Der Jagdhunde Austausch Thread
-
-
Ich wüsste gerne, ob ihr gute Seiten mit Informationen über das jagdliche Führen eines Hundes habt, und in wie weit man da eine Ausbildung machen kann, ohne den Jagdschein schon zu haben, bzw. wie der Weg dorthin ist.
Nur mal rei ninteressehalber. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Ich wüsste gerne, ob ihr gute Seiten mit Informationen über das jagdliche Führen eines Hundes habt, und in wie weit man da eine Ausbildung machen kann, ohne den Jagdschein schon zu haben, bzw. wie der Weg dorthin ist.
Nur mal rei ninteressehalber.Da würde ich direkt beim Jägerverein bei dir anfragen, oder aber in ein passendes Forum gehen. Da gibt es viele informative Beiträge wie zB auch spezielle Youtube-Links, bei denen man "seine" Rasse mal bei der Arbeit sieht. "Wildundhund" wäre zB so eine Adresse.
Du kannst auch anfragen, ob ein Jäger in deiner Nähe mit "deiner" Rasse auf die Jagd geht und dort über die Schulter schauen.
Die Meisten sind sehr nett und erzählen gerne :)Manche Jägervereine bieten Hundekurse für Nichtjäger an. Da gibt es einerseits Begleithundekurse, die ähnlich den Übungen auf dem Hundeplatz sind aber in Wald und Flur stattfinden. Manche bieten aber auch jagdliche Ersatzarbeit an.. wie zB Fährtenkurse oder Dummyarbeitkurse.
In der Zeitschrift "Wild und Hund" gibt es ebenso Seminare für Hundeführer. Die kann man auch als NJ besuchen.
Ansonsten fällt mir in deinem Fall nur noch der Retrieververein ein.Du kannst deinen Hund aber nicht jagdlich führen bzw ausbilden, wenn du keine Schein hast oder keinen Schein machen möchtest. Das wäre auch dem Hund unfair gegenüber. Da sind sich soweit ich das mitbekommen habe alle einig. Soweit ich das von hier weiß kann man aber die Ausbildung des Hundes anfangen, auch wenn man selbst noch mit dem Schein beschäftigt ist.
-
Nen Jäger hab ich ja hier, deswegen komm ich drauf
Die Besitzerin von Lograys Schwester ist Jägerin und hat mir eben von den Anfängen der jagdlichen Ausbildung erzählt und so langsam überlege ich, ob das nicht auch was für uns wäre. Dass man dazu selber den Jagdschein braucht ist irgendwo klar, aber ich habe keine wirklichen Infos über die Reihenfolge gefunden. Überall, wo es um die Hundeausbildung geht, steht nichts davon, dass man das als Nicht-Jäger anfangen kann, und beim Jagdschein reichen die Angaben von halbjährigen Kursen, in denen alles vermittelt wird wie auch zu der Info, dass man in NRW überhaupt keine Nachweise braucht, um zur Prüfung anzutreten.
Ich würde allerdings hauptsächlich den Schein wegen des Hundes machen, auch wenn ich weiß, dass da noch einiges mehr zugehört. Und mein Freund würde wohl ebenfalls mitmachen, weil ihn die Jagd an sich interessiert. -
Zitat
Da würde ich direkt beim Jägerverein bei dir anfragen,
Mit Lucky habe ich mich damals auch beim Jäger gemeldet und der konnte mir eine richtig gute Adresse nennen. Da wurde uns mit Rat, Tat und Training beiseite gestanden, auch als Nichtjäger.
Und die sind sogar recht froh (wenn auch überrascht) wenn man sich als einfacher Hundehalter dort meldet.
-
Zitat
Die Besitzerin von Lograys Schwester ist Jägerin und hat mir eben von den Anfängen der jagdlichen Ausbildung erzählt.Dann sitzt du doch direkt an der Quelle!
Einfach bei ihr oder beim Verein mal anfragenDas ist von Kreisgruppe zu Kreisgruppe etwas verschieden.
Überlege aber erstmal für dich selbst, ob der Jagdschein etwas für DICH ist. Allein wegen dem Hund würde ich das nicht machen. Waffenkunde, Jagdrecht, Tiere häuten/zerlegen,... das sind alles Themen. Nicht zu guter Letzt zu vergessen: Man tötet.
-
-
...und nicht zuletzt: hättest du überhaupt für einen Retriever passende Jagdgelegenheiten?
-
Soweit ich von ihr weiß, darf man sowieso die ersten Jahre kein eigenes Revier haben, sondern muss sich dann eben von anderen Jägern einladen lassen. Sie selber fahren auch nicht oft zur Jagd und die größte Auslastungsarbeit ist eh alles andere, sondern die Jagd umfasst eben mal ein paar Wochenende, wenn man eben kein eigenes Revier hat - was ich aber momentan auch noch nicht haben wollen würde.
-
Trotzdem ist das Ende einer erfolgreichen Jagd immer das Ende eines Tierlebens. Kannst du das?
-
So, ich klinke mich hier mal ein... ich wollte den Jagdschein schon vor dem Hund machen, hab jetzt aber auch einen Hund aus jagdlicher Leistungszucht (Vizsla) und noch keinen Schein. Ich plane aber im Frühjahr/Sommer den Schein in einer Jagdschule zu erwerben... das war als Student einfach zu teuer und im Verein neben dem zeitaufwendigen Studium nicht möglich.
Im Moment suche ich auch eine Möglichkeit meinen Kleinen jagdlich zu prägen. Im Rhein-Main Gebiet ist das aber nicht so einfach... es gibt zu wenig Wald
leider ist die Landesgruppe des VUV in Nordhessen aktiv, da fährt man nicht mal eben hin. Muss ich mich doch wohl bei einem Jagdclub erkundigen.
Linda, ich finde es toll, dass du dich auch für die Jagd interessierst! Mit Jägern in direkten Umfeld kann man sich ja gut austauschen wie das mit dem Töten und den anderen Randbedingungen so ist.
-
Also so wie sie mir das gesagt hat, ist es sowieso schwierig, selber was zu schießen, wenn man den Hund führt, da ist es meist besser wenn man dann Jemand anderen schießen lässt und selber sich auf den Hund konzentriert.
Und mein Freund würde das können. Wir halten jetzt Kanninchen, ziehen sie also selber auf und die werden dann auch letztendlich geschlachtet, damit muss ich auch zurechtkommen.
Und wir unterhalten uns schon viel darüber, was noch so im Revier ansteht und dass man das Wild eben unter bestimmten Bedingungen schießen muss, weil sie sonst eben unters Auto kommen bzw. die Population in dem Revier zu groß wird und das Nahrungsangebot nicht mehr ausreicht.
Ich wollte deshalb auch nur erstmal grobe Anlaufstellen wissen, weil noch gar nichts davon konkret ist und ich mir das noch sehr genau überlegen muss. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!