Yin und Yang - meine Igelchen

• ich find Igelfüsschen so süß :ops:

Eben wie bei den Meeris...die Hinterpfötchen...

Und die Nasen und die Knopfaugen.... meeeeeeeeeeeeehr Bilder büddeeeeee =)

PS Meine Meeris konnte ich auch so ohne Aufsicht flitzen lassen. Aber auch nur, wenn Alanna nicht dabei war. Sie hatten Wohnzimmer mit Balkon, Flur, Küche, Schlafzimmer und badezimmer. War alles gesichert für die meeris. Nur Arbeitszimmer ging nicht ... irgendwo musste Alanna ja rumliegen dürfen OHNE angeknabbert zu werden. Da hatten sie absolut keine hemmungen, da wo sie an Alanna rankamen da saßen sie drauf und knabberten Fell.

• Zitat

Da sieht man einen direkten Unterschied zu denen die in Terrarienhaltung geboren wurden. Sie sind es gewohnt.

Gewohnheit und genetische Disposition sind zwei ganz verschiedene Schuhe. Und da sich die Igel - egal woher sie kommen - nicht wesentlich voneinander unterscheiden, ist es in meinen AUgen Quälerei, ein so aktives Tier in Terrarien zu sperren. Da hilft auch ein 20qm-Zimmerchen nicht, die Bedürfnisse dieser Tiere auf Dauer zu befriedigen.

• @ Sunti

Wenn alles so gesichert ist das den Igelchen nichts passieren kann, können sie ohne Probleme auch ohne Aufsicht laufen.
    Sie sind ja keine Nagetiere und fressen dager auch nichts an. Das einzige was sie versuchen sind sämtliche Decken und sowas wie Tempos oder leere Klorollen umherzuschleppen :D
    Sie können auch nicht sonderliche gut klettern weshalb kleine Absperrungen reichen damit sie an bestimmte Stellen nicht dran kommen.

@ Mollrops

Du hast deine Meinung zu nicht demostizierten Tieren und ich meine. Lassen wir es doch einfach gut sein.
    Ich weiß du möchtes Menschen vor der Anschaffung dazu anregen zu überlegen nur bist du da bei mir falsch da ich mir noch nie unüberlegt ein Tier angeschaffen habe. Ich weiß welches Tier ich in meinen Augen artgerecht halten kann und welches nicht und handel danach.

• So, gestern Abend auf der Igeltour habe ich mal neue Bilder gemacht :smile:

Ich sag ja, Yang ist ein wenig schüchtern :verzweifelt:

Externer Inhalt s1.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Auf Wanderschaft

Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Irgendwie wirkt sie auf der Hand größer als sie ist :???: :D

Externer Inhalt s1.directupload.net

• Hach diese Knopfaugen :herzen2:
    Süß sind die Zwei... :smile:

Und nur mal kurz zu den Terras: Am besten sind die Tiere in Terras untergebracht, die minds. 1,50 m lang sind und dann auch nur tagsüber, nachts Zimmerauslauf...mit Zugang zum Terra.
    Und die Terras sollten schon sein, die Igelchen brauchen nämlich eine bestimmte Temperatur und die schafft man mit anderen Käfigen oder Draußenhaltung nicht ;)

LG

• Yang wollte also partout nicht zeigen, dass er ein Weißbauchigel ist, was? ;)
    Die Stacheltiere sind zu niedlich, die Knopfaugen, das Schnäuzchen, die Füße...
    Erinnern mich an die Nadelkissen, die wir diesen Winter im Tierheim überwintert haben. Trotz ihrer miesen Essmanieren und schlechter Laune, wenn man sie durchs tägliche Wiegen störte, waren wir alle total verknallt in die Kleinen.
    Sind deine auch solche Ferkel wie die einheimischen Verwandten?

• Zitat

Sind deine auch solche Ferkel wie die einheimischen Verwandten?

