keine bindung! (sorry lang)

  • Hallo,
    wir haben in unserem Rückrufkurs grade einen Kangal gehabt, der das selbe "Problem" hatte.
    Die Besitzerin hat jede Reaktion, also jeden Blick, den der Hund freiwillig zu ihr macht, sofort belohnt (clickerst du?) und - wie schon angeregt - dem Hund durch die entsprechenden Spiele vermittelt, dass es bei ihr toller ist, als woanders.


    Jedenfalls haben wir alle in den 5 Wochen eine Verbesserung sehen können, aber es ist halt (wirklich auch rassebedingt) eine Sache, die viel Geduld erfordert.


    Such doch mal eine gute Hundeschule auf. Die Leute auf deinem Hundeplatz scheinen ja auch nicht wirklich zu wissen, wie man damit umgeht...
    Und es gilt soviel an eigenen Reaktionen richtig einzusetzen, dass ich eigentlich sagen würde, dass es mit Tipps lesen alleine nicht getan ist.
    Man braucht eigentlich wirklich jemanden, der das eigene Verhalten immer gleich erklärt und korrigiert.


    Stichwort für die Geschichte wär evtl. "Rückorientierung".


    Viel Erfolg und Spaß mit deinem Hund


    Liebe Grüße
    Christine

  • Hallo Nemo,


    bei uns sind Leberpfannkuchen der absolute Hit. Ganz einfach zu machen: pürierte Rinderleber mit Eiern und Mehl verquilen, eben Pfannkuchenteig. Da ich faul bion, streiche ich den Teig aufs Backblech und backe ihn bei ca. 150° im Backofen. Danach in Würfel schneiden und evtl. einfrieren. Habe noch keinen Hund erlebt, der nicht drauf abfährt.


    Grüße Christine

  • @ snoop: ja, ich habe jetzt angefangen zu clickern und auf "schau" reagiert er schon ganz gut! meine trainerin hat mir dazu geraten.


    und außerdem mach ich jetzt ein training an der langen leine (irgendein englischer begriff): ich lauf in nem ca. 10X10 großen viereck kreuz und quer durch die gegend und wenn er nicht auf mich achtet wird er rumgerissen (natürlich mit geschirr)! haben mir mehrere leute empfohlen. das wirkt glaub ich auch ganz gut. aber meine trainerin hat gesagt, auf jeden fall mit geschirr und auch nur bei hunden, die sowohl physisch als auch psychisch stark sind, was nemo ganz sicher beides ist! sie hats mir vorgemacht und siehe da: nach 2 mituten ist er brav neben ihr hergedackelt und hat auf sie geachtet! das soll die aufmerksamkeit verbessern und ich hoffe mit dem clickern zusammen hiflt das ganz gut!


    Kristine: vielen dank für den leberpfannkuchentipp! hört sich so eklig an, das es einfach klappen muss! ;)

  • Hallo Nemo,


    was Du da machst, nennt sich Verunsicherung auf Distanz. Wie Du aus dem Titel lesen kannst, wirklich nur was für robuste Hunde. Gut, daß Du ein Geschirr nimmst, denn die Leinenrucke, die hier passieren können, sind nicht gerade lustig für den Hund.


    Viel Erfolg wünscht Dir Christine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!