Nur Kontra beim Thema kastrieren?

• Na ja, selbst das Tierschutzgesetz ist in dem Falle ja eine zweischneidige Sache. Das ist in meinen Augen auch nur ein Argument, wenn Jemand unter Druck von Außen kastrieren lassen möchte.

Ich denke, man sollte nicht alle in einen Topf schmeißen. Das Recht auf seine Geschlechtsorgane hat wohl jedes Tier, aber das ist ja nicht DAS Argument, sondern eines von vielen. Daher sollte man je nach Art und dementsprechenden Risiken etc und auch nach dem Tier selbst entscheiden, was angebracht ist.
    Hat nicht jedes Tier ein Recht auf die eigene Persönlichkeit, bzw auch so behandelt zu werden? :D

• Zitat

Na ja, selbst das Tierschutzgesetz ist in dem Falle ja eine zweischneidige Sache. Das ist in meinen Augen auch nur ein Argument, wenn Jemand unter Druck von Außen kastrieren lassen möchte.

Ich denke, man sollte nicht alle in einen Topf schmeißen. Das Recht auf seine Geschlechtsorgane hat wohl jedes Tier, aber das ist ja nicht DAS Argument, sondern eines von vielen. Daher sollte man je nach Art und dementsprechenden Risiken etc und auch nach dem Tier selbst entscheiden, was angebracht ist.
    Hat nicht jedes Tier ein Recht auf die eigene Persönlichkeit, bzw auch so behandelt zu werden? :D

Das hast du schön gesagt^^

• Zitat

Oh ja, alle schlachten. Boese Natur, die es wagt maennliche Wesen hervorzubringen. Wir brauchen ja auch jedes Pferd, dass geboren wird. Der Pferdemarkt ist nicht ueberschwemmt, nein. Aber du hast Recht. Solange es diese Massen an Pferden gibt, muss gnadenlos kastriert werden, eben weil man die Masse an Hengsten nicht unterbekommt.

Und schon werden wir mit unseren Idealen von der Realität wieder eingeholt.
    Das gilt nicht nur für dieses Thema hier....

• Nur um mal wieder zum Thema zurückzukonmen:
    Ich glaube einige vergessen hier in diesem Fall, dass die TS den Zweithund nicht bewusst angeschafft hat, sondern als Welpe halbtot in einem Waschraum gefunden hat.
    Sollte jetzt nicht unbedingt ne Ausrede sein, aber da hier viele mit dem Argument kommen: man schafft sich keinen zweiten Hund an wenn man nicht trennen kann....

Und zur Hengstdiskussion:
    Ihr könnt mich jetzt wieder steinigen, aber bei mir wird def. keine Stute einziehen, ich kann mehr mit Hengsten und Wallachen anfangen und wenn ich keine Chance habe einen Hengst zu halten, bleibt es def beim Wallach... :D :p

LG

• Zitat

Du willst also tatsächlich 650 kg Pferd mit - nehmen wir das Gewicht meiner Hunde - 70 kg Hund vergleichen?

Meinen liebestollen Rüden kann ich bändigen, einen Hengst, der seinen Rivalen platt machen will nicht. Du etwa?

Aber eigentlich ist das ja OT.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

Ähmm...Erziehung ?!
    Daher gehören Hengste eben nur in absolut, qualifizierte Hände die mit Ihnen eben umgehen können und nicht in einen Reitstall von Ottonormalverbraucher.
    Ich persönlich kenne einge hervorragende Horsemen, aber davon ist ein durchschnittlicher Turnier-und Freizeitreiter meilenweit entfernt.
    Nur weil ich ein bißchen nett reiten und kann und ein paar Bücher gelesen habe bin ich noch lange nicht in der Lage einen Hengst zu halten.
    Und genauso gehören auch unkastrierte Rüden (je nach Charakter) in erfahrene, konsequente Hände und nicht jeder Kleinbürger muss einen intakten Rüden bei sich führen weil das gerade propagiert wird.

• Zitat

Und genauso gehören auch unkastrierte Rüden (je nach Charakter) in erfahrene, konsequente Hände und nicht jeder Kleinbürger muss einen intakten Rüden bei sich führen weil das gerade propagiert wird.

Intakte Rüden werden Kleinbürgern propagiert :???:

Mit anderen Worten Kleinbürgern werden manipuliert, ihnen wird die Sichtweise aufgezwungen, einen intakten Rüden halten zu müssen. Somit ist also der Zustand "intakt" nicht der natürliche, normale, sondern der Kastrat ist der für Kleinbürger angemessene.

Oh je, Quirina, langsam wird´s peinlich.

• ein bischen ot:
    in russland (glaub das war russland oder bulgarien..jedenfalls dort irgendwo) werden wegen sexualdelikten vorbestraffte männer - freiwillig - kastriert, wollen sie frühzeitig entlassen werden.
    interessiert hier keine sau.

pferde, schweine, schafe, ziegen, katzen, meerschweine, ratten usw. werden ohne murren die bömmel abgeschnitten, aber nur beim hund regt sich die halbe df userwelt auf.
    was für eine doppelmoral.

• Zitat

ein bischen ot:
    in russland (glaub das war russland oder bulgarien..jedenfalls dort irgendwo) werden wegen sexualdelikten vorbestraffte männer - freiwillig - kastriert, wollen sie frühzeitig entlassen werden.
    interessiert hier keine sau.

pferde, schweine, schafe, ziegen, katzen, meerschweine, ratten usw. werden ohne murren die bömmel abgeschnitten, aber nur beim hund regt sich die halbe df userwelt auf.
    was für eine doppelmoral.

WO ist da ne Doppelmoral? Hast Du mich je gefragt, was ich zu Kastrationen bei anderen Tieren sage?

Ich würde KEIN Tier ohne medizinische Indikation kastrieren. KEINES. Wenn ich es nicht seiner Natur gemäß halten kann, dann halte ich es eben GAR NICHt. Fertig... Ich habe ja glücklicherweise die Wahl und die fällt bei mir im Sinne des Tieres aus.

• Zitat

Intakte Rüden werden Kleinbürgern propagiert :???:

Mit anderen Worten Kleinbürgern werden manipuliert, ihnen wird die Sichtweise aufgezwungen, einen intakten Rüden halten zu müssen. Somit ist also der Zustand "intakt" nicht der natürliche, normale, sondern der Kastrat ist der für Kleinbürger angemessene.

Oh je, Quirina, langsam wird´s peinlich.

Sichtweisen aufzwingen, ja, genau das ist es was hier permanent passiert. Statt einfach wertfrei Vor-und Nachteile und Erfahrungen aufzuzeigen, wird jeder der nach Kastration fragt, als Tierqäuler und als Depp hingstellt.
    Ja, das finde ich allerdings auch peinlich.
    Mal davon abgesehen hängt Deine Hengstbegründung auch ganz gewaltig, dann ist es immer gut mit einer spitzen Bemerkungen wieder von sich abzulenken..

Und ja, wenn erziehen so einfach wäre, dann wäre die Foren nicht randvoll mit verzweifelten HH, frustrierten Reitern oder entnervten Eltern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!