Frage zur Tollwut-Impfung

• Ich denke Lionbonnie wollte sagen, dass du NUR die Tollwutimpfung brauchst.
    Da dein Hund bereits grundimmunisiert ist, reicht es alle 3 Jahre Tollwut zu impfen. SHP hält mindestens 7 Jahre wenn nicht länger, also brauchst du keine Komplett-Impfung.
    Und für Ausstellungen/Veranstaltungen etc. reicht im Impfpass die gültige Tollwut-Eintragung.

• Zitat

Ich denke Lionbonnie wollte sagen, dass du NUR die Tollwutimpfung brauchst.
    Da dein Hund bereits grundimmunisiert ist, reicht es alle 3 Jahre Tollwut zu impfen. SHP hält mindestens 7 Jahre wenn nicht länger, also brauchst du keine Komplett-Impfung.
    Und für Ausstellungen/Veranstaltungen etc. reicht im Impfpass die gültige Tollwut-Eintragung.

Hm... Ich hatte irgendwo gehört, dass man nach einem Jahr noch einmal alles impfen soll. Danach würde es reichen, wenn man länger nicht mehr impft.
    Aber das ist es halt: Jeder sagt etwas anderes! Ich fühle mich eben wohler, wenn wir dieses Jahr noch einmal alle Impfungen machen. Danach werde ich aber vermutlich einige Jahre darauf verzichten.

• Zitat

Hm... Ich hatte irgendwo gehört, dass man nach einem Jahr noch einmal alles impfen soll. Danach würde es reichen, wenn man länger nicht mehr impft.
    Aber das ist es halt: Jeder sagt etwas anderes! Ich fühle mich eben wohler, wenn wir dieses Jahr noch einmal alle Impfungen machen. Danach werde ich aber vermutlich einige Jahre darauf verzichten.

Nee, da hast du schon recht, das kann oder sollte man machen, wenn man in der 12. Welpenwoche Woche geimpft hat. Es gibt eine immunologische Lücke, in der die maternalen Antikörper abgebaut werden und Impfungen noch nicht greifen. Deshalb gibt es auch Empfehlungen in der 16. Woche nochmal zu impfen um wirklich dem Risiko zu entgehen, nicht in diese Lücke "leer zu impfen".
    Dass einige Junghunde nämlich doch an Staupe oder Parvo erkranken, obwohl sie geimpft sind, ist häufig auf genau diese Problematik zurückzuführen. Wenn man also ganz sicher gehen will, dass ein ausreichender Schutz vorhanden ist, sollte man nach einem Jahr ruhig nochmal impfen, oder eben den Welpen mit 16 Wochen impfen erneut impfen lassen.

• Mal was anderes aber ähnliche Thematik:

Wir haben dieses Jahr den Tollwuttiter bestimmen lassen weil wir eigentlich nach Schweden wollten. Unsere letzte Impfe wurde nun auch nur mit einem Jahr eingetragen.
    Wenn wir nachimpfen und meine TA 3 Jahre reinschreiben würde, behilte dann unser Titertest die gültigkeit oder setzt der jährliches Impfen voraus? Jemand Erfahrung?

• Zitat

Mal was anderes aber ähnliche Thematik:

Wir haben dieses Jahr den Tollwuttiter bestimmen lassen weil wir eigentlich nach Schweden wollten. Unsere letzte Impfe wurde nun auch nur mit einem Jahr eingetragen.
    Wenn wir nachimpfen und meine TA 3 Jahre reinschreiben würde, behilte dann unser Titertest die gültigkeit oder setzt der jährliches Impfen voraus? Jemand Erfahrung?

Im Moment sind die Einreisebestimmungen m.W. noch so, dass die letzte Tollwut-Impfung bei Einreise nicht länger als 365 Tage her sein darf, und dass die Titerbestimmung nur dann ihre Gültigkeit behält, wenn einmal jährlich geimpft wird.

Die derzeit geltenden Regelungen laufen wohl zum Ende des Jahres aus. Das heißt aber nicht, dass es ab 2012 mit der Einreise leichter wird. Vielleicht nur anders ... :pfeif:

• So, ich wollte nur kurz berichten:
    Wir waren nun beim TA zum Impfen. Die TÄ hat nicht nur gesagt, dass die Tollwut drei Jahre hält. Nein, sie hat Sammy die Tollwut-Impfung sogar erspart, weil er als Welpe/ Junghund schon zwei bekommen hatte (genau so, wie Bonadea erklärt hat - die zweite Impfung ist dann schon für drei Jahre gültig). Die TÄ hat also einfach das Datum im Impfpass geändert und nur die anderen Impfungen gegeben. :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!