Yin und Yang - meine Igelchen

• Süß sind sie ja, aber auch nur im natürlichen Lebensraum.

Ich kann nicht verstehen, warum man jetzt solche "exotische" Tiere als Haustiere missbrauchen muss. Die "üblichen" Kleintiere wie Meerschweinchen, Kaninchen und Co. sind out, nicht interessant genug, nichts besonderes mehr?!

Es geht gar nicht unbedingt darum, dass die Igel es in diesem Fall ja gewohnt sind, sondern eher darum, dass es überhaupt Menschen gab, die meinten man müsse ein neues Haustier schaffen, aus welchen Gründen wohl immer. Und ich finde es nicht akzeptabel, dass man solche Qualzuchten (und das finde ich, wenn man mollrops Argumente bedenkt) unterstützt.

Naja, muss halt immer etwas Besonderes sein. Bei Fressnapf gibt's ja jetzt auch Lemminge...
    Ne, ich finds schade. Sorry.

• Was ich nicht verstehe ist was solche Beiträge nun in einem Vorstellungsthread zu suchen haben?
    Ich wollte hier ledigliche meine Igel zeigen weil es nunmal hier ein Unterforum für andere Haustiere gibt und nun bekomme ich Dinge an den Kopf geworfen als wäre ichein Tierquäler.
    Es wird sich an jedem Satz und an jedem Wort aufgehangen.

Um die Sache mit dem Freilauf klar zu stellen:
    Zum einen gehen mein Mann und ich meist sehr spät ins Bett weil wir erstmal auf dem Sofa einschlafen, da kann es passieren das die kleinen erst um 3 Uhr in der Nacht zurück in ihr Terrarium kommen. Zum zweiten dürfen sie auch manche Nächte komplett draußen bleiben.
    Mir war nicht klar das ich das Leben der Igel und ihren Tagesablauf hier sekündlich dokumentieren muss damit jeder weiß an welchem Tag sie genau wie lange laufen durften.

Wegen der Hygiene beim Freilauf:
    Die Schlangen und Schnecken leben in den Terrarien und bekommen natürlich keinen Fleilauf im Zimmer weshalb sie auch nicht mit den Hinterlassenschaften der Igel in Kontat kommen könnten.
    Hinzu kommt noch das die Igel beim Freilauf auch eine Toilette haben die sie zu 90% auch benutzen.
    Die Hinterlassenschaften die daneben gehen sind also wirklich minimal.
    Und wie ja schon jemand schrieb gibt es sowas wie Lappen und Putzmittell.
    Zusätzlich wird im Reptilienzimmer viel Desinfiziert weil wir auch nicht wollen das sich Krankheiten von einem Terrarium zum nächsten übertragen können. Kein Gegenstand berührt ein Tier ohne vorher desinfiziert zu werden. Obwohl die Schlangen die Igel mit nichts anstecken können und umgekehrt auch nicht haben alle Terrarien ihre eigene Einrichtung und selbst die Kloschaufel von den Igeln wird auch nur für diese benutzt und nicht auch fürs Katzenklo. Die haben wieder ihre eigene Schaufel.
    Wir halten schon einige Jährchen Reptilien und Exoten und wissen was wir da machen.
    Das es Menschen gibt die das nicht gut finden ist mir klar aber darum muss man nicht anderer Leute Threads entstellen nur weil man nicht der gleichen Meinung ist.
    Wobei ich es eh schwer finde die artgerechte Haltung von Tieren zu beurteilen die ich selbst kaum kenne.
    Wer von den Kritikern hier weiß schon genau was Schlange, Igel oder andere Exoten brauchen um sich wohl zu fühlen?

Ich bin auch mit der Haltung ihrer Hunde bei einigen Usern hier nicht zufireden aber solange die Tiere nicht gequält werden oder wirklich leidern halte ich mich daraus denn ich habe keine Recht andere Haltungen und Erziehungmethoden zu kritisieren.
    Ich amche nichts verbotenes, alle meine Tiere leben in ausreiched großen Terrarien und duch unsere Meldepflichtigen Tiere, die wir bis vor kurzem noch hatten, hat das Amt auch unsere Adresse und jederzeit das Recht uns unangemeldet zu besuchen und zu kontrollieren.

• Also ich finde es okay.

Wenn ich bedenke wieviele Kaninchen trostlos in ihrem Käfig oder Stall dahinvegetieren...oder Meerschweinchen... Oder die Krönung EIN Kaninchen mit EINEM Meeri zusammen.

