"Baustellen" beim Hund
-
-
Hallihallo,
immerwieder lese ich in verschiedensten Beiträgen, dass viele HH bei ihrem Hund "Baustellen" haben.
Deswegen würde es mich brennend interessieren, wie diese "Baustellen" aussehen und was ihr trainigstechnisch mit den Hunden macht.
Viele liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier "Baustellen" beim Hund schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo..
unser Baustellen-Hund "Rusty" (Labrador, 4 Jahre) hat seit seinem 6 Lebensmonat schwerste HD (E-Hüfte), zu lange Sehnen und Bänder auf beiden Seiten, angehende ED vorne und an allen Gelenken Arthrosen.
Wir sind in der Hinsicht ziemlich gebeutelt und haben wiefolgt gehandelt:*Komplette GI bei Hr. Dr. Rosin zum Erreichen der Schmerzfreiheit (hat gewirkt!)
*Zusatzfuttermittel für die Gelenke (u.a. Glucosamin/Chondroitin; Opti-MSM; Kollagenhydrolysat; Zeel)..
*Orthesen für beide Hinterbeine zur Korrektur der Beinstellung
sieher hier: https://www.dogforum.de/orthese-schien…ne-t127318.html
*Ein- bis zweimal die Woche gehen wir zur Physiotherapie zusätzlich viel Schwimmtraining und gezielte Übungen bei den täglichen Gassigängen.. -
Bei Bajo arbeiten wir am Leinenpöbeln. Wobei wir da mittlerweile von "wir wollen alles im Umkreis von 500m was wie Hund aussieht töten" zu "nur noch bestimmte Hunde" gekommen sind.
Problematisch wird es teilweise noch bei Hunden die am Fahrrad laufen und einigen speziellen Rüden, die er einfach nicht leiden kann. Allerdings kein Vergleich zu der Situation noch vor einem Jahr. Wobei er auch hier zunehmend ruhig bleiben kann.
Wie wir arbeiten? Impulskontrolle, Entspannung, runterfahren, ihm sagen was ich möchte und was ich nicht möchte, grob gesagt. Da ist viel Bauchgefühl bei, sowie viele Ansätze von einem bestimmten Trainer (die ziemlich gut mit meinem Bauchgefühl überein stimmen
)Außerdem arbeite ich mit Bajo an der Abrufbarkeit draußen. Er läuft an der Schleppleine, eben weil ich weiß, dass ich ihn in bestimmten Situationen nicht abrufen kann - beispielsweise eben Feindsicht oder wenn Hunde am Rad kommen.
Er ist eben abgesichert und ich kann mein "Hier" notfalls durchsetzen. Wobei er in 98% aller Situationen sowieso kommt, ich brauche nur (noch) die Sicherheit für mich und meine Entspannung.Ali hat keine großen Baustellen. Zumindest keine, an denen ich arbeite. Sein Radius draußen ist etwas groß - aber idR ist er gut abrufbar.
Gut, und er würde jagen gehen. Allerdings gehen wir zu selten in wildreichem Gebiet Gassi um da wirklich ernsthaft dran zu arbeiten. -
Felix hat schon ein paar Baustellen:
-Jagdtrieb, dazu ist immer die 15m Schlepp am Hund und wir üben an Abruf, wenn mal n Hase vor uns hoppelt. Dauert ewig, aber man sieht schon Erfolge.
-Er ist total schnell gestresst. Das versuche ich ihm zu nehmen, indem wir in die Stadt gehen, Bus fahren, er kommt mit zu Freunden usw. und wir sitzen solange da, dass er sich alles genau anschauen kann, irgendwann findet er es nichtmehr schlimm.
-Wenn Besuch kommt, fürchtet er sich ein wenig. Die letzten Besucher haben sich aber fleißig drum gekümmert, das ist so gut wie weg.
