Nur Kontra beim Thema kastrieren?
-
-
Zitat
Danke für das Kopfkino
Hatte grad spontan das Bild von unserem Bürgerbüro im Kopf, Nummer ziehen und warten auf die Nummer ( im doppelten Sinne )

Ihr habt aber ein interessantes Bürgerbüro. Aber ich schwör, dir, wenn du nächstes Mal ne Nummer ziehen mußt, hast du diesen Thread im Kopf, wetten?

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Nur Kontra beim Thema kastrieren?*
Dort wird jeder fündig!-
-
noch mal kurz zum thema "wildhunde":
echt wildcaniden regeln das durch ihre soziale gruppenstruktur. hierbei handelt es sich allerdings um nicht-domestizierte hundeartige.
bei streunern u.ä. sieht das ganz anders aus: die poppen, was sie kriegen können, da gibt es teiweilse auch heftige kämpfe. die sind durch die domestikation auf eine höhere fruchtbarkeit hin selektiert - genau wie unsere haushunde.
da ist es nicht so klar geregelt

-
Zitat
So,
und warum erlaube ich einem Rueden denn erstmal "Blut zu lecken"?
Warum stehen so viele Ruedenhalter bloede daneben, waerend ihr Ruede Huendinnenpipi aufschleckt? Warum schauen sie zu wenn er einer Huendin 10 Minuten am Hintern haengt?
Ein Rüde muss nicht minutenlang stehen bleiben, Urin auflecken oder der Hündin am Hintern hängen um Blut zu lecken. Es gibt genug Rüden denen reicht ein kurzer Schnüffler in die Luft. Das kann man ihnen auch schwerlich verbieten.ZitatDAS zu verhindern ist natuerlich Arbeit, aber ich nehme mir mal raus, dass ich bisher nicht nur einen Rueden gearbeitet habe und komischerweise war es bei ALLEN abhaengig davon, wie ich mich als Hundefuehrer verhalten habe!
Ja, es ist ein großes Stück weit Arbeit. Aber unterm Strich händeln wir hier Tiere und keine Roboter. Und meine Bekannten haben sehr hart an dem "Problem" gearbeitet ohne nennenswerten Erfolg. Einer der Rüden war und ist absolut folgsam, sehr stark ans Frauchen gebunden aber in diesen Situationen stellte sich bei ihm das Hirn einfach aus. Und wenn man dann abwiegen muss zwischen Leben an der Leine, oder die Gefahr platt unter dem nächsten Auto zu liegen, oder die Bömmel einzubüßen, nicht ständig an der Leine zu hängen oder platt gefahren zu werden...
Vielleicht hätte es noch ein Wundermittel gegeben, aber der Hund hat dadurch keine Einbußen erfahren. Und es wurde lange gewartet mit der Kastration, mit Chip vorgetestet ob es überhaupt an den Bömmeln liegt, oder ob es doch nur eine Frage der Erziehung ist.Der andere Rüde saugt sich auch ohne Bömmel am Boden fest, aber das ist bei dem auch eine Frage der Erziehung.
-
Zitat
noch mal kurz zum thema "wildhunde":
echt wildcaniden regeln das durch ihre soziale gruppenstruktur. hierbei handelt es sich allerdings um nicht-domestizierte hundeartige.
bei streunern u.ä. sieht das ganz anders aus: die poppen, was sie kriegen können, da gibt es teiweilse auch heftige kämpfe. die sind durch die domestikation auf eine höhere fruchtbarkeit hin selektiert - genau wie unsere haushunde.
da ist es nicht so klar geregelt

Sach ich ja. Und da kommt es dann durchaus zu Raufereien, teilweise mit schweren Verletzungen, wenn es darum geht, wer ran darf.
-
Lach, Ihr wisst aber schon, dass die Stärke des rüdenhaften Verhaltens davon abhängt, wie stark der Testosteronschub der Mutterhündin pränatal war?
Nun ja, will ich verhindern, dass mein Rüden sich ungeplant fortpflanzt, dann würd ich ihn sterilisieren lassen bzw. beide sterilisieren lassen- und fertisch.
Birgit
-
-
Zitat
Lach, Ihr wisst aber schon, dass die Stärke des rüdenhaften Verhaltens davon abhängt, wie stark der Testosteronschub der Mutterhündin pränatal war?
und nicht nur das: hinzu kommt die frage zwischen welchen geschwistern der hund gelegen hat und auch fragen zum schwangerschaftstressverhalten der mutter, rasse-, individualfragen, sowie die sozialisation an sich, hirnstrukturen, temperament/typ (ein sehr sexuell motivierter a-typ lässt sich beim thema "läufige hündin" noch mal ganz anders lenken als ein ruhiger b-typ). es sind viele faktoren, die letztendlich das individuum hund bilden. all das ist noch gar nicht ansatzweise abschließend erforscht.
es gibt haufenweise theorien hierzu, einige sind schon bestätigt, andere werden verworfen. so ist das ja nun einmal mit der wissenschaft. glücklicherweise reden wir hier über hunde, nicht z.b. über das universum

-
Obwohl das Thema Universum mal ganz erfrischend wäre, nach der ganzen theoretischen Popperei hier.
-
Zitat
Obwohl das Thema Universum mal ganz erfrischend wäre, nach der ganzen theoretischen Popperei hier.
ah ja. -
Zitat
Und die Kastra ist mehr als 6 Wochen her?
Dann würde ich sagen, wenn er in der Lage ist, den Deckakt komplett durchzuführen, ist bei der Kastra was schiefgelaufen.
Oder irre ich mich da?
Bei der Kastration ist nichts schiefgelaufen - und der Rüde ist inzwischen ungefähr 8-9 Jahre alt -> und immer noch in der Lage, einen Deckakt durchzuführen.
Du irrst Dich also.
Es ist ein absoluter Irrglaube, anzunehmen, dass ein kastrierter Rüde nicht mehr in der Lage ist, einen Deckakt durchzuführen und kein nennenswertes Interesse mehr an "heissen" Hündinnen hat.
Dazu kenne ich zu viele kastrierte Rüden, die eben genau diese Annahme widerlegen.
-
Zitat
Bei der Kastration ist nichts schiefgelaufen - und der Rüde ist inzwischen ungefähr 8-9 Jahre alt -> und immer noch in der Lage, einen Deckakt durchzuführen.
Du irrst Dich also.
Es ist ein absoluter Irrglaube, anzunehmen, dass ein kastrierter Rüde nicht mehr in der Lage ist, einen Deckakt durchzuführen und kein nennenswertes Interesse mehr an "heissen" Hündinnen hat.
Dazu kenne ich zu viele kastrierte Rüden, die eben genau diese Annahme widerlegen.
Liebelein, schon längst beantwortet. Ich hatte zum "kompletten Deckakt" das Abspritzen dazugezählt, was nun mal ohne Hoden etwas schwierig sein dürfte.
Ich hoffe, daß durch meine Wortwahl dieser Thread jetzt nicht 1,99 die Minute kostet
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!