Wie verhindern das im Garten alles verbellt wird?

• Hallo,

seit einigen Tagen wohnt ja nun eine kleine Boxerdame bei uns. Sie ist jetzt 8,5 Wochen alt.

Im Sommer verbringen wir so ziemlich jede freie Minute in unserem Garten.
    Dieser liegt leider an der Hauptstrasse und dementsprechend kommen viele Fußgänger, Hundehalter, Fahrräder und natürlich Autos bei uns vorbei.
    Auch im Garten ist öfter mal was los weil jeder hier weiß das unser Garten immer jedem offen steht und wir haben oft Besucht und grillen dann zusammen oder es wird sich nur für ein kurzes Gespräch getroffen.

Bisher gibt es da natürlich noch absolut keine Probleme mit unserer Chili. Sie geht freundlich aber nicht aufdringlich zu jedem Besucher hin und läßt sich streicheln. Wenn sie gerade schläft interessiert sie sich garnicht für den Besuch.
    Wenn wir nur zum Geschfätchen machen im Garten sind horcht sie nach Geräuschen in der Nähe des Gartens aber sonst nichts.

Allerdings hat ein Boxer natürlich einen gewissen Beschützerinstinkt und ich frage mich wie ich im Vorraus verhindern kann das Chili nicht irgendwann anfängt alles zu verbellen was sich dem Garten nähert oder sogar Besucher stellt die von alleine durch unser Gartentor kommen?
    Das mit den Besuchern wäre nicht ganz so tragisch weil ich normal gleich sehe wenn jemand kommt und dann auch mit zum Tor gehen könnte aber da auf der anderen Seite von unserem Haus das Feld anfängt laufen hier ständig Hunde, und Fungänger vorbei und die sollte sie natürlich nicht jedesmal verbellen. Dafür kommt das hier einfach zu oft vor und unsere Nachbarn fänden ein Bellkonzert im 5-Minuten-Takt sicher nicht so schön - wir auch nicht ;)

Vielleicht fängt sie ja eben durch die Häufigkeit und Normalität auch nie an zu Kläffen aber ich würde gerne trotzdem wissen wie ich am besten zu reagieren habe sollte es doch passieren.
    Aus oder still rufen bringt ja bei den meisten Hunden wenig weil die wenigstens zuverlässig drauf hören.
    Soll ich das Verhalten also einfach ignorieren oder kurz den Garten verlassen damit sie merkt das ich damit nicht einverstanden bin? Oder habe ihr einen ganz anderen Tipp für mich?

• Zitat

Hallo,

seit einigen Tagen wohnt ja nun eine kleine Boxerdame bei uns. Sie ist jetzt 8,5 Wochen alt.

Allerdings hat ein Boxer natürlich einen gewissen Beschützerinstinkt und ich frage mich wie ich im Vorraus verhindern kann das Chili nicht irgendwann anfängt alles zu verbellen was sich dem Garten nähert oder sogar Besucher stellt die von alleine durch unser Gartentor kommen?

Das kannst du alles verhindern, indem du sie nicht alleine im Garten läßt, zumal ja wohl jeder durchs Gartentor kommen kann.

• so wie du ihr IM Haus Regeln beibringst,machst du dasselbe im Garten.

D. h. du lässt sie wie bereits erwähnt nicht unbeaufsichtigt, teilst ihr vielleicht einen bestimmten Platz zu und lässt gar nicht erst zu, dass sie auf dumme Gedanken kommt.

Kam der Junghund draussen nicht zur Ruhe, blieb er im Haus. Das war anfangs recht oft.

• Hallo,

Chili wird nie unbeaufsichtig im Garten sein. Das kam jetzt vielleicht falsch rüber.
    Wir arbeiten draußen irgendwas, spielen mit unserer Tochter oder sitzen einfach am Tisch und unterhalten uns und dann kommen Besucher durch unser Törchen. Wir sehen die Leute weil unser Garten nicht groß ist. Sie grüße und kommen rein.
    Chili wird also nicht alleine entscheiden müssen wer Freund und wer Feind ist. Nur gehen wir halt normal nicht mit vor zum Törchen so wie wir es ja an der Wohnungstür machen müssten um die Leute rein zu lassen.

