Frage zur Tollwut-Impfung

• Hallo!

Sammy ist jetzt 16 Monate alt, wurde letztes Jahr natürlich grundimmunisiert und soll nun morgen wieder geimpft werden.

Ich habe gehört, dass der Tollwut-Impfstoff für drei Jahre hält. Ist das bei jedem Tollwut-Impfstoff so oder gibt es auch noch welche, die nur für ein Jahr gültig sind?
    Ich bin mir nämlich unsicher, ob der Tierarzt sich nicht vielleicht weigern wird, drei Jahre in den Impfpass einzutragen - immerhin verdient er daran...

• Zitat

Hallo!

Sammy ist jetzt 16 Monate alt, wurde letztes Jahr natürlich grundimmunisiert und soll nun morgen wieder geimpft werden.

Ich habe gehört, dass der Tollwut-Impfstoff für drei Jahre hält. Ist das bei jedem Tollwut-Impfstoff so oder gibt es auch noch welche, die nur für ein Jahr gültig sind?
    Ich bin mir nämlich unsicher, ob der Tierarzt sich nicht vielleicht weigern wird, drei Jahre in den Impfpass einzutragen - immerhin verdient er daran...

Wenn er das macht, ist er vielleicht eh nicht der richtige ??
    Meine TÄ hat das von sich aus gemacht, Ich wußte das damals noch garnicht.

LG Katja

• Kommt darauf an, was ihr vorhabt. Wenn ihr ins Ausland wollt, muss er eine gültige Impfung (eingetragen in den Pass) besitzen. Wenn nicht, würde ich noch nicht nachimpfen. Denn wie so oft: Papier ist geduldig, und nur weil da steht Impfung gültig bis XY2011, baut der Hund ja nicht schlagartig seine Antikörper und Gedächtniszellen ab.

Kleine Info: Alle TW-Jahresimpfungen schützen den Hund mind. für drei Jahre.

• Zitat

Ich würde vorher anrufen und fragen ob der TA den Eintag macht. Ich glaube aber, du kannst dir diesen Weg sparen.
    Sammy hätte auch schon bei der ersten Tollwutimpfung den 3-Jahres Eintrag bekommen können. Dein TA schein nicht auf dem neusten Stand zu sein.

• Wir brauchen leider die Eintragung im Impfpass, weil wir mit unserem Hund ab und zu mal Ausstellungen besuchen.

Bei diesem Tierarzt ist die Komplett-Impfung sehr günstig und Impfen ist eigentlich eine Sache, wo ich nicht einsehe, mehr als nötig zu bezahlen - da wird es von TA zu TA wohl kaum groß Unterschiede geben. Ich weiß ja auch gar nicht, ob er sich weigern wird, die drei Jahre einzutragen. Es ist nur so, dass die eben dieses Angebot für die "jährliche Komplett-Impfung" haben und deshalb gehe ich davon aus, dass die auch gerne jedes Jahr impfen würden.

Mir ging es jetzt vor allem um die Frage, ob ich knallhart sagen kann, dass der Impfstoff (egal, welcher) ja für drei Jahre gültig ist und mir nicht aufschwatzen lassen kann, dass man nach einem Jahr wieder impfen müsste.

Ach so, die Impfungen vor einem Jahr gab es übrigens bei einem anderen TA. Damals hab ich noch gedacht, man müsste wirklich jedes Jahr impfen und wurde da leider auch nicht aufgeklärt... :/

• Hallo,
    kann dir nur das Buch ans Herz legen:
    "Impfen mit Verstand" sehr gutes Buch, wenn es um die Frage geht wie lange ein Impfstoff wirklich hält. Du solltest nicht vergessen das die TA meist wie die Humanmedi. auch verträge mit den Famerunternehmen haben ;).

Wenn du gehen Tollwut-Impfen möchtest da du mit deinem Hund ins Ausland fahren möchtest, kann ich dir sagen das das im schlimmsten Fall den Hund nicht vor der Einschläferung rettet. Da wenn der Verdacht besteht das der Hund Tollwut haben sollte kein Test gemacht wird, sondern der Hund eingeschläfert wird und man hat keine Handhabung da der "Schutz von Menschen" vor den "Schutz von Gegenständen" (ich hasse es ) kommt.

