• So, unser Welpe ist nun knapp 11 Wochen alt und ein Mischling aus Berner Sennenhund und Border Colli. Jetzt hätt ich da mal eine Frage zum Treppen laufen (rauf und runter). Sie macht das freiwillig-wenn wir sie hoch nehmen wollen quängelt die Kleine und möchte sofort runter. Zudem möchte sie viel drausen sein-das macht ihr sichtlich spaß und wenn es ihr doch zu viel wird tragen wir sie zurück. Allerdings wiegt die Kleine jetzt schon fast 10 KG. Also nochmal die Frage: Wie siehts da mit dem Treppenlaufen aus wenn sie es doch freiwillig tun möchte. Wir stützen sie auch indem wir sie an den Seiten halten.

• Ein so junger Hund sollte auf keinen Fall Treppen laufen, weder hoch noch runter. Das sie das von sich aus machen will kann ich mir vorstellen, aber es ist nicht gut für die Gelenke und für die weitere Entwicklung des Hundes.

Wenn du sie an den Seiten anfässt, spürs du da die Rippen wenn du leicht drauf drückst?

• Ich würde einen 11 Wochen alten Hund keine Treppen laufen lassen. Auch nicht, wenn es augenscheinlich klappt.
    Der Bewegungsapparat ist darauf einfach noch nicht ausgerichtet.

• Also Treppen hoch ist kein Problem, runter wäre zwischendurch noch Tragen gut. Man hat mir mal gesagt, dass Treppensteigen die Gelenke weniger belastet als Treppen runter, da die Hunde bei runter immer auf die Gelenke fallen. Finde das logisch und nachvollziehbar =)
    Der Hund soll ja auch lernen, dass Treppen nichts schlechtes sind...

• Also mein Hund ist nun 9 Monate alt und ich trage ihn immer noch sowohl rauf als auch runter. Ab und an darf er mal laufen, damit er es kennelernt und keine Angst davor entwickelt, aber prinzipiell wird getragen.

• Zitat

Also Treppen hoch ist kein Problem, runter wäre zwischendurch noch Tragen gut. Man hat mir mal gesagt, dass Treppensteigen die Gelenke weniger belastet als Treppen runter, da die Hunde bei runter immer auf die Gelenke fallen. Finde das logisch und nachvollziehbar =)
    Der Hund soll ja auch lernen, dass Treppen nichts schlechtes sind...

Ja, natürlich soll der Hund keine Angst vor Treppen bekommen. Trozdem - 10 Kilo ist nun echt kein Gewicht wo man sagen muss "Das schaff ich nicht mehr". Also wird getragen, um die Gelenke zu schonen. Der Hund ist 11 Wochen alt, den würd ich nie und nimmer laufen lassen.

• Jetzt nur mal so ne kleine Frage am Rande^^ Sie Meisten hier schreiben dass sie den Hund mit 9 Monate-1Jahr immer noch tragen. Ähm...da wiegt unsere um die 35-40KG und meinen Rücken mach ich mir durch meine Arbeit schon genug kaputt. Zudem muss ich leider sagen dass keiner darauf eingegangen ist, dass sie das reiwillig macht und wir sie nicht zwingen. Zudem ist es Treppe runter 1-2x am Tag der Fall, sonst tragen wir sie. Nur lange geht des auch nicht mehr. Mein Partner hatte einen Pneumotorax (zusammenfall des Lungenflügels) und da kann er nicht mehr mehr als 20kg tragen.

• Ein dreijähriges Kind würde vielleicht auch 20 km laufen oder Berge hochklettern, aber bei aller Freiwilligkeit macht es das nicht besser.
    Muss sie zwangsläufig die Treppe rauf? Besteht die Möglichkeit in Zukunft Kindergitter anzubringen damit sie nicht unkontrolliert rauf und runter hüpft?

Ich verstehe nicht, dass der Hund möglichst schnell Treppen laufen soll, weil man selber keinen Bock auf Tragen hat, aus welchen Gründen auch immer.

• Ich weiß nicht was ich eben gelesen habe :???: , aber erst jetzt wird mir klar was 11 Wochen sind :headbash:
    SORRY!
    Nee, also mit 11 Wochen, ab und zu mal ein oder zwei Treppchen, aber so ein Treppenhaus durch oder so, würde ich auch nicht machen. Ist halt blöd, wenn man sich für so einen "schweren" Hund entschieden hat, aber damit muss man dann leben.
    Unsere Sunny haben wir getragen bis sie 9 Monate alt war, das war vielleicht etwas übertrieben :) Unser Jeff durfte immer die Treppen vom Bürgersteig zur Haustür hoch, durch das Treppenhaus haben wir ihn getragen. Runter immer.
    Der war und ist noch immer der viel Aktivere, wenn wir ihn auf dem Spaziergang getragen haben, ist der uns fast immer vom Arm gesprungen, der Knallkopf :roll:

• Naja, ich würde sagen ihr müsst halt abschätzen..... geht ihr das Risiko ein am Ende ein Hundeleben voller Gelenkprobleme mitzuerleben, bzw dem Hund zu bescheren... oooder nehmt ihr es in Kauf den Hund halt ein paar Monate lang tragen zu müssen?
    Wenn mein Hund Treppen laufen darf, dann nur sehr langsam und kontrolliert, kein Gerenne.
    Es ist natürlich doof, dass ihr anscheinend beide selber Beschwerden habt, aber... tja. So ist das eben. Letztlich muss es jeder selber für seinen Hund entscheiden, mir persönlich ist das Risiko zu hoch, ich will nicht auch nur ansatzweise daran eine Mitschuld tragen, dass es meinem Hund in späteren Jahren schlecht geht.

Dass sie die Treppen gerne läuft spielt keine Rolle, ist schon klar, dass sie sich nicht überlegt das besser zu lassen, wo sie doch noch so klein ist und Knochen weich sind bzw Gelenke überstrapaziert werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!