Der Jagdhunde Austausch Thread

  • Zitat

    wie müssen die Methoden denn sein?
    was willst du und was ist No-Go?


    Longierworkshop klingt cool, ich wäre doch spontan am Überlegen, ob ich heute abend mal anfrage, ob noch nen Platz frei ist :lol:


    So große Ansprüche habe ich gar nicht starker Zwang und Handgreiflichkeiten sind tabu! Suche einfach nur jemanden der speziell auf meinen Hund eingeht und kein 08/15 Programm runterspült und jede Anzeichen des Hundes ignoriert! Baue eigentlich alles zuerst positiv und nicht über Zwang auf. Trotzdem setze ich Grenzen und es gibt Tabus und leichter Zwang wird auch eingesetzt, wenn der Hund weiß was er tun soll, aber seine Ohren auf Durchzug stellt. Suche halt ein Mittelding zwischen "Wir machen alles nur über Belohnung" und wir erziehen nur über Zwang und Angst. Ich will einen Hund, der gerne mit mir zusammenarbeitet und nicht weil er Angst hat oder nur wegen der Belohnung. Wenn du verstehst was ich meine, kann das immer so schlecht in Worte fassen :)


    Wenn DO nichts mehr frei ist: Zwei Wochen später oder so findet der Workshop noch mal statt.

  • Zitat

    Trash, dann würd ich zur Anke Lehne http://www.cave-canes.de/index.html oder Anja Fiedler http://www.dogable.de gehen.
    Warst du noch nicht bei einer von beiden?


    Fachlich absolut kompetent sowie sehr sympathisch und nett.


    Anke Lehne ist ja leider eine ganze Ecke weg (600km glaub ich) und das ist für regelmäßiges Training leider zu weit. Aber sobald ein interessanter Workshop ist, werde ich die Anfahrt wohl mal in Kauf nehmen.


    Anja Fiedler passt leider nicht, was eigentlich schade ist, da es direkt um die Ecke ist.


    Warst du schon mal bei einer von beiden?

  • Hallo Ihr lieben bei Jägern sind wir genau richtig :),


    ich habe einen 6-Monate alten Weimaranerrüden (Heinrich) der bisher seine Jagdfreude (außer am Hasenfelldummy den darf er an der Reizangel kontrolliert jagen) noch (!) nicht vollständig entdeckt hat.
    Die wichtigste Lektion die wir seit dem ersten Tag immer üben ist Abrufbarkeit aus allen Situationen. Abruf von Spielzeug, von Hundekumpels, von Hasenfelldummys, von streichelnden Verwandten etc.
    Bisher klappt es gut aber ich befürchte dass wir bald in die Pubrtät kommen und wer weiß wie es dann wird. Wann fingen eure Jäger an zu jagen? Bisher ist Hein so auf uns fixiert dass ich Ihn auch zu den ersten Ausritten mit Pferd ohne Leine mitnehmen konnte. Ich hoffe dass dies weiter funktionieren wird denn er hat Spaß am Pferd mit zu laufen. Geht einer von euch mit Pferd und Jagdhund ins Gelände?


    Liebe Grüße




  • Zitat

    Geht einer von euch mit Pferd und Jagdhund ins Gelände?


    Wir nicht, alles was schneller ist als Schritt-Tempo puscht Caron hoch und sein Jagdtrieb "bricht durch". Dann hetzt er jeden Vogel und scannt extrem die Gegend :roll:
    Joggen am Waldrand nur an der Leine auf offenem Feld frei, am Pferd nicht wenn ich obendrauf sitze, nur zum spazieren im Schritt. Fahradfahren und Hund im Freilauf - ja, aber nur wenn ich die Gegend gut kenne und weiss wo das Wild ist. Sonst ist das Kamikazemässig. Von 0 auf 200 in 0.02 sek. ;)


    Caron ist übrigens äusserst hartnäckig - so schnell wird nicht aufgegeben wenn's um's jagen oder um die Dummysuche etc. geht.

  • Hier ich.. Mein Weimi-Mix durfte immer mal wieder zusammen mit dem Gaul mit ins Gelaende.
    Zum Thema wann es los ging.. Peppers Schwester hat mit +/- 12 Wochen den ersten Hasen gebracht :hust:

  • Zitat

    Geht einer von euch mit Pferd und Jagdhund ins Gelände?



    Habe ich auch später vor, aber ist deiner dafür nicht noch ein bisschen jung mit 6 Monaten, oder bleibt es bei einer Schrittrunde?

  • wildsurf
    Lach ok ein Vollblutjäger :D. Da wäre ich auch vorsichtig bin mal gespannt wann Hein seine leidenschaft entdeckt.


    @ Murmelchen ui so früh der erste J
    agderfolg (aufs Holz klopf) da wurde Hein noch von Enten gejagt und hat sich hinter mir versteckt :lol:
    Hat das mit deinem Weimi-Mix problemlos funktioniert oder musstest du immer auf der Hut sein?


    @ Fabiana
    wir gehen nur ganz kleine Runden auf weichen Böden (haben den Luxus echt toller Reitwege).
    vorwiegend Schritt mit kurzen Trabphasen und gestern mit der ersten kurzen Galopphase. Möchten die Gelenke natürlich nicht überlasten.

  • Zitat


    @ Murmelchen
    Hat das mit deinem Weimi-Mix problemlos funktioniert oder musstest du immer auf der Hut sein?


    Bei Pepper funktioniert alles problemlos und ich musste nie wirklich auf der Hut sein ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!