keine bindung! (sorry lang)

  • hallo alle zusammen! :winken:


    ich bin neu hier im forum und hoffe ihr könnt mir helfen! mein mischlingsrüde nemo (fast 16 monate alt, 32 kg schwer), interessiert sich überhaupt nicht für mich. leider weiß ich nicht welche rassen in ihm drin sind, aber er ist aus italien und sieht aus wie ein landseer-gr. münsterländer-maremmano-mix. die letzte rasse könnte vielleicht mit seinem verhalten zu tun haben:


    er schaut mich so gut wie nie an. das hat er noch nie gemacht!
    auf dem HP macht er fast nichts und guckt nie in meine richtung
    er kommt nicht zuverlässig auf zurufen
    er reagiert kaum auf leckerlies und auch nicht auf spielzeug
    er reagiert weder auf hohe, noch auf tiefe stimme und ich kann mich zum depp machen wie ich will: es interessiert ihn nichts!!! außer alles andere! meine trainer auf dem HP haben mir jetzt gesagt, ich soll über kastration nachdenken, sollte sein verhalten mit seinem alter zu tun haben. ich möchte aber erst abwarten bis er erwachsen ist und dann entscheiden, ob es wirklich nur die pupertät oder der maremmano in ihm ist.


    bitte denkt jetzt nicht, ich schiebe das alles auf diese rasse! ich übe jeden tag sowohl das "kommen" als auch den anderen grundgehorsam. aber trotzdem ist seine bindung zu mir nicht gut. auch kunststückchen oder spiele bringen nichts. aber es muss ja an mir liegen! was mache ich falsch? wie habt ihr denn die bindung zu euren hunden aufgebaut?
    es ist echt deprimierend, wenn ich sehe, was die anderen hunde in seinem alter schon können und wie gut sie hören.
    wenn ich mit ihm an der schleppleine das "kommen" übe, kommt er zwar aber man sieht, dass er keinen spaß daran hat und es nur tut weil er es muss! ich möchte aber das er spaß daran hat!
    er benimmt sich eher wie ein fremder hund und nicht wie mein eigener. bitte helft mir! ich bin echt am verzweifeln.


    sorry, dass es so lang geworden ist und vielen dank schon mal im vorais für die antworten!


    LG, eure nemo_26


    PS.: ich stelle beim nächsten beitrag ein bild von ihm rein, dann könnt ihr euch selbst eine meinung über die rasse machen!

  • Der Hund hat mit Menschen sicher schlimmes erlebt, er ist vielleicht selbst unsicher, ob er dir vertrauen kann, oder doch nicht. Er braucht Zeit und gute Erfahrungen. Das schafft ihr beide schon.
    Gruß Phönix

  • Hallo,


    wie lange hast Du denn den Hund schon? Kennst Du seine Vorgeschichte?
    Sicher braucht es viel Zeit und Geduld, um eine Bindung aufzubauen. So wie es sich für mich anhört erwartest Du im Moment auch zu viel von ihm, vergleichst ihn mit anderen Hunden. Und machst so unbewußt Druck und er merkt es und reagiert entsprechend. Belohne jede kleinste Regung in Deine Richtung. Probiere verschiedene Belohnungen aus. Ich habe mal in einem Seminar gelernt, eine Skala der 5 beliebtesten Belohnungen für meinen Hund aufzustellen. War gar nicht so einfach. Überlege Dir, was ihn interessiert, was er mag. Übe Körperkontakt. Sei konsequent und liebevoll.
    Gib Euch beiden einfach die Zeit. Wenn er momentan nur mit Schleppleine folgt, dann geht er eben erst mal an der Schleppleine.
    Versuche viel über spielen und Körperkontakt. Auch hier wieder, versuche rauszufinden, was er spielen will. Will er zerren, mag er Bälle, mag er rennen. es gibt so viele Variationen, wie ich mit dem Hund spielen kann. Vielleicht mag er irgendeine.
    ich finde, Du hast eine super spannende Aufgabe vor Dir, nämlich die, Deinen Hund kennenzulernen.


    Lasse Dich nicht entmutigen, habe Spaß mit Deinem Hund


    Grüße Christine

  • Hallo!


    Ich glaube nicht, dass eine Kastration dazu führt, dass er Dir gegenüber aufmerksamer ist.


    Hast Du schon mal probiert, ihn nur noch gegen Leistung aus der Hand zu füttern? Also nur, wenn er ein Kommando von Dir ausführt, gibts was zum essen? So kannst Du ihn seine ganze Ration erarbeiten lassen, und wenn er da kein Interesse dran hat, bleibt er eben hungrig. Du wirst sehen, Du wirst ziemlich schnell interessanter für den Hund.

  • Hallo,
    wie lang ist Nemo denn jetzt bei dir?


    Hunde können manchmal Monate brauchen, um sich richtig
    einzugewöhnen und auch die Bindung wächst erst mit der Zeit.


    Einen Hund deshalb gleich kastrieren zu lassen?
    So ein Quatsch!
    Zudem das auch gar keine Garantie dafür
    ist, dass sich dein Hund dann ändert. Manche Kastraten
    sind danach genauso wie vorher und man bemerkt gar keine
    Änderung. Ist immer unterschiedlich.


