Allergie - welches Futter?
-
-
Hallo,
ich habe eine extrem futtermittelallergiekranke Hündin, aber Magenprobleme hatte sie deswegen nie. Wie zeigen sich die Magenprobleme?
Bei meiner Hündin gab es bei den Futtermitteln unverwerteten Kot bis Durchfall, rote juckende Ohren und Pfoten, Hautjucken. Aber mit dem Magen hatte sie da nichts.
Man kann über eine Blutabnahme testen lassen, ob dein Hund Futtermittelallergien hat. Danach wäre eine Ausschlußdiät sinnvoll, denn wenn dein Hund am Ende gegen Kartoffeln, Huhn etc. allergisch wäre, tja, dann wäre das Futter falsch. Ist sie das aber nicht, dann kannst du es weiterfüttern.
Mein Hund ist fast gegen alles allergisch, es geht nur Kartoffeln und Wildfleisch (Reh/Hirsch). Deswegen füttere ich ein Trockenfutter von Exclusion, Hirsch und kartoffeln. Verträgt mein Hund super, frißt es über 6 Jahre und hat immer noch top Blutwerte. Von Exclusion gibt es viele Futtersorten. Schau mal bei http://www.futterfreund.de
Aber ich glaube fast nicht, dass dein Hund Futtermittelallergien in dem Alter noch bekommt. Das können auch Giardien (Darmparasit) sein. Oder eine Pankreasinsuffizienz. Hatte mein Hund beides und nach der Behandlung der Giardien war auch die Insuffizienz weg.
Was mich aber irritiert ist die Milz. Wenn was wirklich an der Milz wäre, dann würde eigentlich das Blutbild schlecht werden, gerade bei den roten Blutkörperchen. Veränderungen an der Milz sind nicht selten, und wenn es ein Tumor wäre, dann gibt es an sich nur zwei Möglichkeiten. Entweder raus mit dem Ding und beten, dass es nützt oder Abschied nehmen. Ich will jetzt kein Angst schüren. Bei meinem Hund war der Verdacht auf Milztumor und man gab meinem Hund noch genau 8 Wochen. Ich war am Boden zerstört.
Aber wirklich nach Sterben sah mein Hund nicht aus. Es war dann aber ne ganz andere Ursache und eine Spritze und der Hund war wieder ok. Heute ist mein Hund 18 Monate älter und dem gehts immer noch gut.
Also, wenn du wirklich unschlüssig ist, was dein Hund hat, dann suche notfalls einen weiteren TA auf, um die eine weitere Meinung einzuholen. Das hab ich nämlich dann gemacht.
Aber am meisten würde mich mal interessieren, wie sich die Magenprobleme zeigen. Denn wenn dein Hund nur zuviel Magensäure hätte, dann kann man da Magentabletten geben.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Allergie - welches Futter?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Hallo,
meine Hundetrainerin rät immer davon ab, nur Kartoffeln und Reis als Kohlenhydratquelle zu verwenden, da diese entwässern und so auf Dauer die Nieren schädigen könnten.
Deswegen geben wir regelmäßig Hirse, Quinoa und Amaranth als Kohlenhydrate.
Viele liebe Grüße
Samojana hat vollkommen Recht!
solche Phosphatbomen wie Hirse, Quinoa und Amaranth sind Phosphatbomen und für die Ernährung von Nierenkranke Hunde nicht geeignet. -
ZitatAlles anzeigen
Hallo,
ich habe eine extrem futtermittelallergiekranke Hündin, aber Magenprobleme hatte sie deswegen nie. Wie zeigen sich die Magenprobleme?
mit Magenschmerzen (gekrümmter Rücken, Durchfall- wenn es ganz schlimm ist blutig-)Bei meiner Hündin gab es bei den Futtermitteln unverwerteten Kot bis Durchfall, rote juckende Ohren und Pfoten, Hautjucken. Aber mit dem Magen hatte sie da nichts.
meine juckt sich gar nicht
Man kann über eine Blutabnahme testen lassen, ob dein Hund Futtermittelallergien hat.
Das wollte ich machen lassen, aber der TA hat mir davon abgeraten. Es wäre nicht aussagekräftig
Danach wäre eine Ausschlußdiät sinnvoll, denn wenn dein Hund am Ende gegen Kartoffeln, Huhn etc. allergisch wäre, tja, dann wäre das Futter falsch. Ist sie das aber nicht, dann kannst du es weiterfüttern.
ich spreche nochmal mit der TÄ zwecks Blutanalyse
Mein Hund ist fast gegen alles allergisch, es geht nur Kartoffeln und Wildfleisch (Reh/Hirsch). Deswegen füttere ich ein Trockenfutter von Exclusion, Hirsch und kartoffeln. Verträgt mein Hund super, frißt es über 6 Jahre und hat immer noch top Blutwerte. Von Exclusion gibt es viele Futtersorten. Schau mal bei http://www.futterfreund.de
Habe ich schon geschaut, klingt gut.
Aber ich glaube fast nicht, dass dein Hund Futtermittelallergien in dem Alter noch bekommt. Das können auch Giardien (Darmparasit) sein. Oder eine Pankreasinsuffizienz. Hatte mein Hund beides und nach der Behandlung der Giardien war auch die Insuffizienz weg.
Parasiten, auch Giardien sind im Kot nicht nachgewiesen, Untersuchung habe ich erst machen lassen.
Was mich aber irritiert ist die Milz. Wenn was wirklich an der Milz wäre, dann würde eigentlich das Blutbild schlecht werden, gerade bei den roten Blutkörperchen. Veränderungen an der Milz sind nicht selten, und wenn es ein Tumor wäre, dann gibt es an sich nur zwei Möglichkeiten. Entweder raus mit dem Ding und beten, dass es nützt oder Abschied nehmen. Ich will jetzt kein Angst schüren. Bei meinem Hund war der Verdacht auf Milztumor und man gab meinem Hund noch genau 8 Wochen. Ich war am Boden zerstört.
