Zu "lasche" - zu "harte" Hundeschule

• Ich bin gerade auf der Suche nach einer Hundeschule, aber irgendwie find ich nicht so das Wahre..
    Hier gibts es eh nicht soo viele. Mir ist es wichtig, dass mein Hund auch auf Distanz sicher sitz und platz macht und eben IMMER auf mich hört. Außerdem darf er nicht selbst entscheiden, wann er aus das Kommando auflöst, und wenn er 15 Minuten im Platz liegt.. Damit hat meine Hündin nämlich noch so ihre Schwierigkeiten.

Eine Hundeschule hab ich mir vor einer Woche angeschaut, aber die kommt mir ein bisschen zu lasch vor. Sprich, wenn der Hund Sitz macht und von selbst wieder aufsteht, ohne das aufgelöst wird, wird er gelobt, immerhin hat er ja sitz gemacht.. Ich denke also nicht, dass mir das so viel bringen wird. Allerdings wird dort nur mit positiver Verstärkung und ohne "Gewalt" geübt, das ist mir sehr wichtig, da mein Hund eher sensibel ist..

Bei der anderen Hundeschule war ich gestern... war so eine typische Hundeschule, in der der Hund mit "Gewalt" ins Sitz gedrückt wird.. und um von Platz in Sitz zu kommen, wird dem Hund mit den Schuhen auf die Füße getreten, so dass der Hund die Füße wegzieht und vorne hochgeht..
    Der Trainer hat mir das auch alles mit seinem Hund vorgeführt und der Hund hat wirklich sofort auf Kommandos reagiert, das muss man sagen.. allerdings hat der Trainer selbst gesagt, dass der Hund z.B. sofort ins Sitz geht, wenn er nur auf ihn zuläuft, weil er Angst hat, dass er ihm wieder auf die Füße tritt..

Am Samstag schau ich mir einen Hundeverein an, vielleicht hab ich Glück und finde da mal das richtige..

Vielleicht hab ich ja auch eine falsche Vorstellung von Hundeschulen, oder seht ihr das genauso wie ich, das die beiden nicht ideal sind?

Wenn jemand übrigens eine gute Hundeschule im Raum Heilbronn (sollte höchstens 20-25 Minuten von Bad Wimpfen entfernt sein) kennt, gerne her damit ;)

• Für mich persönlich wird es nie wieder eine Hundeschule geben.
    Es gibt hier keine Hundeschule die mir 100% zusagt.
    Entweder ist es Starkzwang oder "inkonsequente Hausfrauen-Laberstunde-Hundeschule mit "gutschi-gutschi" Garantie und 90% der Zeit Gespiele ". :roll:

Ich werde nur noch bestimmte Kurse machen, wie z.B. ZOS, Obedience, Longe, aber nichts mehr in punkto Erziehung,

Ich halte auch nichts von Welpenstunden, weil meiner Meinung nach bei 100 Schulen nur 1 bei ist in der es nicht völlig ungeeignet für Welpen ist. Diese 1 befindet sich aber mit Sicherheit nicht hier. :/

• Oje, Hundeschulen-Suche ist echt nicht einfach. Wir haben auch schon mehrere durch.

Meine Eltern wohnen im Lkr Heilbronn und sind in dieser Hundeschule:

http://www.hundeschule-sinsheim.de/

Meinen Eltern gefällt es dort, es wird auch keinesfalls mit Gewalt gearbeitet. Ich habe die Trainerin selbst mal kurz kennengelernt und hatte schon den Eindruck, dass Wert auf Konsequenz gelegt wird.

Weiterhin viel Glück bei der Suche!

• Zitat

Für mich persönlich wird es nie wieder eine Hundeschule geben.
    Es gibt hier keine Hundeschule die mir 100% zusagt.
    Entweder ist es Starkzwang oder "inkonsequente Hausfrauen-Laberstunde-Hundeschule mit "gutschi-gutschi" Garantie und 90% der Zeit Gespiele ". :roll:

Ich werde nur noch bestimmte Kurse machen, wie z.B. ZOS, Obedience, Longe, aber nichts mehr in punkto Erziehung,

Ich halte auch nichts von Welpenstunden, weil meiner Meinung nach bei 100 Schulen nur 1 bei ist in der es nicht völlig ungeeignet für Welpen ist. Diese 1 befindet sich aber mit Sicherheit nicht hier. :/

Sie ist halt mein erster Hund, deswegen hätte ich schon gern Tipps und Hilfe bei der Erziehung.. alle Hunde in meiner Gegend, die gut erzogen sind, waren in der Hundeschule und die hören wirklich super.. das hätte ich halt auch gerne :smile: Meine Hündin hört zwar auch schon ganz gut, aber eben nicht perfekt und unter Ablenkung eben auch nicht immer.