    Und das sollte eigentlich wohl kein Grund
    für eine Kastration sein.


    Habe etwas Geduld, dass du zur HuSchu gehst,
    ist doch schon mal gut, wenn ihr was zusammen macht,
    wird eure Bindung auch besser.


    Ich würde allerdings kein Ball-Werf-Spiel machen,
    sondern eher Spiele in meiner Nähe, also sowas
    wie Zerrspiele. So lernt der Hund, dass es in meiner Nähe
    toll ist.
    Oder versteck doch etwas Leckerlie (wenn er darauf
    nicht so steht, nimm doch Fleischwurst, Käse oä)
    und tu so, als ob du gemeinsam mit ihm danach suchst
    und freu dich, wenn er was gefunden hat.:)


    Mit ein bißchen Zeit wird das schon, keine Sorge.


    Lg Nicole

  • :winken: nemo


    Schön das noch jemand das problem hat. Lies mal hier ,... https://www.dogforum.de/viewtopic.php?t=13101&highlight=


    Ich hab mitlerweile auch ne Menge ausprobiert, was aber wirklich funktioniert ist, das er nur noch fressen bekommt gegen gegenleistung. Das kannst du super zu hause machen oder beim gassi gehen. Wenn dein hund hunger hat, kommt auch an der schleppleine freudiger auf dich zu.


    Ansonsten viel viel Geludt und Konsequenz,


    viel erfolg


    Gina

  • Stimmt, das hatte ich vergessen, Jona kriegt seit ein paar Monaten
    (sie kommt aus Griechenland) auch nur Futter gegen Leistung, damit
    sich die Bindung stärken konnte.
    Ich finde, wir haben
    mittlerweile eine richtig gute Bindung.


    So merkt dein Nemo, dass er von dir abhängig ist und nichts im Leben ist umsonst*grins,
    so kann er sich schön sein Essen verdienen,
    was nur von DIR kommt, so wird er seine
    Aufmerksamkeit ganz von alleine auf dich richten(müssen).

  • hallo,


    ich kann nachvollziehen wie du dich fühlst. bei meinem hund ist /war es ähnlich.
    ich würde dir zu einem hundetrainer raten, der sich ganz auf dich und deinen hund konzentriert. vor dir liegt ein weiter weg, auch ich habe ihn gehen müssen.
    mein hund hat anfangs auch nicht gespielt, nichts aus der hand gefressen (draussen)und mich nicht beachtet. heute ist das anders. rufe ich ihn, habe ich sofort seine aufmerksamkeit. sofort rankommen, wenn andere hunde da sind, klappt leider immer noch nicht perfekt, aber durch die hundeschule wirds immer besser.
    wie sieht es aus mit einem quietschtier? die kannst du zb im fressnapf oder so kaufen. mein hund fährt da total drauf ab! probier es zu hause mal aus und spiel mit deinem hund. mein hund hat kein interesse an bällen oder an einem seil oder sowas.. aber sobald etwas quietscht ist er voll da!
    mittlerweile spielt er sogar draussen sehr schön damit und lässt sich dadurch von anderen sachen ablenken.
    erwarte nicht zu viel von deinem hund. bringe ihm zunächst einmal bei, dass er dir in die augen schaut! wie du vielleicht weißt, stellt das anschauen für hunde eine bedrohung da. nimm ein leckerchen und halte es dir zwischen die augen und sag "schau" oder "guck". sieht er dich an, gibst du ihm das leckerchen. so lernt er es ganz schnell!


    viel glück!

  • Hallo Nemo,


    kann Dich gut verstehen.
    Es kommt mir allerdings so vor, als ob Du Dich total unter Druck
    setzt und damit Deinen Hund indirekt auch.
    Lass Euch beiden Zeit.
    Jeder Hund ist anders, der eine braucht weniger, der andere mehr Zeit.
    Meine Bonny kommt aus einem spanischen Tierheim ( hab sie seit 9 Monaten )und hat mich
    auch die erste Zeit ignoriert. Heute ist sie ganz anders.
    Gerade eben kam sie und hat mich angestubst.
    Frauchen sitzt ihr mal wieder zu lange am PC...
    Das wird schon, Du schaffst das bestimmt.
    Bei einer Bekannten von mir hat es fast 2 Jahre gedauert bis ihr Hund richtig Vertrauen gefasst hatte.
    Vielleicht hilft es Dir auch, mal ein paar Tage lang Pause zu machen
    und es so zu akzeptieren wie es ist.
    Ich habe das immer mal gemacht zwischendurch, damit der Druck nicht zu groß ist ( auch für mich ).
    Bin einfach mit ihr durch die Wälder gestreift und habe es genossen.


    Das wird schon.
    Viel Glück!


    Gruß, Roxybonny

  • hallo!!!!


    vielen, vielen dank für eure tollen ratschläge und tipps!
    übrigens habe ich ihn seit er 12 wochen alt ist, also schon als welpe bekommen! ich werde die tipps auf jeden fall alle ausprobieren! vielen dank nochmal;


    LG, nemo :winken:


    PS.: was für leckerbissen stehen denn bei euren hundis ganz oben auf der liste? hab schon fleischwurst, käse, herz probiert, aber das ist nicht so das wahre!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!