Hundeschule- modern oder klassisch?
-
-
Dann hab ich wohl den heiligen Gral der Vereine gefunden, denn ich krieg ne Extrawurst im Training - zumindest wär mir sonst kein Hund bei uns auf'm Platz bekannt der fast komplett ohne Leckerli aufgebaut wird und für den der Trainer die ganzen Aufgaben rein über Beutebestätigung erarbeitet.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hundeschule- modern oder klassisch?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wir wollten auch auf einen Platz unter der "Herrschaft" des SV ... aber das ist überhaupt nichts für uns und Loki (Aussie).
In der Junghundegruppe (unsere erste Stunde mal angemerkt) wurden erstmal alle Hunde (14 an der Zahl, zwischen 8 und 14 Monate alt, Loki ist mit 7 Monaten der Jüngste gewesen) losgelassen zum Spielen. Was passierte? Loki wurde von sage und schreibe ACHT Hunden gleichzeitig bedrängt, aufgeritten und teilweise sogar angeknurrt, er warf sich auf den Rücken mit Schwanz eingezogen, da kamen NOCH MEHR dazu ... und keiner der Besitzer oder Trainer hat was gemacht. Waren zwei Trainer anwesend, aber der eine unterhielt sich lieber mit einem Zaunstehenden und der andere mit "alten Mitgliedern". So musste mein Freund alle Hunde von Loki fern halten ... Leise Kommentare wie "Die gehen ja alle auf den Schwarzen los ..." konnte ich als Aussenstehende grad so hören.
Das war unser zweiter Versuch einen klassischen Hundeplatz aufzusuchen, um später die BH zu machen. Der dritte Versuch folgt am kommenden Samstag bei einem anderen Hundeverein. Mal sehen.Wir gehen mit Loki dann noch in eine (moderne?) Hundeschule ins Gruppentraining. Wir sind dort nicht die Jüngsten, aber auch nicht die Ältesten und dort klappt ALLES super. Die Hunde spielen kontrolliert in Gruppen mit bis zu sieben Hunden (eine Trainerin plus meist ihre Tochter, die dann selbst mit ihrer Hündin mitläuft, aber auch hilft) OHNE jegliches Mobbing, da es dort von Anfang an unterbunden wird. In diesen Gruppen möchte NIEMAND einen Hund, der im Rudel über einen anderen Hund "herfällt". Auch die Unterordnung klappt perfekt. Das einzige Manko dort ist, dass sie als Trainerin die BH nicht anbieten darf - und die möchten wir wirklich gerne ablegen.
Ich würde mir einfach den/die Trainer ansehen und schauen, mit wem ich zurecht komme und vor allem, bei wem es meinem Hund Spass macht, zu arbeiten. Ich denke, da sind nicht nur die Halter, sondern auch die Hunde total verschieden - es ist Geschmackssache, ob man "Die klären das untereinander" mag oder nicht, ob man lieber mit Leckerlies arbeitet oder nicht, ob man es lieber strenger oder lieber lockerer mag ... Irgendwo gibt es sicher für jeden Hundebesitzer die passende Hundeschule.

-
Zitat
Danke Buddy-Joy, dass du's gesagt hast.
Und nicht zu vergessen, mit solchen Spielgruppen kann man sich auch ein herrliches Hundewiesensyndrom heranziehen: Hundi sieht Artgenossen und flippt an der Leine aus, weil er umbedingt hin will zum Spielen, Herrchen/Frauchen sind dann abgemeldet, denn in der Welpengruppe hat man ja gelernt, dass andere Hunde zum Spielen da sind.... und die Besitzer scheitern reihenweise daran, den Fokus des Hundes auf sich zu lenken und seine Aufmerksamkeit trotz potentieller Spielkameraden zu behaltenhe, ihr seht das falsch! diese hundeschulen erhalten sich nur ihre kunden, das nennt man kundenbindung.

