2 Wochen alte Welpen gefunden
-
-
Hallo an Alle!
Hier nochmal meine Story:
Vor einigen Tagen haben drei Freunde und ich fünf am Straßenrand ausgesetzte Welpen gefunden. Sie lagen dort neben einem Kartoffelsack in einer Hecke. So abgemagert wie sie waren, waren sie anscheinend auch schon einige Tage dort. Dazu hat es geregnet, sie waren total durchnässt und haben fürchterlich gezittert. Wir haben sie natürlich mitgenommen, auch wenn wir nicht wussten wohin, da wir uns studienbedingt im Ausland (Rumänien) befinden und hier eine Abgabe an ein Tierheim ihren sicheren Tod bedeutet hätte.
Mittlerweile haben wir für alle einen guten Platz gefunden. Dieser ist jedoch in der Heimat und dorthin geht es erst wieder in ca. 7 Wochen nach den Semester-Prüfungen. D.h. also, dass wir die kleinen Quälgeister die nächsten Wochen bei uns zu Gast haben werden. Meine Frau und ich haben zwei davon. Die anderen drei haben unsere Freunde.
Ja, und nun bräuchte ich einige Tipps, besonders in der Hinsicht, da sie eigentlich zu jung sind, um von ihrer Mutter getrennt zu werden und für "Erziehungsmaßnahmen" eigentlich noch viel zu jung sind. Bin für alles dankbar!
Ich lege mal los...
1) Ich weiß, dass sie zu jung sind um sie stubenrein zu machen, aber kann ich ihnen wenigstens beibringen, dass sie sich nicht mit ihrem eigenen Kot beschmutzen? Leider müssen wir sie manchmal für mehrere Studen alleine lassen und wir bringen sie wirklich so oft raus wie möglich. Ich denke im Normalfall hätten die beiden sich dieses Verhalten von ihrer Mutter abgeschaut.
2) Wir haben ihnen den Flur eingerichtet und sie scheinen sich dort auch sehr wohl zu fühlen, aber leider werden sie von Tag zu Tag lauter wenn wir sie alleine lassen und in das andere Zimmer gehen. Das passiert vor allem nachts und früh morgens. Irgendwelche Tipps hierzu? Frühs spiele ich die Ersatz lass ich sie bei mir auf dem Bauch schlafen, dann sind sie sofort ruhig - das ist aber keine dauerhafte Lösung.
3) Wie bringe ich ihnen bei, dass sie beim Spielen manchmal zu fest zubeißen? Soll ich zurück beißen? ;-) Schlagen werde ich sie nicht, aber irgendwie komme ich mit nur Loben nicht weiter. Ein deutliches Nein kombiniert mit Händeklatschen verstehen sie auch noch nicht.
Das war's erstmal! Freue mich auf jegliche Tipps! DANKE!
LG
Mario
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ach ja, falls es interessiert:
Beim Tierarzt waren wir schon. Er hat ihnen was zum Entwurmen verabreicht. Nächste Wochen werden sie eine zweite Gabe erhalten und danach geht's an die externen Parasiten.
-
Haben die nicht mit 2 Wochen die Augen noch zu und können noch nichts sehen
-
Habt ihr Mal versucht eine Amme zu finden? Oder gegebenenfalls mal einen Tierpfleger, der Euch zeigt, wie man mit solchen kleinen Tieren umgeht. z.B. Bauchmassage, damit Darm in Schwung kommt, etc. pp.
Mit 14 Wochen öffnen sich langsam die Augen, Eure Welpen müßen also schon älter sein.
-
Hi,
ich weiß ja nicht wo in Rumänien ihr seid, aber vielleicht könnt ihr Kontakt mit dem Tierheim Smeura (Tierhilfe Hoffnung) aufnehmen. Die haben sicherlich viel Erfahrung mit so kleinen Welpen und auch mit den Bedingungen für die Ausfuhr/ Einfuhr nach Deutschland.
-
-
Ich kann dir leider nur die dritte Frage versuchen zu beantworten:
Versuchs mal mit quitschen und das Spiel für einige Sekunden zu unterbrechen.
Du kannst ihnen ja auch ein T-Shirt von dir oder ein Welpenspielzeug geben, damit sie dort rummbeißen können. -
Zitat
Ach ja, falls es interessiert:
Beim Tierarzt waren wir schon. Er hat ihnen was zum Entwurmen verabreicht. Nächste Wochen werden sie eine zweite Gabe erhalten und danach geht's an die externen Parasiten.
Auf wie alt hat der TA die Würmchen denn geschätzt?
LG
das Krümelmonster -
Mit 14 Wochen öffnen sich die Augen? Wohl eher früher oder?
Ich würde auch zusehen, dass ich mich mit einer (seriösen) Tierschutzorga vor Ort in Verbindung setze..., denn ich denke, dass ihr den Bedürfnissen solch junger Tiere einfach nicht gerecht werden könnt..
Zu der zweiten Frage würde ich sagen, dass ihr es einfach mal versuchen solltet, die Babies nachts mit bei euch schlafen zu lassen. Sie sind einfach noch viiiel zu jung um so lange von ihrem Rudel (also euch) getrennt zu sein.. Das wird Wunder bewirken...
LG und viel Erfolg noch wünschen Jule und Smilla
-
Zitat
Mit 14 Wochen öffnen sich die Augen? Wohl eher früher oder?
Wann denn?
-
Zitat
Wann denn?
Ich denke nach ca. 14 Tagen
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!