Die hört sich wirklich nicht schlecht an, ist aber ein bisschen weit weg :/ Das wären 50 km für einen Besuch..

• Zitat

Sie ist halt mein erster Hund, deswegen hätte ich schon gern Tipps und Hilfe bei der Erziehung.. alle Hunde in meiner Gegend, die gut erzogen sind, waren in der Hundeschule und die hören wirklich super.. das hätte ich halt auch gerne :smile: Meine Hündin hört zwar auch schon ganz gut, aber eben nicht perfekt und unter Ablenkung eben auch nicht immer.

Das war auch mein Grund zur HuSchu zu gehen. Ich finde es auch völlig gut wenns die Richtige ist, nur die erstmal finden...

• aso, DIE Hundeschule hab ich nie gefunden

aber auch wenn die eine Schnauzgriff etc. anwendete, es wurde geduldet, dass ich es nicht tue
    auch wenn sie Geschirre hassten, es wurde geduldet, dass ich sie nutzen wollte

die nächste Hundeschule hat viel mit Leckerlies und dem Clicker gemacht, aber es wurde geduldet, dass ...

die jetzige Hundeschule, die mir absolut zusagt, hat nur ein einzigen Markel
    sie ist 100km weit weg

also fahren wir unregelmäßig hin um zu trainieren, aber das ist nichts für jeden ;)

• Zitat

Für mich wären beide Hundeschulen definitiv nichts.
    Ich würde aber nicht gleich aufgeben, sondern weiter suchen!

Genau das selbe denke ich mir ja auch.. Hundeschule Nr.2 sowieso nicht, das tu ich meinem Hund nicht an.

Wie ist das eigentlich mit den Hundevereinen? Die sind doch meist auch "altmodisch" und sind eher wie Hundeschule Nr. 2 oder?

• Zitat

Genau das selbe denke ich mir ja auch.. Hundeschule Nr.2 sowieso nicht, das tu ich meinem Hund nicht an.

Wie ist das eigentlich mit den Hundevereinen? Die sind doch meist auch "altmodisch" und sind eher wie Hundeschule Nr. 2 oder?

Da gibt es solche und solche. Alleine in Hamburg findest Du die volle Bandbreite . . .

Einfach ohne Hund hin, zusehen und Löcher in den Bauch fragen. Ich würde auch immer gerne sehen, wie der Trainer mit den eigenen Hunden arbeitet.

• Ich habe mit hundecschulen nur schlechte Erfahrungen gemacht. Das heißt nicht, dass es nicht irgendwo in Timbuktu eine tolle HS geben mag, ich glaube aber nicht, dass es "die" Hundeschule gibt.
    Aber: Hund und Mensch lernen doch nicht wirklich IN DER SCHULE. Es ist wie in der Schule, die man als Kind besucht - die Leute dort können nur (mehr schlecht als recht) Angebote machen. Etwas draus machen muss man selbst. Ob man dem Hund nun auf die Füße tritt (oder damit droht) oder ob man ihn ignoriert ("Liebesentzug") sind nur unterschiedliche Stärken von Gewalt, Gewalt ist beides. Der Begriff "Gewalt" an sich ist das Problem, denn NIEMAND kann eine allgemeingültige Grenze definieren, ab wann "Gewalt" negativ ist (ich zitiere mal aus unserer Verfassung "alle GEWALT geht vom Volke aus"!). "Gewalt über jemanden haben" bedeutet keinesfalls, dass man ein schlechter Mensch ist.

Entschuldigen Sie die lange Vorrede. Wenn es denn unbedingt eine HuSchu sein soll (ich würde immer einen Einzeltrainer vorziehen, auch aus eigener Erfahrung - der einem dann zeigt, wie man selbst mit Geduld und Spucke die Ziele erreicht, die man erreichen will) ... würde ich die nehmen, bei der ich den Trainern VERTRAUE und die Trainingsstunden einfach als Anregungen und Rückmeldungen verwenden, als Anlass, konzetnriert mal ne stunde NUR das Training zu machen.

P.S. Wenn sich ein Hund aus Vorsicht vor den Füßen des Trainers anständig benimmt, finde ich das nicht schlimmer, als wenn ein Hund aus Leckerli-Gier Kunststückchen aufführt (z.B. SitzundPlatzundkommundgibpfote). Im gegenteil. Man gibt ein Sitz Kommando ja nicht, um den Hund zu ärgern (oder vorzuführen - wir sind j anicht beim Zirkus!), sondern um ihn zu schützen (Verkehr, Gefahr, Wild). Da hat der Hund zu gehorchen, weil er sonst ERNSTE Nachteile haben könnte (Tod, Verletzung, Angeschossenwerden). Ja, nun, wenn er sene pfoten dann in den weg hält, muss er damit leben, dass meine Pfoten oben drauf sind. Das ist doch keine Gewalt, das ist nur Konsequenz :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!