Hundeschule- modern oder klassisch?

• Hallo,

unsere Mia ist jetzt 8 Monate alt und wir gehen in eine sehr moderne Hundeschule, mit modern meine ich: junge Betreiberin, Hundetrainer haben ihre Ausbildung bei Canisland gemacht, sie sind kundenorientiert, ruhig, stellen nicht sich in den Mittelpunkt und bieten ne gane Menge an, Welpen und Junghundekurse für kleine und gr. Rassen, Spielgruppen für Kleine und Große, Agillity, Fungility, Kurse zum Klickern, Antijagdtraining, etc.
    Die Gruppengrösse beläuft sich auf 5-7 Teilnehmer.
    Die Einzelstunde kostet 35,-, ne 10er Karte je nach Kurs 100-180,- und Spielgruppe (geregelter Freilauf für die Hunde) 5,-
    Wir haben unsere 10 Stunden jetzt fast weg und ich habe einiges gelernt.
    Individuell war es natürlich wenig bei bis zu 7 Leuten.

Hier "nebenan" gibt es eine Hundeschule die so ganz anders ist.
    Dort ist ein Schäfizücher (VDH) der seit 20 Jahren züchtet und seit 30 Jahren Hunde ausbildet, Rettungsst. und Polizei und der sich oft ärgert wer sich alles Trainer nennt und hat auch wohl schon Hunde da gehabt die zwei Jahre in ner anderen HuSchu waren ohne Erfolg.
    Dieser Mann klingt für mich wunderbar "normal", kein Schnickschnack, etc.
    Er hat auch auf meine Fragen bezügl. solcher Spielgruppen geantwortet das er sich sowas gar nicht vorstellen kann, das er den Sinn darin nicht sieht und 8 Junghunde untersch. Gr. auch nicht immer miteinander klarkommen.
    Leckerlis geben findet er erstmal ganz gut, sollte aber auch früh genug auslaufen weil die Futtererwartungshaltung dazu führen kann das der Hund dann abwägt: Runde alleine durch den Wald oder Stück TroFu bei rufendem Frauchen abholen (meine Wortwahl).
    Bei ihm siet es so aus das man ankommt, immer erst ne Einzelstunde zum Kennenlernen, dann wird trainiert, je nach Bedarf und Stand.
    Passen zwei Hunde gut zueinander gibt es es einen Kurs mit zei Leuten und 2 Hunden, Kostenpunkt sind 20,- für ne Einzelstunde.

So, jetzt würd mich mal interessieren wo ihr seid, was ihr da macht und wie ihr das seht.

LG

• Ich trainiere wieder ganz klassisch - ich glaub klassischer geht nicht mehr - im SV.

Nach einem mehrjährigen Ausflug in die moderne Hundeschulgesellschaft war ich sehr froh, wieder auf dem guten alten Platz zu sein. Mit meiner erwachsenen Hündin ging der Asuflug gut, bei meinem Jungrüden bügel ich mit meinem SV Trainer jetzt die Probleme wieder aus, die ich mir in der modernen Hundeerziehung eingebrockt habe.

Beschäftigungsauswahl gibt es in der SV OG auch genug Training bis zur Begleithundeprüfung und danach Agility, Obidience oder ganz klassisch VPG oder Fährten.
    Und finanziell ist es natürlich auch ein Unterschied ob ich für den 10er Block Training ganz modern 120 - 180€ bezahl oder klassisch 10 Arbeitsstunden im Verein und Jahresmitgliedsbeitrag.

• Ich habe Aimee zwar selber ohne jegliche Hundeschule erzogen, gehe jetzt aber fürs Training für die BH auf den klassischen Hundeplatz. Werde ich denke ich auch noch nach der BH weiterhin machen. Eine 10er Karte kostet 30 Euro bzw. eine Zehnerkarte für Einzeltraining glaube ich 40 €. Wobei man sagen muss, dass die ersten drei (!) Stunden kostenlos waren, damit ich schauen konnte ob es uns gefällt. Zudem sind immer zwei Trainer anwesend :)

Auch bei uns kann man dann eben noch Fährtenarbeit, VPG und Obedience machen.

• Wir gehen auf einen klassischen Hundeplatz.
    Hier wird UO und Schutzdienst gemacht.

Donnerstag und Sonntag UO-Gruppen mit versch. Ausbildungsstand, sowie Schutzdienst
    Samstags ist Welpengruppe, Junghunde, UO und THS.

Es gibt eine bunte Mischung aus "Altem Schlag" mit teilweise bisschen dubiosen Ansichten, aber auch etwas jüngere und "modernere" Trainer.

Man kann in die Gruppe gehen, in der man sich am Wohlsten fühlt.

Die "Basis" ist die selbe, trotzdem macht es jeder von unseren "Ausbildern" ein bisschen auf seine Art.

Ist ein Hundeverein. Ich zahle 1x im Jahr meinen Mitgliedsbetrag, man hilft bei Festen und ab und an bei Sachen, die auf dem Gelände so anfallen.

