So einfach ist das mit dem Jagdhund...

• Zitat

Du musst für Dobby einfach einen Pudu ins Futtdummy stecken :lol:

:lachtot: Bei einem lebendigen aber bitte nicht schmeißen!
    Sonst ist der Spaß schon vorbei bevor du den Pudu aus dem Dummy hüpfen lässt!

• Also ich fand es nicht schlecht, allerdings auch nicht hochgradig qualitativ. Eigentlich einfach ganz niedlich. Vor allem die Musik, als der Hundi das Dummychen aus dem Wald geholt hat ;)
    Das ist ja auch sicher nur ein Ausschnitt der ganzen Sendung oder?

• Zitat

Also ich fand es nicht schlecht, allerdings auch nicht hochgradig qualitativ. Eigentlich einfach ganz niedlich. Vor allem die Musik, als der Hundi das Dummychen aus dem Wald geholt hat ;)
    Das ist ja auch sicher nur ein Ausschnitt der ganzen Sendung oder?

Was kann man an diesem Ausschnitt überhaupt gut finden :???:
    Ich verstehs nicht.
    Einen Futterbeutel kann jeder für seinen Hund werfen, so what?
    Und nein, das war kein Ausschnitt, sondern der ganze Beitrag innerhalb der Sendung "Tiere suchen ein Zuhause"

• Ich denke dieser kleine Beitrag kann durchaus einige HH inspirieren, mit ihren Hund zu arbeiten!

Einen Futterdummy kennt doch jeder im DF, aber es gibt eben auch ein paar HH die sowas noch nicht kennen... Geschweige dann eine Schleppleine.
    Dass man damit einen starken Jagdtrieb kontrollieren kann ist ganz einfach unrealistisch, aber darauf wird man auch von selbst kommen :hust:

• Hat der Trainer nicht nachher (bei der Vorstellung eines Hundes?!) gesagt, dass es mit einem Hund mit viel Jagdtrieb so einfach nicht ist?! Meine mich da zu erinnern :???: Mir gefiel die Botschaft, mit dem Hund zu arbeiten, ihn auf dem Spaziergang nicht einfach sich selbst zu überlassen und daran zu glauben, dass man etwas ändern kann am unerwünschten Verhalten des Hundes. Dass es so maximal bei einem Hund funktioniert, der mehr oder weniger aus Langeweile und etwas Spaß am hetzen jagt, und vielleicht keinerlei ernsthafte Grenze kennt... ok... Aber was denkt ihr, auf wie viele "jagende" Hunde genau das zutrifft?!

• Zitat

Dass es so maximal bei einem Hund funktioniert, der mehr oder weniger aus Langeweile und etwas Spaß am hetzen jagt, und vielleicht keinerlei ernsthafte Grenze kennt... ok... Aber was denkt ihr, auf wie viele "jagende" Hunde genau das zutrifft?!

Ganz sicher auf die überwiegende Mehrzahl. Das war auch in dem Seminar nicht anders, das ich zum Thema besucht habe. Den meisten Hunden fehlte es schlicht an grundlegender Orientierung, die hatten kein Jagdproblem, die schnuffelten einfach rum.....

Aber in dem Beitrag wird so getan, als ob es um echte Jäger ginge, als ob man bei denen damit das Problem aus der Welt schaffe mit bissi Futterbeutel schmeissen. Und das ist schlicht Irreführung, da braucht es viel, viel mehr.

Ich bezweifle nicht, dass die Halterin von Rato ein echtes Problem hatte. Aber es war nicht einfach ein Problem mit starkem Jagdverhalten, es war eher ein generelles Problem mit einem aktiven Hund, der sich mangels Input vom Halter seine Aufgabe selber sucht - der typische Langeweilejäger eben.

• Naja, Berichte sind eben Berichte. Wer erwartet denn da ein komplettes Hundeerziehungsbuch, welches nichtmal höchstselbst eigene Erfahrungen, Feingefühl, Verständnis und ggf nen Trainer ersetzen kann?

das ist doch in jedem Bereich und in jedem Bericht so, dass man noch tausend Sachen ergänzen könnte. Oder kann mir hier jemand nen vollständigen Bericht liefern? gerade was Erziehung angeht? Klar, wenn am Ende des Berichtes steht: Sie brauchen einen erfahrenen kompetenten Trainer...dann ja :lol:

Ist doch im DF auch nix anderes. Nichts ersetzt eigene Erfahrungen und einen Trainer vor Ort.
    Man kann aber Anschübe in die richtige Richtung geben. ;)

Dafür finde ich sowas immer gut. (Außer: Schleppe am Halsband, doofes Beispiel)
    Wie viele Hundehalter gibt es, die nicht im DF angemeldet sind, sich nicht einlesen oder in den Hund eindenken??
    Für die ist es ein super-Ansatz! Allemal besser als dieses Hauruck-Gedöns aus der BIL* letztens :D

• Danke Grenouille, das meinte ich, dass es ein guter Ansatz ist.
    Ich habe nicht gemeint, dass damit alle Jagdhunde vom jagen abgehalten werden.
    Aber es werden die HH aufgeweckt, die eben kein DF kennen und fangen evtl. an zu überlegen, dass man einen Hund auch auslasten muss.

Vollständige Berichte wird man NIE im TV sehen.

• Zitat

Was kann man an diesem Ausschnitt überhaupt gut finden :???:
    Ich verstehs nicht.
    Einen Futterbeutel kann jeder für seinen Hund werfen, so what?
    Und nein, das war kein Ausschnitt, sondern der ganze Beitrag innerhalb der Sendung "Tiere suchen ein Zuhause"

Ob du es glaubst oder nicht, aber ich kenne Hundebesitzer, die wissen nicht, was ein Dummy ist oder was man damit macht ;) Dass sie (allein damit) den Jagdtrieb nicht in den Griff kriegen, ist schon klar, aber so fangen manche wenigstens an ihren Hund bisschen zu beschäftigen anstatt nur an der Leine rum zu schleifen. Und wenn das der ganze Beitrag war, ok, sehr knapp, aber was soll man in den 5 Minuten groß senden? Nur reden und erzählen? Ich wette, da sehen viele Leute lieber wie klein Hundi den Dummy hin und her trägt :D Und wer mit seinem Hund weiterkommen will, sollte sich eh woanders als im Fernsehen umgucken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!