Jetzt ist alles anders-HILFE
-
-
Ob 17 Monate, 9 Monate oder 2 Jahre hängt auch vom Hund ab. Auch bei Kindern ist die Pubertät ja unterschiedlich. Meine Tochter ist 20 Jahre und ich hab den Eindruck die hat eine Art Spätpubertät
.Es ist auch schlimmer als es sich anhört, denn du hast viele Phasen, wo man denkt, dass alles wieder gut ist ... dann gibt es wieder Zeiten, wo nix gut ist (bei uns im Laufe der Zeit so 4 Phasen á 1,5-2 Monate). Plötzlich haben sie irgendwelche Ängste, dann wieder werden sie größenwahnsinnig ... das verläuft alles schubweise. Keine schöne Zeit aber dann doch nicht so schlimm, wie du es dir jetzt vorstellst ... Baldrian, gute Nerven und viel Ruhe sind aber trotzdem gute Berater.
Emotionsreiches Gebrülle bringt eh nix ... das geht dann Gebrülle gegen Gebelle und der Hund denkt sich "hey super Frauchen macht mit, dann mal erst Recht". Natürlich kann man seinen Hund auch mal ordentlich anhusten aber das sollte dann doch eher die Ausnahme bleiben (Überraschungseffekt ist erstaunlich) und wenn dann doch mit einer inneren Ruhe passieren.
Ich motze meine Hunde so gut wie nie an ... wenn mir irgendwas nicht paßt, z.B. dann mache ich meist nur ein fast nicht hörbares "mmmhhhhhh" und sie wissen, dass sie das jetzt nachlassen sollten. Man darf nicht vergessen, wie toll Hunde hören. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Jetzt ist alles anders-HILFE*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Man darf nicht vergessen, wie toll Hunde hören.
Mein Hund ist besonders. Er hat in seinem Gehirn einen Bereich, der die Ohren nur dann öffnet, wenn wichtige Informationen wie "Hundekeks!" oder "Stöckchen!" auf die Trommelfelle treffen. Ansonsten ist mein Hund nämlich mit Beginn der Pubertät ertaubt, jawohl!

Und ich bin grad so glücklich, dass mein Hund nicht der einzige ist, der mit 8 Monaten praktisch über Nacht an der Leine ständig rumspackt
Obwohl es heute früh ging, dabei haben wir gestern kaum was unternommen.
Ich werde die pubertäre Phase meines Hundes dazu nutzen, meine Nerven zu stärken. Dann bin ich gewappnet, wenn ich mal Kinder habe
-
Hier eine ausgezeichnete Vortragszusammenfassung, die schön erklärt, was in dieser Phase beim Hund passiert: http://hundeseminare.blogspot.com/2009/05/hundis…e-berthold.html
Hat mir sehr geholfen, den Ausfällen meines Lümmels mit Humor und Gelassenheit zu begegnen....

-
Jaaaa das klingt nach Pubertät.
Einfach durchhalten und den "Ich geb dich ab!"-Gedanken verdrängen. "So mit 2 Jahren werden die Viechers wieder klar in der Birne" :irre: (Zitat von einem Polizeihundeführer
) -
Ja diese Entwicklungsphasen
...unsere Letzte war vor ein paar Wochen...und meine Hündin ist jetzt 2 1/2 jahre alt...ich glaube das geht (je nach Rasse und Größe) ungefähr bis 3 oder 4 Jahren so.Aber nach jeder Phase bemerkt man schon eine Veränderung im Verhalten...irgendwie erwachsener und auch mutiger

-
-
Willkommen im Club und viel Erfolg beim Nerven behalten.