Absolut :hust: :D

Zum einen sind sie ro brav und benutzen eine Ecktoilette mit Katzenstreu im Terrarium - auf der anderen Seite aber sch...en sie da immer die Wand der Ecktoilette zu. Als sie sich noch nicht für eine Ecke entschieden hatten konnte ich auch sämtliche Seiten des Terrariums täglich putzen :verzweifelt:
    Beim Fressen geht es zum Glück. Trockenfutetr wird durchwühlt um an die besten Stücke zu kommen aber beim Naßfutter geht kaum was daneben udn die Insekten sind eh mit einem Haps weg.

@ Queeny87

Genau so sehe ich das auch.
    Das Terrarium ist halt echt haptsächlich für den Tag und wenn man mal nicht da ist gedacht.
    Nachts sollten Igel so viel wie möglich laufen können.
    Natürlich muss man dan nauch auf die Temperatur achten aber da die Igel bei mir in dem Zimmer laufen in dem wir alle Terrarien haben ist es da eh immer sehr warm. Das Igelterrarium selbst brauche ich garnicht zu beheizen weil die Zimemrtemperatur bei mir schon nie unter 25 Grad sinkt.

• Zitat

So, gestern Abend auf der Igeltour habe ich mal neue Bilder gemacht :smile:

Oh ja, so sehen natürlich ideale Haltungsbedingungen aus.

Ist das nicht sehr unhygienisch, wenn die Igel jeden Abend während ihres grosszügigen Freilaufs das Reptilienzimmer zukacken ? Aber wahrscheinlich hält sich das ja doch in Grenzen, weil - wenn bei Euch die Lichter ausgehen, kommen die Kleinen ja wieder zurück in ihr Terrarium.

• Zitat

Oh ja, so sehen natürlich ideale Haltungsbedingungen aus.

Ist das nicht sehr unhygienisch, wenn die Igel jeden Abend während ihres grosszügigen Freilaufs das Reptilienzimmer zukacken ? Aber wahrscheinlich hält sich das ja doch in Grenzen, weil - wenn bei Euch die Lichter ausgehen, kommen die Kleinen ja wieder zurück in ihr Terrarium.

Schonmal was von Putzen gehört? Das ist das wo man einen Lappen nimmt und Dreck wegwischt... ;)
    Und das die Kleinen wieder ins Terra kommen wenn sie schlafen geht hat sie nicht gesagt, im Gegenteil...

Rocky, bei meiner Freundin standen sie auch im Terrazimmer, das war es auch immer schön warm...
    Ich hatte ja auch mal geliebäufelt mit den Stacheltieren, aber ich hab einfach kein Platz für die Riesenterras...*seufz*

LG

• Zitat

Schonmal was von Putzen gehört? Das ist das wo man einen Lappen nimmt und Dreck wegwischt... ;)
    Und das die Kleinen wieder ins Terra kommen wenn sie schlafen geht hat sie nicht gesagt, im Gegenteil...

Schon mal ein von Igeln zugeschissenes Zimmer gehabt ? Und das jeden Abend ? Lecker, sag ich nur.

Und einfach mal richtig lesen ...

Zitat

Hi,

ich möchte euch nun mal unsere neusten Mitbewohner vorstellen.

Die beiden sind 2 Afrikanische Weißbauchigel und wohnen seit April bei uns. Sie sind ein gutes halbes Jahr alt und gerade das Weibchen ist eine richtige Draufgängerin die vor nichts Angst hat.
    Wenn ich abends zum Terrarium komme kann sie es kaum erwarten raus zu dürfen undk ratzt schon wie wild an der Scheibe :D
    Danach gibts dann erstmal eine Runde knuddeln (naja, so wie es halt mit einem Igel geht :lachtot: ) und rumlaufen auf dem Sofa.
    Danach dürfen beide noch einige Stunden in unserem Terrarienzimmer ihren Auslauf genießen und dabei versuche ich auch immer das Männche noch etwas mehr an mich zu gewöhen.
    Wenn wir dann ins Bett gehen kommen die kleinen Nadelkissen wieder in ihr Terrarium und den Tag verschlafen sie eh :sleep:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!