Mein Problem ist ja hauptsächlich das sie nicht alles anbellt was am Garten vorbeikommt.
    Da ich nicht weiß wie ich ihr richtig beibringen soll auf Kommando das Bellen einzustellen habe ich Angst das ich sie eher bestätige wenn ich einfach ein Kommando rufe wenn sie losbellen sollte.
    Bisher habe ich leider noch keinem Hund richtig beibringen können zuverlässig auf Kommando still zu sein. Mir fehlt einfach der Ansatz wie man ein solches Kommando aufbaut.
    Deshalb war halt meine Überlegung ob es vielleicht sinnvoll ist sie dann einfach zu ignorieren?

• Sollte sie damit anfangen, einfach im Ansatz unterbinden. Kurzes festes nein (Kein Gebrülle, kein Geschreie) .... läßt sie es dann nicht, dann nimmst du sie kommentarlos und bringst sie ins Haus. Sie wird dann relativ schnell feststellen, dass bellen im Garten einen nicht gewünschten Effekt bringt und normalerweise lassen sie es dann nach. Wenn du das schon in Ansätzen machst und es nicht erstmal lustig oder süß findest, dann wirst du damit überhaupt keinen Streß haben.

Wie hier schon geschrieben wurde ... du hast Regeln im Haus ... es gelten auch Regeln im Garten und es ist dein Job ihr diese zu vermitteln.

• Hallo,

der "Nachteil" wäre wohl eher, daß Du sie, wenn sie mal dann doch aus welchen Gründen auch immer bellen sollte, nicht sofort davon abhalten kannst. Erst recht nicht, wenn Du eine gewisse Distanz zum Hund hast.
    Und Hunde sind ja recht schnell.
    Und Bellen ist nun einmal ein selbstbelohnendes Verhalten.

Wenn sie also tatsächlich mal in diese Phase reinkommen sollte, wirst Du sie eventuell doch separat "absichern" müssen, wie zum Beispiel mit einer Schleppleine.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• "Besucher kommen durch das Tor" - wie jetzt? Die, die vorher eingeladen wurden oder kommen bei euch Leute einfach so reingeschneit? Liest sich irgendwie so, als würden ständig Leute bei euch ein und aus gehen?!

Ich würde sie bereits jetzt als Welpe nicht unbedingt zu Zaun hinlaufen und sich streicheln lassen. So lernt sie ja schon, dass sie zum Zaun laufen darf und dort immer was los ist. Mach eine Schleppleine (oder längere leichte Leine) dran und wenn wer kommt und sie sieht den, kannst du ja dein ok geben und entweder mit ihr gemeinsam hingehen oder sie auf ihren Platz schicken. Ich würde sie ja auf den Platz schicken, aber für die Sozialisierung sind Menschenkontakte natürlich super...

• Ich würde es ihr auch nicht erlauben als erster am Tor oder Zaun Jemanden zu "begrüßen"...denn später kann es durchaus sein, das sie den "Eindringling" meint kontrollieren,melden oder maßregeln zu müssen.

• Hallo,

meine hat auch Wachtrieb. Sie bellt einmal oder knurrt - meldet also - ich sage dann ganz ruhig: "Is ok.". Wenn sie sehr aufgeregt ist, kucke ich nach, was ist, so dass sie es beobachten kann.

"Is ok" ist bei uns generell Zeichen der Entwarnung.

Damit hat sie ihren "Job" getan, nämlich mir Chefin zu melden, dass da was ist - sie empfindet es als Job und den will ich ihr nicht nehmen.

EDIT: Aber das "Begrüssen" würde ich auch nicht dulden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!