Der Jagdhunde Austausch Thread

  • Aber etwas wirklich gutes ist auch bei uns in der Ecke schwer zu finden :) Gerade im Bereich Jagdhunde finde ich. Werde mir jetzt Pia Gröning mal anschauen. Welche Trainer habt ihr denn schon getestet bzw. bei welchen Trainern seit ihr denn??

  • Die ersten 2 Jahre gab es keinen Trainer bzw. nur jemanden wegen der UO. Dann kam HTS und nun sind/waren wir bei ner Freundin im Training. Mit den Spitzohren bin ich da noch, mit Pepps nicht. Bei allen Trainern ging es aber nie um das Thema 'jagen', sondern immer um Dinge wie UO, sportliche Ausbildung, usw.


    EDIT: Oder ging die Frage an Manu?

  • Zitat

    wobei ich das Glück habe dass er sich auf Menschen- und Hundespuren spezialisiert hat.


    Zitat

    Gehorsam ist soweit okay, wobei seine Zuverlässigkeit zu wünschen übrig lässt. Er ist einerseits ein wenig stur, andererseits schnüffelt er sich oft in andere Sphären und wirkt dann etwas autistisch :hust: . Ich glaube manchmal hört er mich gar nicht wenn ich rufe...


    ...besser könnte ich meinen Hund nicht beschreiben :D

  • Hallo,


    ich habe eine Dt.Drahthaar-Podenco-Mix-Hündin, zumindest habe ich sie als solche bekommen.Nix genaues weiß keiner :smile: .
    Bounty ist jetzt gute 3 Jahre alt und jagt Vögel auf den Baum, ansonsten ist sie relativ gut händelbar und ihr Jagdtrieb hält sich in Grenzen.



    LG


    Andrea

  • *doppelt einreih*


    mit zwei Beagles bin ich hier wohl genau richtig :)


    Die grosse ist jetzt drei Jahre alt und ein Nasentier durch und durch, sie liebt es mit ihrer Nase zu arbeiten, Spuren auszuarbeiten und sich so irgendwas zu erarbeiten. Ob sie wirklich jagen gehen würde, weiss ich nicht, sie verfolgt Karnickelspuren zwar, aber auch nicht exstatischer als Menschenspuren - und in kritischen Gebieten ist IMMER die Schlepp dran, dazu bin ich viel zu sehr Schisser. Problematisch ist da schon eher der Sturrkopf, es gibt sie doch immer wieder mal die Tage, wo man morgens aufsteht, seinem Hund in die Augen schaut und genau weiss, heute werde ich ca. 428mal gegen die Wand klatschen wollen, weil sie den "du kannst mich mal"-Blick aufgelegt hat :roll:


    Unser Kleiner ist nun gut 1 3/4 Jahre alt. Da er aus dem Tierschutz kommt, hat es verdammt lange gedauert, bis er überhaupt aufgetaut ist und wirklich zeigen konnte, was ihm Spass macht. Seit ca. einem Vierteljahr merke ich, wo seine wirklichen Talente liegen, wann immer es um Geschwindigkeit geht, ist er mit dabei, sei es nun das Agility oder Reizangeltraining. Mittlerweile kann er auch ein wenig suchen, aber ihm fehlt es immer noch an der Konzentration, nach fünf Minuten oder so ist Feierabend, dann muss er erstmal wieder rennen um die Anspannung abzubauen. Ich hatte bisher das Glück, mit ihm noch keinem hochgehenden Tier zu begegnen, in so fern kann ich dazu keine Aussage treffen.
    Aber ich habe es letzten Sommer geschafft, auf ein abgelegtes Kitz mit meinen beiden zu treffen und das im wahrsten Sinne des Wortes, ich wäre ihm nämlich fast auf den Kopf getreten, als ich mit den Hunden die 15m vom Spazierweg zum kleinen Bächlein über eine Wiese gelaufen bin, damit sie was trinken können. Was soll ich sagen? Keiner von den beiden hat das Kitz auch nur im Ansatz zur Kenntnis genommen.
    Tote Tiere werden von meinem Kleinen argwöhnisch beschnuffelt und dann wieder Abstand gehalten, die Grosse ignoriert sie einfach.

  • Zitat

    Aber etwas wirklich gutes ist auch bei uns in der Ecke schwer zu finden :) Gerade im Bereich Jagdhunde finde ich. Werde mir jetzt Pia Gröning mal anschauen. Welche Trainer habt ihr denn schon getestet bzw. bei welchen Trainern seit ihr denn??


    naja, die Frage ist halt, was genau man möchte und wie weit man bereit ist zu fahren


    mein Trainer ist ja etwas weiter weg, da fahre ich nur selten hin
    wenn ich was zur regelmäßigen Auslastung suchen würde, würd ich auch hier näher schauen


    bei Pia waren wir z.B. mal beim Schnuppertraining Nasenarbeit
    war mal ganz spannend


    im Herbst solls zu nem Mantrailing-Seminar gehen


    wir wollen einfach vieles testen, denn DAS ultimative hab ich für meine Rennsemmel noch nicht gefunden :/

  • Fahren würde ich persönlich schon eine ziemliche Strecke :)


    War früher mit meiner als sie noch so extrem ängstlich war bei Silvia Weber in Bochum und dafür war es wirklich genau die richtige Trainerin! Habe dort eine Menge über Hundekommunikation, Hundeverhalten usw. gelernt, was mir bei allen anderen Dingen später wirklich weiter geholfen hat! Heute fahre ich nur hin und wieder noch zu Seminaren hin wie z.B. letzten zum Tellington Touch Seminar.


    Habe mich übrigens mal ganz spontan eben für einen kleinen Longierworkshop bei Pia Grönung am DO angemeldet. Finde das Thema schon länger spannend und dachte das ist eine gute Gelegenheit Trainerin kennenzulernen und ins Longieren zu schnuppern.


    Ich persönlich habe mir meiner halt das Problem, dass sie in der jagdlichen Ausbildung ist und ich ja kaum Ahnung von der Jagd habe, deshalb besuche ich Jagdgebrauchshundkurse um zu lernen auf was es dort ankommt. Doch mit 90% der Jägermethoden wie sie mit dem Hund umgehen stimme ich nicht überein, deshalb schaue ich zwar in den Kursen auf was es ankommt, aber setze das zu Hause nach unseren Methoden um. Dafür würde ich mir gerne eine kompente Trainerin an der Seite wünschen, die sich mit Jagdhunden und vielleicht sogar mit der Jagd auskennt. Bis jetzt bin ich da aber noch nicht fündig geworden mit jemandem der fachlich und menschlich passt.

  • wie müssen die Methoden denn sein?
    was willst du und was ist No-Go?


    Longierworkshop klingt cool, ich wäre doch spontan am Überlegen, ob ich heute abend mal anfrage, ob noch nen Platz frei ist :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!