-Ab und zu pöbelt er gerne mal an der Leine rum, aber nur bei denen, die er absolut nicht leiden kann. Ich kann ihn schnell beruhigen, und dass er sich nicht mit jedem versteht finde ich nicht schlimm, dann muss ich halt ein wenig aufpassen. -
- Hass auf den Postboten ... obwohl wir sogar schon beim ihm zuhause waren, kann sie den absolut nicht leiden

-
-
Zitat
Hallihallo,
immerwieder lese ich in verschiedensten Beiträgen, dass viele HH bei ihrem Hund "Baustellen" haben.
Deswegen würde es mich brennend interessieren, wie diese "Baustellen" aussehen und was ihr trainigstechnisch mit den Hunden macht.
Viele liebe Grüße
Ups- ich habs mal wieder auf unsre körperliche Baustelle bezogen
naja. is auch ne Baustelle, an der wir eben arbeiten..
Ansonsten hat Rusty eigtl. keine anderen Baustellen! Juhu.. wenigstens etwas..
-
Übersprungshandlungen -> Arbeiten an der Frustrationstoleranz
Hetztrieb -> Vertiefen des RückrufsDas sind zur Zeit unsere Baustellen.
-
Bei Naila ists grad das Verhalten im Haus, sie will immer da hin wo sie nicht erwünscht ist
Und obwohl sie weggeschickt wird, kommt sie meist wieder. Und sie fängt schon wieder an Essen zu klauen, wobei ich da denke , dass ihr das Futter nicht mehr schmeckt, bzw. das sie nicht satt davon wird. Naja wenn der Sach alle ist , gibts was neues
Mit dem Gehorsam und dem Futterausschleichen klappt hingegen SUPER!

-
Auch wir haben noch einige Baustellen:
- Leinenaggression: Üben wir seit ca. 3 Monaten intensiv mit Methode dran und wir sind von alles ankläffen und immer an der Leine zerren zu ruhigem vorbeikommen und nur bei ganz schwierigen Begegnungen noch bellen gekommen.
Wobei ich dazu sagen muss, dass es nach ein, zwei erfreulichen Hundebegegnungen schlagartig besser wurde und ich glaube, er weiß jetzt einfach wieder, dass nicht jeder entgegenkommende Hund blöd sein muss.- Leinezerren: Auch hier sind wir von immer-in-die-Leine-hängen zu entspanntem, aber noch nicht perfekten Leinelaufen gekommen, sprich, die Leine hängt zu 80% durch, er nutzt aber immer den vollen Raduis und muss immer noch korrigiert werden. Hier liegt es aber vorrangig an meiner Ungeduld, dass das nicht klappt.
- Stress in unbekannten Situationen: Tja, unsere bisher größte Baustelle. Anfangs war man total abgemeldet, mittlerweile kann ich ihn sogar in unbekanntem Gebiet abrufen und er hört auch auf meine Kommandos. Dennoch zieht er wie ein Irrer an der Leine und kommt nicht runter. Er steht dann permanent unter Spannung und ich habe noch keine rechte Idee, wie ich das ändern soll.
Gesundheitlich haben wir bisher nicht zu klagen, und da freue ich mich wirklich drüber. Und seine Sachen, die er gut macht, überwiegen, deshalb sind die Baustellen zwar da, aber sie machen nicht alles aus.
-
Zitat
Auch wir haben noch einige Baustellen:
- Leinenaggression: Üben wir seit ca. 3 Monaten intensiv mit Methode dran und wir sind von alles ankläffen und immer an der Leine zerren zu ruhigem vorbeikommen und nur bei ganz schwierigen Begegnungen noch bellen gekommen.
Wobei ich dazu sagen muss, dass es nach ein, zwei erfreulichen Hundebegegnungen schlagartig besser wurde und ich glaube, er weiß jetzt einfach wieder, dass nicht jeder entgegenkommende Hund blöd sein muss.wie genau sieht eure Methode aus, könntest du das schildern? Wenn ichs mir recht überlege gibt es bei Rusty auch ein Leinenaggressionsproblem, allerdings nur, wenn drei oder mehr Hunde mit ihren Haltern uns (eben alle an der Leine) entgegenkommen..
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!