gruß marion
-
hallo,
ich oute mich mal
ich leite u.a. welpengruppen......
u n d gebe euch vollkommen recht.
es ist erschreckend (war auf anderen plätzen schon schauen) wie hunde lernen zu mobben oder zu angstbeissern zu werden
ich handhabe es so dass zuerst die hunde angeleint bleiben, einige spiele z.b. leckerlisuche -mit- ihrem menschen machen dürfen, etwas hinderniss überlaufen etc etc. dann, erst dann darf auch gespielt werden. sind schon grössere rüpel und kleinere neue dabei wird strickt getrennt. die temperamente sollen passen.
aber
das ist leider nicht für viele hundehalter verständlich.
ich erklär dann breiiiiit und ausführlich was denn da passiert wenn ein hund gemobbt wird.
versuche ihnen die körpersprache ihres pfleglings zu erklären und verständniss zu wecken
dennnoch kommen doch -leider- viele (auch noch bei den junghunden) die einfach nur wollen das
der hund spielt, dann ab nach hause und kaputter hund ins körbchen
oder eben denken. naa, hund von der leine, die lernen schon mit sich auszukommen, sie sind ja jetzt
schliesslich in der hundeschule (da könnt ich..........)bitte. die stunde(n) auf dem platz sollen anregungen für den alltag sein. der hund ist wesentlich länger im normalen alltag als auf dem platz. und genau da soll er sich auch benehmen. also im alltag...
es ist erstaunlich in wievielen köpfen der gedanke geistert : ochhh mein hund ist doch in der hundeschule, da muss er doch einfach folgen.
hach. gruss petra
-
Zitat
he, ihr seht das falsch! diese hundeschulen erhalten sich nur ihre kunden, das nennt man kundenbindung.

gruß marion
Die unschuldigen Welpen von heute sind die zahlungskräftigen Kunden von morgen.....
-
-
Zitat
Die unschuldigen Welpen von heute sind die zahlungskräftigen Kunden von morgen.....
Hät ich das gewusst hät ich nen Welpenkiga aufgemacht und n Jahr später ne DOGS Hundeschule
Mönsch da kommt ihr erst jetzt mit ^^Nuja für mich ist der meiste "neumodische" Dusselskrahms so garnix dieses ganze Wattebauschwerfen hier Frühförderung da Musikstun...Äh nein ... Aber man sieht den Trend oder?
N Welpe muss mM nach erstma garnix ausser Welpe sein und seine Umwelt kennenleren dabei trifft er auf verschiedene Hunde ( solls geben ^^) aber ich kanns dosieren und liefer ihn nicht ausAber das is ja mein rotes Tuch dieses gebalge will ich jetzt nicht noch näher drauf einegehn ...
-
Du hast ja auch vorher nicht gefragt!
und wech,
Birgit
-
Zitat
Hät ich das gewusst hät ich nen Welpenkiga aufgemacht und n Jahr später ne DOGS Hundeschule
Mönsch da kommt ihr erst jetzt mit ^^
..hätteste man gleich gefragt. hier werden sie geholfen

gruß marion
-
Zitat
Und ich hasse sie diese elenden zur Mode gewordenen Mobbingtreffen
Von 1000 Welpentreffen, lass eins vernünftig sein und dat is schon hoch gegriffen
Tschuldigung musste ma rausJapp, sehe ich genauso - und sind auch genau meine Erfahrungen
-
Zitat
Und ich hasse sie diese elenden zur Mode gewordenen Mobbingtreffen
Von 1000 Welpentreffen, lass eins vernünftig sein und dat is schon hoch gegriffen
Tschuldigung musste ma raus
Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus:
Meine Mutter war mit der Tibihündin bei uns im Verein in der Welpengruppe. Kleine Maus war schüchtern und kannte nicht viel, sehr unsicher (Vermehrer :(), alle anderen - RAUF! Trainerin war viel zu viel mit allem anderen beschäftigt . . . Das einzige, was der Hündin gefiel, waren die Lernsequenzen.(Fuss, Sitz . . .). Habe ich auch viel mit ihr gemacht und liebt sie heute noch. Nach 5-6 x hingehen haben wir es gelassen - Hund traumatisiert, Angst vor allen Hunden . . . Hat ziemlich gedauert, das wieder rauszukriegen.Zum Thema: Guck Dir an, wie die Trainer mit den eigenen Hunden arbeiten und wie diese Hunde arbeiten - das sagt viel aus.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!