassi-Spiele-Tobe-Runde je nach Lust und Laune
    22Uhr ca. 30 min


    So ein Tagesablauf wäre wahrscheinlich den meisten Wuffels viel viel zu wenig, aber Benni ist ein absolut entspannter Hund, für ihn passt es.

  • Normaler Tagesablauf:


    07.30 Uhr Gassi, danach gibts Frühstück
    11.30 Uhr Tochter vom KiGa abholen
    irgendwann am Nachmittag grosse Runde mit Spiel- und Trainingszeit so ca. 1.5 h
    20 Uhr Gassi
    24 Uhr Gassi


    Am Montag fällt die 20 Uhr Runde aus, denn dann sind wir in der Hundeschule und haben Obedience und irgendwann sobald er ausgewachsen ist und genug aufgebaut, wird am Dienstag, Donnerstag und Freitag die grosse Runde ausfallen, weil Spike mich dann auf Ausritte begleitet.


    Am Wochenende machen wir je nach Lust und Laune, und jetzt im Sommer sind wir viel am baden am See, da begleitet uns unsere Wasserratte, desshalb brauchen wir dringend nen Wasserkong oder nen tollen Fresbee :D


    Schlafen hmm, Spike schläft die 8h in der Nacht und dann meist noch 2 h am Morgen & nochmals am Nachmittag. Ansonsten rennt er viel mit den Kindern um die Wette auf der Terrasse, wenn die aber beschäftigt sind, nimmt Spike auch gerne sein Plüschhörnchen, den Kong oder einen Kauknochen um sich zu beschäftigen.


  • Wenn Splash (nun 12 Monate) regelmässig bis Mitte Nachmittag nichts zu tun kriegte, wäre er wohl in Wohnung auch nicht so ruhig. :ugly: Das ist sehr lange für einen aktiven Junghund.... Ist sie alleine in der Zeit?


    Splash hat eine frühe Löserunde, wo er aber auch Freilauf hat (da muss erstmal etwas Dampf raus), und meist etwas Rückruf und Apport gemacht wird. Dann im Verlauf des Vormittags, manchmal auch erst mittags, die grosse Runde mit Freilauf und Spielen, aber immer auch mit Übungen. Nachmittags oder gegen Abend eine kleine Runde an der 3 m Leine mit Schwerpunkt Leinenführigkeit. Spät nochmals raus zum Pinkeln.


    Im Haus mache ich nur unregelmässig was, mal ein neues Kommando erclickern. Und was an Hausregeln halt so anfällt. Es kann mal sein, dass die Vormittagsrunde zeitlich nicht machbar ist, dann gibt's aber mittags was fürs Hirn. Es kann auch Tage geben, da nur körperlich ausgelastet wird, oder nur kopfmässig. Da schaue ich aber, dass das Einzelfälle bleiben, sonst dreht mir Splash am Rad. Wobei der schon etwas extrem ist, meine anderen Hunde waren da deutlich toleranter, und keine solch krassen Arbeitstiere.

  • Shira hat auch kein großes Programm und auch sehr unregelmäßig. Einen festen Tagesplan werden wir wohl erst wieder ab Herbst haben, wenn ich in der Uni bin.


    Wir schwanken immer zwischen MINIMAL- und MAXIMAL-programm. Shira ist jetzt 10 Monate alt und neigte lange Zeit zum Überdrehen, je nach ihrer und meiner Tagesverfassung ist das "Mittelding" sehr individuell.


    MINIMALPROGRAMM
    Morgens 10-15 Minuten
    Mittags 10-15 Minuten
    Nachmittags+Abends Garten/nur "ausleeren"
    (Ruhetage, kommt so 1-2x in der Woche vor)


    MAXIMALPROGRAMM
    Morgens/Mittags je 30-60 Minuten, auch mal mit richtig Action
    Abends 15-20 Minuten
    2-4 Stunden Abends/Nachts in der Gaststätte


    Auch das was wir draussen machen variiert stark. Viel schnüffeln, Rückruftraining, Spielen mit Spielzeug oder Dummy, auch mal 5-10 Minuten Joggen. Kommt echt total auf die Tageslaune an. Wenn ich merke, dass sie morgens schon total hibbelig und unausstehlich ist, brauch ich keinen Einstündigen Spaziergang zu machen ;) Da würden wir uns nur beide aufregen.
    Im Haus machen wir sehr wenig, spielen ist tabu, höchstens ab und zu Futter verstecken, Clickern, kuscheln, ...


    Ich versuche die Extrema gut zu mischen. Waren wir an einem Tag mal 2 Stunden mit anderen Hunden unterwegs, folgt dann meist ein Ruhetag zum runterkommen und entspannen für uns beide.


    Im Haus ist sie, von immer mal aufkommenden Kontroll-Phasen abgesehen, absolut relaxed, liegt meist irgendwo in der Nähe und schläft, schaut ab und zu mal was wir machen oder beschäftigt sich selbst. Zudem schläft sie nachts auch gerne 12-14 Stunden. So kommt sie am Tag sicherlich auf 18-20 Stunden Schlaf.


    Sie hält auch mal 1-2 Ruhetage hintereinander aus, wenns denn sein muss, ohne motzig oder hibbelig zu werden. Sie fordert nichts ein und wir schauen einfach jeden Tag was sich ergibt und worauf wir Lust haben.
    Das klingt vielleicht jetzt sehr wenig, aber ich habe kein Arbeitstier, wenn sie gelegentlich Raufen und Flitzen kann und auch viele Freiheiten hat, einfach mal schnüffeln zu gehen, ist sie absolut zufrieden. Dauerbeschallung von meiner Seite (den ganzen Gassigang nur animieren zum Spielen etc) mag sie garnicht, nur immer mal kurz was miteinander machen, dann kann jeder wieder machen was er will und wir passen nur auf, dass wir uns nicht verlieren. Alles andere, was wir zusammen machen, wir freudig zur Kenntnis genommen.


    Obwohl...doch, EINE Sache fordert sie ein: Abends im Bett ein halbes Stündchen intensiv kuscheln. Aber das kann sie auch gerne haben ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!