Nur Kontra beim Thema kastrieren?

• Zitat

Wenns die eigene ist, ist der Stress weit geringer ;) Da lernt der Bursche nämlich ganz schnell ab wann es sich "lohnt"
    Meiner pennt gelassen, macht sich keinen Stress is nur was "rockiger" zu fremden Rüden, erst wenn die Damen wirklich in die Stehtage kommen wird er was nöhlig, aber die 3-4 tage soll er durch :)

Das mag in deinem Fall so sein ,ist aber sicher nicht immer so.
    Deshalb sollte man ja von Fall zu Fall abwägen.

• Zitat

Das ist unsinnig - dann würde es doch völlig ausreichen, die Hündin sterilisieren zu lassen.

Mag für dich so sein, für mich wars das nicht. Das lag an meinen Erfahrungen und ich hab für meinen Hund so entschieden: jeder kann anders für seinen entscheiden....

Im Endeffekt: Macht alle, was Ihr wollt, aber jammert dann nicht mit UPS-Würfen rum. Ist völlig in Ordnung für mich.

• Zitat

Ich würde Dir zu gerne einmal meinen seit bald 15 Jahren kastrierten Idefix vorstellen.

Noch heute, mit 16 Jahren, reagiert er auf jede läufige Hündin. Ihn muß ich an die Leine nehmen, sonst ist er auf und davon.

Meine intakten Neufundländer, die sich ja quälen, weil im eigenen Saft schmoren, Liebeskummer und Stress haben, halte ich mit der Stimme bei mir.

:???: Grübelnd Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

Klar, so ist jeder Rüde anders. Mein Altrüde hat sich, nachdem er nach nem Barfversuch nur noch mit heißer Luft schoß, wenig um läufige Hündinnen gekümmert. Sein Nachfolger hat ne komplette Holztür in unserer Abwesenheit zerlegt und ich bin heilfroh, daß Madame im Schlazi weilte, er also noch eine Tür hätte zerstören müssen.

Wie machen das eigentlich Musher oder die Niedersachsenmeute mit rund 40 Hunden?

• Zitat

Meine intakten Neufundländer, die sich ja quälen, weil im eigenen Saft schmoren, Liebeskummer und Stress haben, halte ich mit der Stimme bei mir.

:???: Grübelnd Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

Gaby, gerade weil ich Deine Beiträge sonst immer sehr schätze, weil Du massig Hundesachverstand besitzt, finde ich es an dieser Stelle befremdlich dass Du von Deinen auf andere Rüden schliesst.

Ich kenne durchaus Rüden die unter ihrem Trieb leiden, generell aber top erzogen sind. Bei dem ein oder anderen Rüden frage ich mich dann durchaus ob er nicht glücklicher wäre ohne Bömmel.

• Zitat

Gaby, gerade weil ich Deine Beiträge sonst immer sehr schätze, weil Du massig Hundesachverstand besitzt, finde ich es an dieser Stelle befremdlich dass Du von Deinen auf andere Rüden schliesst.

Ich kenne durchaus Rüden die unter ihrem Trieb leiden, generell aber top erzogen sind. Bei dem ein oder anderen Rüden frage ich mich dann durchaus ob er nicht glücklicher wäre ohne Bömmel.

Nochmal, weil´s vielleicht untergegangen ist.

Ich bin nicht generell gegen das Kastrieren von Hunden. Eine medizinische Indikation ist für mich auch, wenn ein Rüde nicht zur Ruhe kommt, seinen "Kummer" lautstark, mit Futterverweigerung oder ähnlichem äußert.

Ich bin gegen das automatisierte Kastrieren.

Ich habe einen Rüden und damit er die weibliche Nachbarschaft in Ruhe läßt, sich selber nicht stresst, Bömmelchen ab. Oder ich habe Rüde und Hündin, will keinen Nachwuchs, will keinen Stress, also ab mit den Dingern.

Das ist für mich kein Argument.

Ich bin immer erst für den Versuch. Ist der Rüde händelbar, kann ich ihn und die Dame in den Stehtagen trennen, habe ich trotzdem eine "Grundruhe" im Haus. Bleibt es bei ein paar Nicklichkeiten, wie Harmke es beschreibt. Dann habe ich doch keinen Grund kastrieren zu lassen.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Will mich nicht hier in das Getümmel einmischen, aber ich glaube, bei der Hengstfrage ging es tromba darum, zu fragen, wieso jemand, der prinzipiell gegen Kastra ist, sich mangels artgerechter Hengsthaltung nicht einfach eine Stute zulegt?

Ich kenne bisher auch nur Frauen (mich eingeschlossen), die sich um die Bömmelfrage nen Kopp machen. Die Männer, mit denen ich darüber geredet habe, meinten alle nur lapidar "Dann lass ihn doch kastrieren. Da is er doch in Narkose, da merkt er doch nix von."

Diese enge Indentifikation mit dem Hund war da wohl nicht gegeben ;) (und ich sag nicht, das das besser ist)

• Ich kenne nur Männer, die bei dem Thema Rüden kastrieren ein Gesicht machen, als hätten sie gerade in eine Zitrone gebissen und flüchten: "lass mich mit dem Thema in Ruhe" ist da Standard.

Außer meinem Ex-Chef, der ganz gern mal Klöten entfernt hat, egal bei wem :D

• Zitat

Will mich nicht hier in das Getümmel einmischen, aber ich glaube, bei der Hengstfrage ging es tromba darum, zu fragen, wieso jemand, der prinzipiell gegen Kastra ist, sich mangels artgerechter Hengsthaltung nicht einfach eine Stute zulegt?

Weil mir, genau wie bei Hunden und Katzen, Weiber zu zickig sind.

Ich kann nun mal nur mit Kerlen gut :D

• Zitat

Ich kenne nur Männer, die bei dem Thema Rüden kastrieren ein Gesicht machen, als hätten sie gerade in eine Zitrone gebissen und flüchten: "lass mich mit dem Thema in Ruhe" ist da Standard.

Außer meinem Ex-Chef, der ganz gern mal Klöten entfernt hat, egal bei wem :D

Mein GöGa hat bei Idefix Kastration gelitten, als ob´s seine :mute: waren :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!