In welcher Hundeschule lernt man denn so was?
-
-
Hier ging es doch eigentlich nicht darum, dass Hundehalter mal einen kurzfristigen Ausraster bekommen und sich kurzfristig komplett unpädagogisch verhalten, sondern darum, dass Hundehalter ein bestimmtes Verhalten mit einer Anweisung begründen, die sie vom Fachmann bekommen haben. Oder habe ich das falsch verstanden?
Außerdem sieht man doch Fehler bei anderen Leuten immer viel besser

Wenn sich alle User im Forum darauf beschränken würden, immer nur wirklich relevante Themen mit den dazugehörenden wissenschaftlich abgesicherten und wasserdichten Fakten zu posten hätten wir alle nicht mehr viel zum Lesen. Seht es doch einfach mal locker, der Escape Button ist ganz in Eurer Nähe.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Hier ging es doch eigentlich nicht darum, dass Hundehalter mal einen kurzfristigen Ausraster bekommen und sich kurzfristig komplett unpädagogisch verhalten, sondern darum, dass Hundehalter ein bestimmtes Verhalten mit einer Anweisung begründen, die sie vom Fachmann bekommen haben. Oder habe ich das falsch verstanden?
Das hast du richtig verstanden, denke ich.
Im Übrigen stimme ich dir ebenfalls zu!
-
Zitat
Ähm--- wir wollen doch jetzt nicht schon wieder das Gerücht streuen, dass kleine Hunde leichter zu erziehen wären weil sie klein sind.
Ausserdem würden sich solche Halter bei einem kleinen Hund auch nicht anders verhalten. Hier geht es darum, uneingeschränkte und willkürliche Macht über ein Lebewesen auszuüben. das ist eine Charakterfrage und hat mit dem Hund und seiner Größe nichts zu tun.
Ich meinte klein UND leicht zu erziehen. Dass nicht jeder kleine Hund auch leicht zu erziehen ist, ist mir bewusst. Wir hier alles auf die Goldwaage gelegt wird.

Im übrigen meinte ich in meinem Beitrag eher diejenigen die kleine Welpen aufs Kreuz legen, weil dieser die Wurst auf dem Brot hypnotisiert oder sich vor dem Alphamenschen wagt durch die Tür zu gehen. Ich habe leider schon zu oft gesehen, wie Hundehalter ihre Hunde in Situationen auf den Rücken geworfen oder kräftig am Ohr gezogen haben, wo es wirkich um Lapalien ging. Nicht im Platz bleiben z.B. oder nicht sofort Abrufbar sein. Für mich war diese heftige Maßnahme in Relation zur Situation von der die TE berichtet hat, nicht gerechtfertigt. Und ein Forum ist eben auch dazu da um sich über Erfahrungen und Meinungen auszutauschen. Oder hab ich da was falsch verstanden?

-
Natürlich sind wir Hundehalter ein arrogantes Pack, und es gibt einfach nichts Schöneres als im Forum zu lästern. Aber gerade diesen Thread finde ich eigentlich ganz gut, denn ich glaube jeder von uns hat so eine erziehungstechnische Leiche im Keller.
Und am besten erkennt man die eigenen Fehler doch immer dann, wenn man uns jemand den Spiegel vor die Nase hält. Ich habe mich auch immer für einen Vollprofi gehalten, schließlich bin ich ja mit Hunden groß geworden.
Als dann der Hund seine kleinen Macken ausgelebt hat wurde mir bewusst, daß ich eigentlich gar keine Ahnung habe und alles von Anfang an neu lernen mußte. Und ich bin mir ganz sicher, daß ich trotz aller guten Vorsätze immer noch ein paar Angewohnheiten habe, die bei anderen ein gewisses Befremden auslösen dürften. Da mich aber niemand darauf hinweist kann ich diese Angewohnheiten nicht erkennen. Bei so einem Thread habe ich dann die Möglichkeit zu erröten ohne daß es jemand sieht. -
Das stimmt. Ich stell mich auch manchmal noch ganz schön doof an. Bestes Beispiel ist mein Thread in dem ich berichte, dass ich einen Kong mit raus genomen hatte.

Ich nehm dann konstruktive Kritik gerne an und sauge auch sonst möglichst viel an Erfahrungs- und Erfolgsberichten die ich hier lese auf. Allerdings reagier ich beim Thema "Rudelkonzept" und Maßregelung in Form körperlicher Gewalt etwas empfindlich, weil ich da ein paar Beobachtungen und Erfahrungen machen musste die ich nicht so gut weg gesteckt habe. Jeder muss selbst wissen wie er die Erziehung seines Hundes handhabt. Es gibt ja kein Patentrezept, dass auf jeden Hund und jede Situation passt. Das seh ich ein. Aber mit Gewalt hab ich halt grundsätzlich ein Problem.
-
-
Zitat
Als Madamchen so 4 Monate alt war, war er mal hier und glotzt sie die ganze Zeit so giftig an...
Irgendwann kniet er sich hin, hält ihr kommentarlos ein Leckerchen hin. Baby natürlich zu ihm gewackelt und ganz sanft das Leckerchen genommen.Da springt der Kerl plötzlich auf und faucht mich an, warum der blöde Köter denn Futter von Fremden nimmt!? In SEINER Hundeschule würden die Welpen 2-3x von ner Probeperson sofort nen Schlag auf die Nase bekommen, wenn sie sich nähern - danach würde KEIN Welpe mehr Futter von Fremden nehmen!
Als er dann die Hand gehoben hat, um mir das wohl zu demonstrieren, wie man einen Welpen schlägt, hab ich ihn äusserst unfreundlich hinausgeworfen, war mir sch*** egal was meien Eltern davon hielten.
Schick den mal zu mir. Ewok hackt Fremden die Hand ab wenn ihm jemand was gibt und Pluto ist der Tricolorblitz - anstürmen, Sprung, Leckerlie schlucken (kauen ist was für Weicheier) und weg. Zum Schlagen kommt da keiner mehr