Aber wirklich nach Sterben sah mein Hund nicht aus. Es war dann aber ne ganz andere Ursache und eine Spritze und der Hund war wieder ok. Heute ist mein Hund 18 Monate älter und dem gehts immer noch gut.
Tja, das mit den Prognosen der Tierärzten ist so eine Sache, demnach sollte meiner schon seit 4 J nicht mehr bei mir sein.
Was die Milz anbetrifft, denke ich wie Du. Ich warte nochmal die Untersuchung nächsten Do. ab und dann werden wir sehen.
Darf ich fragen was dein Hund damals hatte und was hat er bekommen?Also, wenn du wirklich unschlüssig ist, was dein Hund hat, dann suche notfalls einen weiteren TA auf, um die eine weitere Meinung einzuholen. Das hab ich nämlich dann gemacht.
Aber am meisten würde mich mal interessieren, wie sich die Magenprobleme zeigen. Denn wenn dein Hund nur zuviel Magensäure hätte, dann kann man da Magentabletten geben.
wie gesagt, gekrümmter Rücken, läuft plötzlich los, Schwänzchen zwischen den Beinen, Durchfall oder Blut mit Schleim-> das wenn es ganz schlimm ist. Sonst einfach unwohl sein, müde, Stühle mit
Schleimüberzug.
Danke schön und liebe Grüsse -
hallo Pebbles,
hab noch was vergessen.
Wenn sie die Probs hat, dann frisst sie Gras und will nichts essen. Das ist bei ihr ein absolutes Alarmzeichen!!!!!
Sie hat sonst immer Hunger und frist alles (wenn es nach ihr gehen würde :) )Meistens ist das auch Morgens, ich füttere sie jetzt auch nochmal später so gg. 19.30h oder 20.00h
Sie bekommt 3 Mahlzeiten um 6.30h um 13.00h und um 19.30-20.00h. gg. 21.00h oder 22.00h bekommt sie noch eine Kartoffel
LG -
Zitat
wie gesagt, gekrümmter Rücken, läuft plötzlich los, Schwänzchen zwischen den Beinen, Durchfall oder Blut mit Schleim-> das wenn es ganz schlimm ist. Sonst einfach unwohl sein, müde, Stühle mit
Schleimüberzug.von den Symptomen her würde ich IBD/IBS vermuten.
Wurde schon mal ein Kotausnutzungprofil erstellt bzw. die Zusammensetzung der Darmflora getestet.
Durch eine Kotuntersuchung kann herausgefunden werden, ob die Kohlenhydrate, Fett-oder Eiweißverdauung
richtig funktioniert. -
-
Zitat
von den Symptomen her würde ich IBD/IBS vermuten.
Wurde schon mal ein Kotausnutzungprofil erstellt bzw. die Zusammensetzung der Darmflora getestet.
Durch eine Kotuntersuchung kann herausgefunden werden, ob die Kohlenhydrate, Fett-oder Eiweißverdauung
richtig funktioniert.Hmm... ehrlich gesagt weiß ich das gar nicht, muss ich mal fragen. Die TÄ meinte sie hätte das grosse Kotprofil gemacht...
Falls es das sein sollte, wie sieht die Behandlung aus? Sorry bin etwas

-
Zitat
Hmm... ehrlich gesagt weiß ich das gar nicht, muss ich mal fragen. Die TÄ meinte sie hätte das grosse Kotprofil gemacht...
Das große Kotprofil gibt keine Auskunft über die Nahrungsausnutzung.
Das wäre dieser Test:
http://laboklin.com/pages/html/de/…ausnutzung.htmlIm Fall, dass die Kohlenhydrat/Fett oder Eiweißverdauung betroffen ist, werden die jeweiligen Nährstoffe in der Ration reduziert, damit eine ausgewogene Fütterung erreicht wird.
Noch eine Frage: Wurde schon einmal Vitamin B12 und Folsäure im BB bestimmt?
Hunde mit chronischen Gastroenteropathien haben sehr oft einen Vitamin B 12 Mangel, wird dieser Mangel nicht behoben, wird sich die eigentliche Grunderkrankung weiter manifestieren. -
Für mich klingt das schon nach Giradien, dazu muss man an drei aufeinanderfolgenden Tagen den Kot einsammeln, und dann untersuchen lassen, da nicht täglich Giardien im Kot zu finden sind.
Bei Allergien kann man sehr wohl einen Bluttest machen, ders ehr zuverlässig ist. Vor allem kann man sehen, ob überhaupt Allergien vorliegen, egal welche.
Wegen der Milz haben wir übrigens damals nichts gemacht, es war ja das Rückenmark, das einen Anschucker brauchte. Die Milz ist zwar wegen Anaplasmose vergrößert, aber ok. Sie wäre nämlich sonst schon längst tot.
-
Zitat
Bei Allergien kann man sehr wohl einen Bluttest machen, ders ehr zuverlässig ist.für die Diagnostik einer Futtermittelallergie ist dieser Bluttest nicht geeignet.
-
Zitat
für die Diagnostik einer Futtermittelallergie ist dieser Bluttest nicht geeignet.
Wie kommst du darauf? Bei meinem Hund hat man fast alle Futtermittelallergien so feststellen können und bei etlichen Bekannten auch. Selbst bei Menschen geht das inzw. Auf der Basis beginnt man dann eine Ausschlußdiät. Das ging ja schon vor 7 Jahren bei meinem Hund und klappt heute noch besser.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!