Meine hatten 4Etagen und eben die Wohnung ausser dem Arbeitszimmer. Sie waren nur eingesperrt, wenn ich eben nicht da war.

Ich finde, dass die TE sich doch viel Mühe gibt mit der Haltung.

Wenn ich bedenke, dass ich nur EINEN Hund habe, obwohl es Rudeltiere sind...mhm...

Ich vermiss höchstens noch Bilder von Igelchen :hust: :roll:

• Ich finde eine kritische Betrachtung der Haltung von Igeln als Terrariumtiere für angebracht. Denn bevor hier plötzlich auf Grund der Bilder einige überlegen, sich auch so ein ach so süsses Igelchen ins Wohnzimmer zu holen, gebe ich meinen Senf dazu ab und bitte, sich vorher gut zu informieren.

Die Argumentation, dass ja auch Hunde, Kaninchen und Meerschweinchen manchmal schlecht untergebracht wären, macht die Haltung sehr aktiver Tiere nur in der Wohnung mit Sicherheit nicht besser. Bei solchen Argumentationen steigt mir der Ärger hoch.

Fakt ist, dass Igel - egal ob Afrikanischer Weissbauchigel oder unsere einheimischen Igel - nachts weite Strecken zurücklegen, nur während der Paarungszeit sich um Artgenossen kümmern und diese Bedürfnisse in Wohnungen einfach auf Dauer - das heisst eben des Igels ganze Leben lang - nicht erfüllt werden. Ich seh die armen Dinger wie die Hamster schon in grossen Laufrädern rennen. Allein aus diesem Grund sollte man sich gegen die Haltung von Igeln als Haustiere aussprechen. Aber nein, da reizt natürlich das Exotische. Und der Zoohandel zieht schön mit. Hat ja nicht jeder, son putzigen, wenn auch bei richtiger Ernährung arg stinkenden Igel.

Und was die Mühe der TS betrifft: das abgebildete Terrarium finde ich zu klein für ein Tier und die Fütterung von Trockenfutter ist auch nicht artgerecht.

Als Liebhaberin und Pflegestelle einheimischer Igel war es mir ein Bedürfnis, mich zu den Weissbauchigelchen zu äussern.

• Zitat

Schon mal ein von Igeln zugeschissenes Zimmer gehabt ? Und das jeden Abend ? Lecker, sag ich nur.

Und einfach mal richtig lesen ...

Ja kenn ich, Und? Was hindert ein am putzen? Und ich finde dessen muss man sich einfach bewusst sein wenn man sich Igelchen holt...ist dann halt so. Wie mit jedem anderen Tier auch...

Und bevor jetzt jemand rumquarkt: Ich bin auch nicht unbedingt der Fan von Exoten im Wohnzimmer, Igel wären da meine obeste Grenze, aber Rocky gibt sich Mühe, sie wollte ihre Igelchen hier vorstellen und dann muss man nicht permanten! rumnerven....

Viele Kaninchen haben, wie melthis schon schrieb, es deutlcih schlimmer erwischt...

LG

• Meine Güte statt anstatt dieses ganze Gemopper zu lesen hätte ich viel lieber weiter süße Bilder von den noch süßeren Nadelkissen geguckt.

mollrops

Die Vergleiche von Europäischem Igel und Weißbauchigel sind unlogisch, du kannst doch auch nicht Farbmäuse mit Wüstenrennmäusen vergleichen :muede:

Nimms nicht persönlich, ist nicht böse gemeint :/

So und jetzt fordere ich MEHR Bilder

• Ich finde die Igelchen auch süß. Aber genau wie Mollrops kann ich nicht verstehen, warum nicht domestizierte Tiere unbedingt gehalten werden müssen, wenn es doch so viele domestizierte Tiere (dazu gehören Farbmäuse, Meerschweinchen und Kaninchen) gibt. Leider werden diese ja langsam langweilig und deswegen müssen exotischere her.

Und ja, auch Reptilien haben in meinen Augen nichts in Terrarien und Aquarien verloren, aber das ist eine andere Geschichte.

Über die Sache mit den Igeln wundere ich mich schon sehr lange.

Liebe Saskia
    Es soll dir deine Freude auf die Tierchen nicht verderben und schlecht reden möchte ich auch nichts, aber in meine Augen haben Igel nichts im Haus verloren (hör mich schon an wie meine Oma... :) ) und ich kann der Haltung auch nichts abgewinnen.
    Also warum sollten es in deinen Augen gerade Igel sein und nicht eins der domestizierten Tiere? Und die Frage ist ehrlich gemeint. Ich würde gern wissen, was jemand zu einer solchen Haltung bewegt.

