Darf sie das?
-
-
Ich verstehe nicht, dass der Hund möglichst schnell Treppen laufen soll, weil man selber keinen Bock auf Tragen hat, aus welchen Gründen auch immer.[/quote]
Google mal Pneumotorax, dann können wir uns weiter darüber unterhalten ob wir "bock haben" Sie zu tragen
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Darf sie das?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mir ist schon klar, dass Ihr das aus gesundheitlichen Gründen nicht könnt, aber war das schon vorher klar?
Könnt Ihr nicht eine Art Rampe bauen oder so? -
Hallo,
wenn ich es nicht überlesen habe - ich fänd es interessant zu wissen um was für eine Treppe es sich handelt...
-
Um was für Treppen genau geht es denn überhaupt - Treppen, die die Etagen eines Hauses miteinander verbinden oder 3 Stufen in den Garten runter oder was auch immer?
Andere Halter von großwüchsigen Rassen umgehen das Problem, indem sie im EG wohnen oder aber auf ein Haus mit Lift achten....
Sicher muss man immer irgendwelche Kompromisse eingehen - aber man muss sich im Klaren darüber sein, dass der Bewegungsapparat des Hundes nun mal nicht auf Treppen eingestellt ist.
Dieselbe Steigung als Berghang bergauf/bergab zu laufen, wäre z. B. gar kein Problem, weil der Hund da nicht die Gliedmaßen auf eine quasi vorgegebene Stellfläche setzen muss, durch die vorgegebenen Stufen aber, gibt es einen unphysiologischen Bewegungsablauf sowohl in der Hüfte, als auch im Schulterbereich, als auch im Rücken - all das macht Treppen so problematisch.
Bei einem großrahmigen Hund im Wachstum kann man durch zu früh/zu viel Treppenlaufen den Grundstein für zahlreiche orthopädische Erkrankungen legen.
Deshalb ist Tragen, solange es irgendwie geht, immer besser.LG, Chris
-
Also Aimee habe ich getragen so lange es ging... mit 10 Kilo ist das noch gut möglich. Ab und zu habe ich sie laufen lassen, dass sie keine Angst bekommen. Insgesamt würde ich an deiner Stelle versuchen solange zu tragen wie möglich. Ich habe einen Neufundländer und du kannst sie sicherlich noch ein Weilchen tragen. Dann, wenn dies nicht mehr möglich ist darauf achten, dass sie die Treppen langsam läuft und nicht rennt.
11 Wochen halte ich definitiv für zu früh um sie immer laufen zu lassen. Aimee hat tragen auch gehasst und immer rumgehampelt, aber da musste sie halt durch.
Gibts eigentlich ein Bild von dieser außergewöhnlichen Mischung?
-
-
Was heist beschwerden...Jetzt hab ich kein Problem sie zu tragen-solange sie keine 35 KG wiegt is das auch in Ordnung. Nur das wird sie auf jeden Fall mit ca. nem dreiviertel Jahr. Treppenstufen sind es insgesammt 16-wir wohnen im 1. Stock. Sind erst 2 und dann jeweils 7. Rennen tut sie nicht hoch, sie läuft ganz langsam. Und immer läuft sie auch nich runter/hoch, sondern nur 1-2 x am Tag
-
Dann trag sie doch einfach so lange du das noch schaffst. Bzw dein Partner. Wenn ihr irgendwann seht, dass es nicht mehr geht, dann ist es halt so, bzw ihr setzt euch dann noch mal mit der Problematik auseinander.
Aber jetzt zu sagen sie gar nicht zu tragen, weil ihr sie in 6 Monaten nicht mehr tragen könnt, das ist doch irgendwie Quatsch. Ich bin sicher Anna kann Aimee auch nicht mehr unbedingt tragen, bzw reißt sich nicht drum, wenn es nicht sein muss
Ich würde sie an eurer Stelle jetzt einfach immer und immer tragen, bzw ganz selten mal noch mal laufen lassen, damit sie es nicht verlernt.
-
Zitat
Was heist beschwerden...Jetzt hab ich kein Problem sie zu tragen-solange sie keine 35 KG wiegt is das auch in Ordnung. Nur das wird sie auf jeden Fall mit ca. nem dreiviertel Jahr. Treppenstufen sind es insgesammt 16-wir wohnen im 1. Stock. Sind erst 2 und dann jeweils 7. Rennen tut sie nicht hoch, sie läuft ganz langsam. Und immer läuft sie auch nich runter/hoch, sondern nur 1-2 x am Tag
Nee, erst langsam hoch und runter laufen lassen, wenn ihr nicht mehr tragen könnt! Auch 1-2 x am Tag ist viel!
-
Hallo!
Also mit nem dreiviertel Jahr kann sie locker die Treppen laufen... achtet aber regelmäßig auf ihr Gewicht, damit sie nicht zu schwer wird. DAS geht dann auf die Gelenke. Die ganzen Welpenspiele und wildes Abstocken/Lospreschen/in die Kurve legen ist 1000mal schädlicher als die paar Treppen.
Mit 11 Wochen würde ich sie allerdings auch komplett tragen.
@ Tjani: Also dein Hund müsste doch auch schon die Treppen laufen...

-
Edit: error..
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!