Allergie - welches Futter?

• Wieviel Spielraum hast du denn noch? Ich meine an Fleischsorten...mit viel Suchen habe ich in Dosen Ziege, Lamm, Lachs, Rentier, Strauß, Hase und wie geschrieben Pferd gefunden. Es wurde eine Allergie auf Huhn/Rind vermutet. Ihr Blutbild deutet auf Allergie/Stress hin. Allerdings bin ich der Meinung, dass es eine Übersprungshandlung war. Ansonsten könnte ich ihr ja nicht am laufenden Band Huhn als Diät geben. Und das mein Hund Stress hat weiß ich... :ops:

Es liest sich als ob du schon mal eine Diät für Hund machen musstet.

Ich befürchte fast, dass ich mit meiner auch nochmal von vorne anfangen muss. Im Moment hat sie extrem viel Durchfall und bekommt viel Diät. Noch schiebe ich es einfach auf die Hitze... :hust:
    Bei uns wird es dann haarig. Das z/d ultra (TroFu, NaFu habe ich nicht probiert!) frisst sie nicht mehr, das Hypoallergene aus dem FN verwertet sie nicht und die Ausweichvariante (trovet venision, auch vom TA) verwertet sie ebenso wenig. Wenn es bei uns am Fleisch liegt gute Nacht...dann muss ich sie vegetarisch ernähren.

• Das ist auch meine Befürchtung, aber ich habe auch gelesen, dass man ein Hund vegetarisch ernähren kann ohne dass Mangelerscheinung auftreten.

• Vergleich Internet zu TA gerade mal 5 Euro. Also bei uns...da habe ich lieber über TA gekauft, da ist immer jemand da, der das Futter annehmen kann. ;)

Oh, welche Werte....da muss ich mal das Blutbild (Papier) suchen....

Also beim Differnetial-Blutbild waren
    --> Eosinophile
    --> Lymphocyten (absolut)
    --> Monocyten (absolut)

extrem hoch.

Sie hatte damals extremen Juckreiz. Es ging soweit, dass sie offene, wunde und nässende Stellen hatte. Weder für Hund noch Mensch angenehm. Mit Tabletten und z/d ultra trat relativ schnell eine deutliche Besserung ein.
    Ein JRT-Rüde aus dem Bekanntenkreis ist hochgradig allergisch. Sobald wie er auch nur einen Brocken was anderes frisst bekommt er sofort (!) Durchfall.

Dauerhaft vegetarisch ernähren wird schwierig. Immerhin sind Hunde Caniden und demenstrechend Fleischfresser. Über einen gewissen Zeitraum ist es sicherlich möglich, allerdngs nicht über Jahre.

Ja, Möhrensuppe probiert und hat funktioniert. Ist allerdings auch keine Dauerlösung. :(

Wenn gar nichts mehr geht nimm das z/d ultra. Dina hats gut vertragen und der JRT frisst es seit gut einem Jahr ohne nennenswerte Probleme. Es sei denn er nascht fremd...
    Das trovet-venision (hypoallergen auf Hirschbasis, vom TA) wäre auch noch eine Alternative. Teste das lieber erstmal, Dina konnte es nicht verwerten. Ein anderer Hund wiederrum verträgt es gut. Bei uns ist es mal eben um die 20 Euro günstiger als das z/d ultra...

Beste Grüße

• ganz liebe Grüsse

• Naja, ob was richtig oder falsch ist mag ich nicht entscheiden. :ops: Fakt ist jedoch, Hunde sind Fleischfresser. Und ich suche erstmal nach allen möglichen Alternativen, ehe ich einen Fleischfresser zum Veganer/Vegetarier mache. :D Ich denke mit zusätzlich Möhrenmatsche macht man nichts verkehrt. Allerdings der Größe entsprechend anpassen, da Vitamin A enthalten ist. Und zuviel davon iat auch nicht gut.

Bei Gasthritis müsste doch MCP-Tropfen helfen. Hast du die mal probiert?

Wir drücken auf jedenfall Pfoten und Daumen, dass es deiner Maus bald besser geht!

Habe gerne geholfen... ;-)

Ganz liebe Grüße

• Zitat

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie gegen Kartoffeln oder Möhren allergisch ist. Es kann nur das Fleisch sein. (wenn überhaupt)

Man/hund kann gegen ALLES allergisch sein - mein Allergiker z. B. verträgt auch keine Möhren. Andere Hunde vertragen keine Kartoffeln.
    Ganz ausschliessen würde ich das an Deiner Stelle also nicht.

Grundsätzlich beginnt man eine Ausschluss-Diät mit einer KH-Quelle und einer Fleischsorte, die der Hund noch NIE hatte.

Auch auf Leinöl reagieren viele Hunde allergisch.

Unser Doggen-Bub reagiert nicht nur auf viele Fleischsorten hochgradig - er reagiert auch bei grundsätzlich verträglichen Fleischsorten (Pferd/Fisch), wenn er davon eine relativ zu große Menge bekommt. Viele Fleischsorten sind zu sehr pures Fleisch ohne nennenswerten Fettanteil, so dass die Eiweissbelastung recht hoch ist. Unser Kerle bekommt seinen Anteil Pferd als Mischung zwischen Muskelfleisch und Pferdefett, damit geht es, wäre es Muskelfleisch pur in derselben "Gewichtsklasse", bekäme er schon wieder Probleme.

Allergien sind ein kompliziertes "Geschäft" - man startet mit 2 einzelnen Komponenten und muss sich drüber im Klaren sein, dass alles, was man dazu gibt, potentiell allergische Reaktionen auslösen kann. Auch Medis, Spot Ons, Wurmkuren, etc.

In den meisten Fertigfuttern sind bereits zig Einzelkomponenten enthalten - deshalb scheiden diese als wirkliche Ausschluss-Diät für den Anfang aus.

LG, chris

• Ich kann noch das IBDerma Hyposens von Lupovet empfehlen, ist Ziege enthalten, das hatte so gut wie kein Hund in seinem Leben bisher.
    Hat meinem super geholfen, alles Andere geht nicht, nichtmal Ziege als Dose.

• Hallo,

meine Hundetrainerin rät immer davon ab, nur Kartoffeln und Reis als Kohlenhydratquelle zu verwenden, da diese entwässern und so auf Dauer die Nieren schädigen könnten.

Deswegen geben wir regelmäßig Hirse, Quinoa und Amaranth als Kohlenhydrate.

Viele liebe Grüße

• Zitat

Deswegen geben wir regelmäßig Hirse, Quinoa und Amaranth als Kohlenhydrate.

bei einer Nierendiät sind Kartoffeln und polierter Reis aufgrund ihres niedrigen Phosphoranteils die vorzuziehenden Kohlenhydratlieferanten.
    Hirse, Quinoa und Amaranth dagegen sind "Phosphorbomben".
    Deine Hundetrainerin hat ganz offensichtlich keine Ahnung von der Ernährung kranker Hunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!