Allergie - welches Futter?

• Zitat

Selbst bei Menschen geht das inzw. .

Die Präambel der aktuellen Leitlinie ist unmissverständlich: "Der allergenspezifische Nachweis von IgG- oder IgG4-Antikörpern gegen Nahrungsmittel ist zur Abklärung und Diagnostik von Nahrungsmittelunverträglichkeiten ungeeignet und strikt abzulehnen." Die Allergologen sind sich einig: IgG-Antikörper gegen Nahrungsmittel sind nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht als Indikator für krank machende Vorgänge misszuverstehen, sondern Ausdruck der natürlichen (physiologischen) Immunantwort des Menschen nach wiederholtem Kontakt mit Nahrungsmittelbestandteilen.

http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankh…lichkeiten.html

• Zitat

Die Präambel der aktuellen Leitlinie ist unmissverständlich: "Der allergenspezifische Nachweis von IgG- oder IgG4-Antikörpern gegen Nahrungsmittel ist zur Abklärung und Diagnostik von Nahrungsmittelunverträglichkeiten ungeeignet und strikt abzulehnen." Die Allergologen sind sich einig: IgG-Antikörper gegen Nahrungsmittel sind nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht als Indikator für krank machende Vorgänge misszuverstehen, sondern Ausdruck der natürlichen (physiologischen) Immunantwort des Menschen nach wiederholtem Kontakt mit Nahrungsmittelbestandteilen.

http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankh…lichkeiten.html

Ich glaube, da verwechselst du massiv was. Das geht um diesen einen Test, der Blödsinn ist. Ja, ich weiß, was du meinst.Darüber reden wir aber hier nicht. Du schreibst von NAHRUNGSMITTELUNVERTRÄGLICHKEITEN , das sind aber keine ALLERGIEN! Der Test, den du meinst, ja, der besagt nur, dass jemand mal Kontakt zu einem Nahrungsmittel hatte, nicht, ob er es verträgt oder nicht.

Wir reden hier aber von ALLERGIETESTS! Über Futtermittelallergene. Über IgG und IgE und ihre Reaktionsklasse. Also, bitte nicht verwechseln. Solche Ratschäge, die du hier machst, wären für meine Tochter nämlich evtl. sonst tötlich. Sie hat nämlich eine Erdnussallergie der Klasse 6. Ohne Notfallset geht die erst gar nicht mehr auf die Straße.

• Zitat

ich rede von dem SELECT CANIS 44 Test bei Tieren und diesen Test bei Menschen:

http://www.aeda.de/presseinformationen/01-2003/05.htm

Eben, und da steht Nahrungsmittelunverträglichkeit. Das ist wie Milchzuckerunverträglichkeit, Histaminintoleranz, Fruchtzuckerunverträglichkeit, aber eben keine Allergien.

Ich zitieren aus deinem Link: "Eine Nahrungsmittel-Unverträglichkeit muss von einem allergologisch ausgebildeten Facharzt abgeklärt werden. Er kann mit Hauttests oder Blutuntersuchungen schnell und kostengünstig mögliche Allergieauslöser feststellen", rät Professor Dr. Gerhard Schultze-Werninghaus, der Präsident der DGAI aus Bochum. "Nur durch eine umfassende Diagnostik können die Symptome richtig beurteilt und behandelt werden."

Also, per Allergietest durch Blutuntersuchung zu testen. Was also bitte ist dein Problem?

• Zitat

Eben, und da steht Nahrungsmittelunverträglichkeit. Das ist wie Milchzuckerunverträglichkeit, Histaminintoleranz, Fruchtzuckerunverträglichkeit, aber eben keine Allergien.

Also, per Allergietest durch Blutuntersuchung zu testen. Was also bitte ist dein Problem?

so einfach funktioniert das nicht.

bei Milchzuckerunterverträglichkeit wird ein Laktose-Test übers Blut gemacht. Stimmt! Doch vorher muss der Patient eine konzentriert lactosehaltige Flüssigkeit in bestimmten Abständen trinken. Der Test dauert ca. 2 Stunden. Bei Fruktoseintoleranz wird Fruchtzucker-Wasser intravenös gespritzt und anschließend müssen die Blutzuckerwerte kontrolliert werden.

lies dir Seite 175 durch:

Absatz: Serologische Blutuntersuchung in Zusammenhang mit falsch positiven Ergebnissen
    Zur Diagnostik einer Futtermittelallergie nicht geeignet.

http://books.google.com/books?id=49M_M…rsuchung&f=true

Wenn du mit diesen Infos ein Problem hast, wende dich an Fr. Dillitzer und belehr sie eines Besseren. ;)

• Das erklär mal bitte meinem Hund und meiner Tochter, die beide an Lebensmittelallergien leiden. Denn mit Hilfe dieser Bluttests haben wir das schon vor 15 / 7 Jahren herausgefunden. Und die Erdnuss ist Fakt, die kriegt einen anaphylaktischen Schock, wenn sie die nur berührt.

Also nochmal, unterscheide bitte Unverträglichkeit von Allergie, das ist nicht das Gleiche. Deswegen kann man Unverträglichkeiten nicht mit einem Allergietest rausfinden, Allergien dagegen schon. Wir reden hier aber von Allergien.

• Zitat

Und die Erdnuss ist Fakt, die kriegt einen anaphylaktischen Schock, wenn sie die nur berührt.

ein Reibe-, Prick-, Scratchtest , wie heutzutage üblich, hätte zur Diagnosestellung vollkommen ausgereicht.
    Und du darfst sicher sein, ich kenne den Unterschied zwischen einer Nahrungsmittelintoleranz und einer echten Allergie.

• Zitat

ein Reibe-, Prick-, Scratchtest , wie heutzutage üblich, hätte zur Diagnosestellung vollkommen ausgereicht.
    Und du darfst sicher sein, ich kenne den Unterschied zwischen einer Nahrungsmittelintoleranz und einer echten Allergie.

Bist du dir sicher, dass du da auf dem neuesten Stand bist? Ich weiß nicht, mir kommt es nicht so vor.

• Zitat

Bist du dir sicher, dass du da auf dem neuesten Stand bist? Ich weiß nicht, mir kommt es nicht so vor.

ich bin mir sicher, das du auf dem alten Stand bist. ;)
    Nochmal: eine echte Futtermittelallergie lässt sich nur durch eine Ausschlussdiät ermitteln.

• Zitat

ich bin mir sicher, das du auf dem alten Stand bist. ;)
    Nochmal: eine echte Futtermittelallergie lässt sich nur durch eine Ausschlussdiät ermitteln.

Sag ich doch seit meinem ersten Post. Einen Allergietest per Blut, um eine Basis zu bekommen und um zu testen, ob der Hund überhaupt an Allergien leidet und dann eine Ausschlußdiät. Waren meine ersten Worte. Und um den Allergiereaktionsfaktor herauszubekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!