Es gibt Länder in die darfst du nur einreisen darfst wenn du vom Tierarzt Antikörper-Tests vorweisen kannst.

Liebe Grüße
    Daniela

• Zitat

Kommt darauf an, was ihr vorhabt. Wenn ihr ins Ausland wollt, muss er eine gültige Impfung (eingetragen in den Pass) besitzen. Wenn nicht, würde ich noch nicht nachimpfen. Denn wie so oft: Papier ist geduldig, und nur weil da steht Impfung gültig bis XY2011, baut der Hund ja nicht schlagartig seine Antikörper und Gedächtniszellen ab.

Kleine Info: Alle TW-Jahresimpfungen schützen den Hund mind. für drei Jahre.

Tollwutimpfe ist ein Totimpfstoff, da werden erst gar keine richtigen Gedächtniszellen gebildet, bzw. keine langanhaltenden zellulären Immunantworten ausgelöst.
    Totimpfstoffe brauchen in der Regel regelmäßige Boosterungen um einen Immunschutz zu gewährleisten. Auch für die Grundimmunisierung können zum Teil mehrere Impfungen notwendig sein. Bei Totimpfstoffen wird nur eine humorale Abwehr aufgebaut. Sie aktivieren also die T-Helferzellen und das B-Zellsystem und machen primär eine Antikörperbildung! Diese Antikörper halten aber nicht lebenslang im Körper, sondern werden irgendwann wieder abbgebaut.

Ich würde immer eine gültige Impfe für drei Jahre eintragen lassen, der Schutz sollte gewährleistet sein. Leider gibt es immer noch Tierärzte, die nur eine einjährige Gültigkeit eintragen. Am besten vorher nachfragen.

Tierärzte haben auch bestimmt keine "Verträge mit Pharmaunternehmen" :roll: Aber ein Großteil ihrer Einnahmen beziehen sie nun mal auch über Impfungen.

Das mit dem Tollwutverdacht gilt auch hier in Deutschland. Bei begründetem Verdacht wird der Hund euthanisiert.

• Zitat

.

Bei diesem Tierarzt ist die Komplett-Impfung sehr günstig und Impfen ist eigentlich eine Sache, wo ich nicht einsehe, mehr als nötig zu bezahlen

Diesen Satz verstehe ich nicht :???:
    Du lässt lieber 3 mal für 25€ impfen, als einmal für (sagen wir mal) 30€?

Bei mir spielt Geld fürs Impfen keine Rolle. Ich möchte nur das mein Hund geschützt ist. Dafür reicht die Grundimmunisierung im Welpenalter mit SHP und dann nur noch alle 3 Jahre Tollwut (ohne Komplett-Impfung).

An deiner Stelle würde ich den Termin verschieben und mich erstmal informieren - was gibt es und was brauche ich.

• Zitat

Diesen Satz verstehe ich nicht :???:
    Du lässt lieber 3 mal für 25€ impfen, als einmal für (sagen wir mal) 30€?

Bei mir spielt Geld fürs Impfen keine Rolle. Ich möchte nur das mein Hund geschützt ist. Dafür reicht die Grundimmunisierung im Welpenalter mit SHP und dann nur noch alle 3 Jahre Tollwut (ohne Komplett-Impfung).

An deiner Stelle würde ich den Termin verschieben und mich erstmal informieren - was gibt es und was brauche ich.

Ähm, der günstige Tierarzt sollte rein theoretisch doch genauso in der Lage sein, in den Impfpass drei Jahre einzutragen. :???:
    Das Impfen macht ja wohl jeder TA auf die gleiche Art und Weise - deshalb sehe ich da nicht ein, warum ich beim einen mehr bezahlen soll als beim anderen. (Und nur ganz nebenbei ziehen wir in ein paar Wochen um und wechseln dann sowieso den TA. Die Impfung brauche ich aber schon vorher.)

Informiert habe ich mich - es ist nur leider so, dass jeder etwas anderes sagt. Tollwut möchte ich jetzt für drei Jahre eintragen lassen, deshalb frage ich ja hier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!