Meine Hündin hat mit knapp 2 Jahren solch eine Phase nochmal bekommen. Doch sie fing plötzlich an andere Hunde anzupöbeln oder fremde Menschen auf der Straße. Ich muss dazu sagen, dass sie das Problem mit Fremden schon immer hatte, wir aber dank Training alles im Griff hatten und sie bis dato leinenlos überall vorbei lief. Ja, sie lief im Ort ohne Leine und interessierte sich für nichts außer für mich. Bis zum Tag X. Ich war der totalen Verzweiflung so nah. Was soll ich sagen, 1,5 Monate später wurde sie läufig und jetzt ist sie fast wieder die Alte. Ganz selten pöbelt sie noch mal, meistens geht sie freiwillig dicht bei mir damit ich auf sie aufpasse. Manchmal ist sie dann aber doch noch größenwahnsinnig.
Und das Bellen im Garten hatten wir auch. Schleppleine dran und sobald sie zum Zaun ist und Getöse gemacht hat an der Schleppleine nehmen, eine ruhiges "ist guuut" und mit ihr weg vom Zaun. Wenn Kntakt zu mir war gabs ein Leckerli. Frühzeitiges reagieren hilft auch. Sobald Hundi die Ohren spitzt kommt schon das "ist guut". Bedeutet für Hundi so viel wie "ich habs gehört/gesehen, ist ungefährlich". Funktioniert bei uns bestens und auf diese Weise werden auch fremde Hund auf dem Nachbargrundstück problemlos toleriert, ebenso fremder Besuch bei den Nachbarn (mittlerweile natürlich ohne Schleppleine).
Sag dir einfach immer wieder Hundi kann gerade nicht anders. Die machen einfach dicht und hören einen wirklich nicht. Arbeite dennoch weiter am Gehorsam, aber verlange nicht so viel. Die Zeit geht vorbei und alles was in der Zeit gut läuft ist um einiges mehr wert, als wie in der normalen Zeit. DURCHHALTEN und sieh es mit Humor

-
Ist sie kastriert oder kann es sein dass sie läufig wird/ist? Oder dass die letzte Läufigkeit noch nicht lange her ist? Unsere Hündin war auch ängstlich als sie zum ersten mal läufig war. Sie bellt grundsätzlich nur wenn ihr etwas unheimlich ist - und da waren viele unheimliche Dinge...
Danach war alles wieder beim alten. Bei der 2. Läufigkeit zeigte sie dieses Verhalten noch ein bisschen, jetzt bei der 3. schon gar nicht mehr. -
Haha, an die Pubertät meines großen Hundes (Rüde, mittlerweile 8, lebt bei meinen Eltern) kann ich mich auch nur zu gut erinnern. Ich hab mich eigentlich durchgehend gefragt, was in seiner Birne da vorgeht. Der hatte Blitz- Einfälle, da kam ich kaum hinterher. Dabei hatte er auch mehr Glück als Verstand- einmal hat er, frag mich nicht woher, meinen Rasierer zerlegt und die Klinge zerbissen- ihm ist nix passiert, das Teil war passé. Meine Klamotten wurden auch gestohlen und im Garten verteilt.Die Gärtner fanden dann meine Unterwäsche....
ich war selber noch 15, also wars sooooooo peinlich
Haha, nach 4 harten Jahren wars dann plötzlich vorbei und seine Hirnbahnen verliefen wieder "grade". Bin mal gespannt, was meine kleine Mia (jetzt 18Wochen) sich einfällen lässt. Die sind ja auch äußerst kreativ.
Aber das Ganze übersteht man, man nimmt viele lustige Geschichten mit und die eigenen Nerven werden trainiert :) -
Ja, genau, seit Tagen schnappt sich Mia alles und schleppt es rum- sie hat schon drei Lego Duplo Zäune zerlegt, zum Glück kommt sie nur an Socken- wir haben schon 8 ohne Gegenstück

Wegen der Läufigkei habe ich keine Ahnung, Mia ist ja zwischen Anfang und Ende Okt. geboren, also round about 8 Monate alt.
Nur hoffentlich ist sie nicht läufig wenn wir Mitte August in Urlaub fahren
Das wäre ein SuperGAU, Familienurlaub mit zwei Kindern und läufiger Hündin in Zeeland
-
Na wenn sie bisher noch nicht läufig war dann könnte es schon sein dass es jetzt so weit ist oder bald sein wird. Siehst du an der Vulva denn eine Veränderung oder putz sie sich viel?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!