Juckreiz bei Junghund - Unterstützung bei Ideenfindung

• Zitat

Schilddrüse untersucht, meiner Meinung nach nicht normal da im unteren Bereich, die TA´S findens aber normal :verzweifelt:

Also da wäre ich sofort zu nem Spezialisten. Hast du die Werte und Referenzbereiche greifbar und würdest die mal zusammen mit dem Alter (zum Zeitpunkt des Tests) deiner Hündin hier posten?

Viele Grüße
    Frank

• Meine Große ist ein schwarzer russischer Terrier und 13,5 Monate alt :D
    T4 2,2 1 4,7 ug/dl
    Text:
    eine erniedrigte T4 Konzentration ist ein Hinweis auf das vorliegen einer Hypothyreose, kann jedoch auch durch nicht thyreadale Erkrankungen oder durch die Gabe bestimmter Medikamente bedingt sein.
    Bei Hunden mit klinischer Symtomatik und einer erniedrigten oder niedrig normalen T4 Konzentration empfehlen wir zur Bestätigung der Diagnose die Bestimmung des caninen TSH.

OK, wie gesagt TA sagt Normal!!!

Freies Thyroxin 1,3 0,6 3,7 ng/dl

TSH Canines 0,13 <0,5 ng/ml

Dem Bericht ist eine Grafik beigefügt. Auf der befinden sich T4 und freies Thyroxin unterhalb des Mittelwertes.

Ich habe mich versucht in das Thema einzulesen. Dabei habe ich immer wieder Berichte gefunden, bei den behauptet wird dass sich die Werte bei einem jungen Hund eher im oberen Bereich befinden sollten.
    Ich werde das heute bei meinem Termin auch nochmal gründlich ansprechen.

LG Barbara

• Zitat

T4: 3,3 (Referenz 1,5-4,0)
    fT3: 2,8 (Referenz 1,4-3,8)
    TSH: 0,09 (Referenz < 0,30)

Also alles in der oberen Hälfte. Der Vollständigkeit halber wurde auch Cortisol gecheckt (3,1, Referenz: 0,5-6,0).

Die SD-Werte sind gut und falls sie sich beim neuen Profil nicht verändert haben, wirst Du wohl weitersuchen müssen. Da ich so eine Ursachenforschung selbst einige Zeit mitgemacht habe, weiß ich wie nervig das ist. Uns wurde damals gesagt, Inhalations-, Kontakt-, oder Futtermittelallergien wären bei diesem Beschwerdebild (Juckreiz, dadurch Lecken und Rötungen) die gängigsten Ursachen.

Nachdem hier viele gute Tipps geben und Erfahrungen beisteuern, ergibt sich da vielleicht auch etwas. Mir hat damals kein TA sondern eine Hundetrainerin zur richtigen Diagnose verholfen. Ich drücke dir die Daumen, dass deinem Hund geholfen werden kann. :)

Zitat

Meine Große ist ein schwarzer russischer Terrier und 13,5 Monate alt :D
    T4 2,2 1 4,7 ug/dl
    Freies Thyroxin 1,3 0,6 3,7 ng/dl

Junge Hunde sollten mindestes in der oberen Hälfte des Referenzwertes liegen, heranwachsende Junghunde sogar eher im oberen Drittel. T4 und fT4 sind daher ziemlich niedrig. Ich würde in diesem Fall ein großes SD-Profil anfertigen lassen.

Zitat

OK, wie gesagt TA sagt Normal!!!

Es ist sehr schwierig einen TA zu finden, der sich mit SDU auskennt, vor allem im subklinischen Bereich.

• Zitat

Sie hat strategisch günstig verteilte Vet-Beds. Auch das spricht eigentlich eher gegen Hausstaubmilben-Allergie, wenn ich richtig informiert bin, oder?

Rein theoretisch wäre es schon möglich, dass sie das MAterial an sich nicht verträgt oder auf das Waschmittel reagiert, das ihr verwendet. Ich nehme ja mal an, dass ihr die Dinger recht regelmäßig wascht, allein schon wegen möglichen Hausstaubmilben, oder?

• Zitat

Rein theoretisch wäre es schon möglich, dass sie das MAterial an sich nicht verträgt oder auf das Waschmittel reagiert, das ihr verwendet. Ich nehme ja mal an, dass ihr die Dinger recht regelmäßig wascht, allein schon wegen möglichen Hausstaubmilben, oder?

Mmh. Möglich wäre es schon. Was mich dann allerdings wundert ist das lichte Fell an den Beininnenseiten. Das will nicht so recht dazu passen.

Viele Grüße
    Frank

• Zitat

Mmh. Möglich wäre es schon. Was mich dann allerdings wundert ist das lichte Fell an den Beininnenseiten. Das will nicht so recht dazu passen.

Viele Grüße
    Frank

Den Zusammenhang verstehe ich nun nicht^^ Gerade bei Kontaktallergien ist das doch ein typisches Symptom...

• Zitat

Murphy reagiert bei Kontakt mit Futtermilben auch mit Haarausfall. Nicht massiv, aber es wird schon weniger.

Ja, aber wenn die Decken oder das Waschmittel der Auslöser wäre, würde es sich ja um eine Kontaktallergie handeln. Da würde ich erwarten, dass die Hautveränderungen vor allem an den Stellen auftreten, an denen der Kontakt stattfindet. Aber die Innenseiten der Beine liegen nie auf der Decke. Isch schwör ;) Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Zitat

Den Zusammenhang verstehe ich nun nicht^^ Gerade bei Kontaktallergien ist das doch ein typisches Symptom...

siehe oben. Verstehst du jetzt, wie ich es meinte?

Viele Grüße
    Frank

• Ich hätte da noch ne ganz andere einfache Idee, auch wenn du Rohfleischfütterer bist. Aber wurden denn schonmal die Analdrüsen gecheckt? Vielleicht hat dein Hund zu wässriges und flockiges Sekret. Da die Hunde dort meist nicht rankommen gibt es ja all zu oft Übersprungshandlungen, welche sich in extremen Juckreiz äußern können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!