• Zitat

Also warum sollten es in deinen Augen gerade Igel sein und nicht eins der domestizierten Tiere? Und die Frage ist ehrlich gemeint. Ich würde gern wissen, was jemand zu einer solchen Haltung bewegt.

Im Grunde interessiere ich mich für alle Tiere.
    Ich hatte auch schon sehr viele Tiere und liebe es sie zu beobachten, ihr Verhalten zu studieren und mich mit ihnen zu beschäftigen.
    Als Kind und Teenager hatte ich die üblichen Haustiere wie Hasen, Meerschweinchen, Mäuse, Ratten und Wüstenrenner. Alle fand ich toll und alle haben ihren ganz eigenen Charme.
    Wir hatten immer Hunde und seit kurzem leben auch 2 Katzen bei uns.
    Seit ich 18 bin halte ich Reptilien und Wirbellose - aus dem einfachen Grund weil sie mich faszinieren.
    Und genau aus diesem Grund haben wir jetzt die 2 Igelchen.
    Ich habe mich schon länger für sie interessiert, eine Haltung war aber erstmal nicht geplant.
    Jetzt hatten wir bei den Reptilien einige Tiere abgegeben weil wir erst eine etwas größere Zucht geplant hatten, auf Grund des überfüllten Marktes aber dann doch davon abgesehen haben auch noch fleißig Jungtiere zu produzieren. Mit der Zucht will man ja eigentlich verhindern das noch mehr Wildfänge importiert werden aber bei den Boas ist das so gut wie kaum noch der Fall und sie werden bereits mehr aus ausreichend nachgezüchtet.
    Dadurch hatten wir viele Terrarien frei. Als ich dann erfuhr das ein befreundeter Züchter ein Pärchen Weißbauchigel abzugeben hatte, habe ich die Chance ergriffen.

Natürlich gibt es genug domestizierte Tiere aber jedes Tier ist anders und mich reizt nunmal das Neue. Ich möchte nicht 20 Kaninchen hintereinander halten. Jedes hat zwar seinen eigene Charakter aber am Verhalten kann man nicht wirklich was neues entdecken. Mir macht es Spaß Tiere zu beobachten und kennen zu lernen die einfach eine andere Lebensweise haben als die üblichen Haustiere.
    Niemals würde ich dafür Tiere aus der Natur einsperren.
    Ich finde es ist nämlich schon ein Unterschied ob ein Tier in Gefangenschaft geboren wurde und man sich dann Mühe mit der Haltung gibt oder ob es erst ein Leben in der Natur kennengelernt hat und dann eingesperrt wurde.
    Die beiden Igel waren schon knapp 6 Monate alt als ich sie bekam - ein Alter in dem sie nicht mehr unbedingt gut verkauft werden können. Die meißten die zum Züchter gehen wollen Babys.
    Irgendwo mussten sie also auch hin. Denn ob die Haltung nun Sinn macht oder nicht - Tiere die nunmal schon auf der Welt sind müssen versorgt werden.
    Und ein anderer Aspekt ist auch das man Tiere die man kennt und mag eher zu schützen bereit ist.
    Ihr glaubt garnicht wieviele Menschen uns im Laufe der Jahre besucht haben, die absolut nichts mit Reptilien und Exoten am Hund hatten und die sich nun sehr für sie interessieren und dadurch teils auch verletzte Blindschleichen oder Ringelnattern nicht mehr einfach liegenlassen sondern uns bringen oder sogar selbst wieder aufpäppeln um sie dann natürlich wieder frei zu lassen.
    Das Bewusstsein für solche Tiere ändert sich einfach wenn man sie auch mal in die Hand nehmen konnte.

• Yin hat vor 2 Wochen 3 gesunde Babys zur Welt gebracht :rollsmile:

Hier mal Fotos der Mama und der 3 kleinen die schon ordentlich gewachsen sind.

Yin beim verputzen leckerer Mehlwürmer :hust:

Externer Inhalt s1.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt s1.directupload.net

Sobald die Babys auch feste Nahrung zu sich nehmen werden sie mit ihrer Mama in ein neues Terrarium umziehen.
    Mein Mann hatte sich mit der Fertigstellung extra beeilt weil wir ja wussten das Yin trächtig ist aber einen Tag bevor wir es fertig hatten, hat sie ihre Babys bekommen und da wollten wir ihr den Streß eines Umzugs natürlich nicht mehr zumuten. Das neue Terrarium wird riesig sein. Sobald es fertig eingerichtet ist und die 4 drin wohnen werde ich mal Bilder einstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!