Jetzt ist alles anders-HILFE
-
-
Hallo liebe Hundebesitzer,
unsere Mia ist jetzt 8 Mon. alt und seit ein paar Tagen ist alles anders und wenn das die Pubertät ist dann gebe ich Hund und Kinder ab (vorsorglich
)Seit einigen Tagen bemerke ich also krasse Veränderungen.
Vorher war es so das Mia sehr gut an der Leine lief, hin und wieder oder wenn die Kinder vorranten wollte sie schneller hinterher als ich. Jetzt hängt sie sich oftmals rein, läuft von links nach rechts... und zieht nahezu dauerhaft.
Drinnen und im Garten war Mia souverän aber interessiert- plötzlich bellt sie wenn andere Hunde belle oder am Garten vorbeilaufen.
Mein Papa war heute mit ihr drausen und meinte das Mia vor allen Hunden Angt gehabt hätte und sehr unsicher war.
So, jetzt sitz ich hier und schreibe und hoffe und fürchte das dies die Pubertät ist.
Ich wollte doch jetzt in der neuen Prägephase soviel mit ihr arbeiten und jetzt klappen selbst die vorher gut laufenden Dinge nicht mehr
Und ich habe auch keine Ahnung wie ich dagegen lenken soll/kann.
Was mache ich wenn sie im Garten bellt, etc.?Am liebsten wäre es wenn ihr mir jetzt schreiben würdet das sich das alles wieder einrenkt, das es die Pubertät ist und das wir hinterher wieder da sind wo wir vorher standen
Ihr dürft aber auch gerne ehrlich sein und bitte Tipps, Tipps, Tipps
Liebe Grüße
Penny mit Jungspund Mia - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Willkommen in der Welt der Jungspunde und angehenden Erwachsenen... *gg*
Öhm, was für eine "neue Prägephase". Es gibt nur eine echte Prägephase und die geht bis zur 20. Lebenswoche. Alles danach ist lernen. Und die Angst, die deine Hündin derzeit zeigt, gehört in die Kategorie "Spooky Periods". Völlig normal und nach einigen wenigen Wochen ausgestanden, wenn ihr schlichtweg ruhig und geduldig bleibt und normal weitermacht. Neues Erlernen würde ich auf die Zeit danach verschieben.
Mit ca. 17 Monaten habt ihr den Spaß dann nochmal. Vergeht genauso wieder.Die Pubertät insgesamt dauert länger, sorgt für akute Vergesslichkeit (z.B. im Hinblick auf bereits erlernte Kommandos) und führt zu spontan wachsenden Tomatenpflanzen in den Gehörgängen *ggg*
Geduld bewahren - das wird alles wieder.
LG
cazcarra -
Jaja, die liebe Pubertät.
Viel Spaß und wir sehen uns denke ich demnächst noch mal öfters im Kummerkasten.
Liebe Grüße und eine Menge Geduld

-
Heul Heul Heul- das es wirklich so schlimm ist

Dann mal bis im Kummerkasten wo ich jetzt derzeit sowas von hin gehöre

Ich hatte bezüglich der Lernphasen gehört das im Alter von rund 8 Mon. nochmal eine Phase beginnt in der die Hunde manifestieren...
Wir werden uns also in Geduld und Zähigkeit behaupten müssen und solche "Gartenbellerei"?!
"Aus" und wenn es nicht fruchtet reinschicken?LG
-
Lernen tut ein Hund ein Leben lang. Eine echte PRÄGEphase gibt es nur in der Welpenzeit. Ist ein Hund noch jung, lernt er evtl. ein wenig schneller. Eventuell. Ich kenne genügend ältere Hunde, die blitzartig begreifen, wenn es um etwas Neues geht.
Und was die Gartenbellerei angeht: Was habt ihr für einen Hund - sorry, ich hab nicht nachgeguckt...?
LG
cazcarra -
-
Oh, wir haben nen Mischling- mit Boxer und Dackel vermutlich.
Mia hat auch reges Interesse an allem Tierischen was sich bewegt, ne Reiterin meinte vorgestern als Mia anfing schräg zu Bellen das es sich fü sie nach Treiben anhört (weiß aber nicht ob das hier was zur Sache tut).LG
-
Hehe,
Pluto hat mit sechs Monaten zaghaft angefangen. Aber keine Sorge - er ist jetzt zwei Jahre alt und wir sind wieder auf dem Stand von damals

Also nur eineinhalb Jahre Grübeln ob Abgeben oder Aussetzen, danach wird alles wieder gut
Das Schäfertier ist zehn Monate und ich hab ihm verboten zu pubertieren. -
Na ja - es gibt einige Hunderassen, die zum Wachen geboren sind. Boxer ist da sicherlich auch gern dabei. Und ein Dackel ist mal grundsätzlich einer, der gerne spricht. So gesehen... *g*
Trainieren kann man daran. Aber eher weniger mit "Aus" - damit feuerst du höchstens noch an, weil Frauchen "mitbellt", sondern mit umleiten - also andere Aktivität verlangen. Das setzt allerdings voraus, dass du die Maus vorerst unter keinen Umständen mehr allein in den Garten lässt, immer dabei sein musst, um schon im Ansatz bzw. vor dem ersten Luftholen ein entsprechendes Kommando geben kannst...
LG
cazcarra -
Zitat
Wir werden uns also in Geduld und Zähigkeit behaupten müssen und solche "Gartenbellerei"?!
"Aus" und wenn es nicht fruchtet reinschicken?Akut wird er für dein "aus" (wahrscheinlich auch noch sehr emotional gesprochen) nicht empfänglich sein. Von daher würde ich, wenn er Rabatz macht, einfach hin und ihn einkassieren. Du nimmst ihn ins Haus und dort verbleibt er ein paar Minuten. Dann kann er wieder raus. Ohne große Aufregung lernt er so die Konsequenzen seiner Bellerei ... da für die meisten Hunde draußen toll ist, wird er es also von sich aus lassen.
Unser Neuzugang meinte auch Rabatz am Gartenzaun zu machen, als wir ins Haus gezogen sind (jetzt knapp 2 Monate). Er hat eine kurze Schlepp drangekriegt und wenn er Rabatz gemacht habe, haben wir genau das gemacht, was ich dir oben beschrieben habe. Mittlerweile kann er stundenlang ohne Problem im Garten bleiben. Wenn dann doch mal was ist reicht tatsächlich ein ruhig gesprochenes aus.
Ansonsten ... willkommen im Dschungel .. die Pubertät ist zum kotz...
. Mit einigen positiven Zwischenphasen war sie bei meinem älteren Rüden mit 3 Jahren schlagartig vorbei. Er ist jetzt von einem lieben Hund gar nicht zu unterscheiden
... dafür macht der Jüngere jetzt so seine Scherze .... -
Das dauert 2 Jahre????
Bor Leute, macht mich nicht schach

Ich habe doch hier gelesen das es mit ca. 17 Mon. auch nochmal eine Phase gibt, das heißt doch das es dazwischen mal normal sein sollte- so ohne Aussetzungsgedanken

Mit dem Bellen (das sie ja erst seit ein paar Tagen macht) werd ich sie einsacken, recht kommentarlos.
Diese gebrüllten "AUS" höre ich auch immer bei den Nachbarn- ohne Erfolg.Im Haus bellt Mia übrigens so gut wie gar nicht- es sei denn ihr kommt irgendwas ganzspanisch vor, dann aber mehr aus Schreck

So,
ich denke mal ich werde mich dann im Kummerkasten häuslich niederlassen
Penny
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!