-
Zitat
Also folgendes ist passiert.
2 Hundekumpels bekamen sich etwas in die Wolle wegen einem Ball. Nix schlimmes.
Was macht der eine Hundebesitzer der schmeisst seinen Hund auf den Boden legt sich auf in drückt im die Schnauze in den Dreck und knurrt ihn an.!!!Also ich weiß ja nicht, er meint so habe er es in einer ganz tollen Hundeschule von einem ganz tollen Hundetrainer beigebracht bekommen weil der Hund soll zu ihm kommen wenn es Probleme gibt und er als Alpha regelt das dann

Ich gebe mein Meinung dazu mal nicht kund ich wundere mich nur

Davon gibt es hier eine ganze Menge.
-
Schade das solche veralteten Methoden noch immer weit verbreitet sind.
Ich hatte auch einmal so ein Erlebnis. Ich war mit Baylie auf der Wiese, und eine Dame mit einem Galgo an der Flexi kam daher.
Scheinbar hatte sie vor mit dem Hund zu trainieren, und um sie nicht zu stören lief ich mit Baylie ein Stückchen weiter weg und legte mich dort in die Wiese. ( Ich habe ein Hobby daraus gemacht Hunde + ihre Halter zu beobachten ).
Jedenfalls lief Galgo umher, schnüffelte mal hier mal da, und dann rief die Halterhin ihn. "Sina...!" Der Hund guckte zu ihr, so nach dem Motto: "Ja bitte ?", ging aber nicht zu der Dame hin.
Sie zog ihn ruppig an der Flexi heran, schickte ihn ohne Lob oder sonstwas wieder weg.
Das gleiche Spiel wiederholte sich 2, 3 Mal, die Dame warf beide Male mit dem harten Teil von der Flexi nach dem Hund Ich war kurz davor einzugreifen um ihr ein paar gute Tipps an die Hand zu geben.
Da passierte es...Sina kam erneut nicht auf das Rufen, stand schon geduckt und mit eingezogener Rute da, und die Dame zog erneut den Hund zu sich heran. Und noch ehe ich irgendwie reagieren konnte packte sie den Hund, schüttelte wie verrückt am Nackenfell herum und schrie den Hund an. Ich war so geschockt. Als ich sie dann ansprach bekam ich auch gesagt das hätte sie bei dem und dem Trainer so gelernt. Ich wies sie darauf hin das ihr Hund schon total verängstigt dastehen würde, und durfte mir dann prompt anhören das ich mich um meinen eigenen Kram kümmern soll.Und warum sind solche Methoden weit verbreitet ? Weils leider gottes auf die Tour auch funktioniert, und weil viele Leute einfach keine Zeit investieren wollen um sinnvoll mit dem Hund zu arbeiten.
-
nee. geht mal garned... was wollte sie dem Hund denn damit beibringen, Kommando "Hau ab"?!? Grad so Sensibelchen wie Windis... die kann den eigentlich gleich abgeben, der macht freiwillig gar nix mehr mit wenn der so angefasst wird...
-
ZitatAlles anzeigen
Ich weiß gerade nicht, warum du so 'dünnhäutig' reagierst...
Aber mir fällt bei deinem Beitrag etwas ein, was mir auch unangenehm gewesen wäre:
Ich war mal mit Familie auf einem Dorffest. Da war an einer Ecke (großflächig) für meinen Hund einiges an Essensresten zu erhaschen. Obwohl ich das im Allgemeinen recht gut kontrollieren kann, war Blue wie von Sinnen.
Ich hatte in diesem Moment nicht die nötige Ruhe sie vernünftig zu korregieren, weil ich meine Familie nicht verlieren wollte und habe also in dem Moment als sie mal wieder heftig in Richtung Fressbaren zog, an der Leine geruckt mit einem giftigen "Laß es!" Anschließend weitergezerrt - hör ich aus kurzer Entfernung:"Der arme Hund... !"
Jo, ganz unrecht hatte derjenige nicht...
Hätte ich DAS abends hier im Forum gelesen, wäre es mir schon peinlich gewesen.
Ich hätte mich 'erklären' können... aber tja, es kann wohl manchmal einfach vorkommen, dass man doof oder unüberlegt handelt.
Solange wie man es überhaupt irgendwie noch merkt!
DAS ist jetzt ein Beispiel das ich gar nicht nachvollziehen kann...was soll jetzt an solch einer Situation schlimm sein?...
...alle anderen Beispiele vorher kann ich auch als arg negativ verbuchen....aber das hier?
...ich denke es stößt manchen User auf das solch "Mini Vergehen" hier im Forum unter "gewaltsamer Halter" verbucht werden.
Warum ist es ein "Gewaltverbrechen" wenn man den Hund mal zurechtweist? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!