Ich fühle mich da sehr wohl und Spike und mir hat es echt geholfen (bzw. hilft es noch).
    Das ist denke ich das Wichtigste.

• Zitat

Er hat auch auf meine Fragen bezügl. solcher Spielgruppen geantwortet das er sich sowas gar nicht vorstellen kann, das er den Sinn darin nicht sieht und 8 Junghunde untersch. Gr. auch nicht immer miteinander klarkommen.

Genau aus dem Grund geht man in Welpen- & Junghundgruppen.....DAMIT mein Hund lernt, mit allen Größen und Rassen klar zu kommen.....

Hast Du ihn mal bei der Arbeit mit anderen Hunden beobachtet? Welche Mittel er anwendet? Würd ich mal vorher machen und dann entscheiden, wo Du hingehst.

• Miri, ich würde mir beides ganz genau und ohne Hund anschauen.

Und da auch ganz genau schauen, wie wird am Hund gearbeitet und wie am Halter, wo wird was evt. wie korrigiert und mit welchen Mitteln wird wie gearbeitet, wie ist die Stimmung auf dem Platz und wie wird reagiert, wenn mal mal was nicht so glatt läuft.

• Zitat

Genau aus dem Grund geht man in Welpen- & Junghundgruppen.....DAMIT mein Hund lernt, mit allen Größen und Rassen klar zu kommen.....

Hast Du ihn mal bei der Arbeit mit anderen Hunden beobachtet? Welche Mittel er anwendet? Würd ich mal vorher machen und dann entscheiden, wo Du hingehst.

Und ich hasse sie diese elenden zur Mode gewordenen Mobbingtreffen :ugly:
    Von 1000 Welpentreffen, lass eins vernünftig sein und dat is schon hoch gegriffen
    Tschuldigung musste ma raus

• Danke Buddy-Joy, dass du's gesagt hast.
    Und nicht zu vergessen, mit solchen Spielgruppen kann man sich auch ein herrliches Hundewiesensyndrom heranziehen: Hundi sieht Artgenossen und flippt an der Leine aus, weil er umbedingt hin will zum Spielen, Herrchen/Frauchen sind dann abgemeldet, denn in der Welpengruppe hat man ja gelernt, dass andere Hunde zum Spielen da sind.... und die Besitzer scheitern reihenweise daran, den Fokus des Hundes auf sich zu lenken und seine Aufmerksamkeit trotz potentieller Spielkameraden zu behalten

• Hab zwar keinen Hund, aber bei uns gibt es meistens Hundevereine mit klassischen Ausbildungsmethoden.
    Da zahlt man eine Mitgliedgebühr und für den Kurs noch ein bissl was.

Ich muss ehrlich sagen, ich habe noch nie einen solchen Verein erlebt, wo ich sagen würde, dass ich mich da mit meinem (zukünftigen) Hund gut aufgehoben fühlen würde.
    Da gibt's zB. das klassische Begleithunde-Kurs-Programm. Das wäre ja nicht das Problem, nur habe ich die Erfahrung (beim Zuschauen bzw. auch durchs Reden mit Hundebesitzern) gemerkt, dass die meistens nach dem gleichen Schema arbeiten (vielfach die Kommandos gebrüllt werden, mit Leinenruck oder schlimmeren Methoden gearbeitet wird usw.)
    Mir kommt vor, einige Trainer machen da immer Schema-F und wenn das bei einem Hund nicht funktioniert, dann wissen oft gar nicht weiter und Hund/Mensch sind schuld. Vielfach wird außerdem mit Zwang gearbeitet, vor allem, wenn man nicht mehr weiterweiß. So richtig andere Methoden und für DEN EINEN Hund zugeschnittenen Methoden präsentieren die selten.
    Diesen Eindruck konnte ich zumindest beim Zuschauen bei diversen Hundeschulen bei uns gewinnen.

Hätte ich die Möglichkeit, würde ich später wenn ich mal einen Hund habe, gerne in eine moderen Hundeschule gehe. Aber auch die müsste mich erst mal mit ihren Methoden überzeugen. Möglicherweise finde ich ja auch einmal eine klassische Hundeschule, mit der ich mich anfreuen kann.

• Zitat

Miri, ich würde mir beides ganz genau und ohne Hund anschauen.

Und da auch ganz genau schauen, wie wird am Hund gearbeitet und wie am Halter, wo wird was evt. wie korrigiert und mit welchen Mitteln wird wie gearbeitet, wie ist die Stimmung auf dem Platz und wie wird reagiert, wenn mal mal was nicht so glatt läuft.

so würde ich es auch machen. problem ist nur, dass anfänger es gar nicht wirklich erkennen, wenn etwas schief läuft.

für mich käme der zweite platz in frage - zumindest würde ich ihn mir anschauen und dann entscheiden.
    der erste wäre gleich raus. :D
    wenn ich auf einen platz gehe, soll mein hund mit mir arbeiten, aber nicht mit hunden spielen. ;)
    gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!