HH vs. HH oder wie man von der Palme wieder runter kommt :-)

• War es die Hitze?

Ich war mit dem Inchen heute morgen bei uns in den Wiesen unterwegs (kein ausgewiesenes Hundefreilaufgebiet, eher Felder, Äcker und Weiden mit ein paar Wegen dazwischen) . Die Maus ist ja nun schon etwas älter, hitzeempfindlich, hat erste Beschwerden mit den Gelenken, nach ihrer Magen-und Darmerkrankung noch nicht wieder richtig fit und lässt derzeit alles sehr gemütlich und langsam angehen.

Um ihre Kondition wieder aufzubauen, läuft die Maus z.T. an der Leine und ich schlage ein etwas schnelleres Tempo an.. So laufen wir dann auf einem breiten Weg, als uns eine Frau entgegen kommt.. 3 Chihuahua, 1 Schäfer, alle vier frei...
    Ich guck mir die Motte an, stell fest, dass sie sich schon steif macht und ich will ihr den Stress ersparen und werde keinen Kontakt zulassen.. Also bleibt sie an der Leine, während die Frau immer näher kommt. Netterweise leint sie ihre drei Kleinen auch an, die beim Ersichten vom Inchen anfangen zu kläffen. Ich denk mir: gute Entscheidung! 3 Kläffer und nen Schäfi - das wäre im Moment einfach zu viel Stress......

Tja - Schäfi wird aber nicht angeleint, die Frau ruft von Weitem: "Ist der lieb?"

Ich ruf zurück: "Das ja, aber ich will keinen Kontakt. Die ist schon alt!"
    Nein, die Frau ruft den Schäfi nicht ran... Schäfi brettert auf uns zu, ich Inchen hinter mich gebracht und mich aufgebaut... Ruft die Frau, während sie versucht, ihre Kleinen zu bändigen: "nu machen Sie den schon los! Da passiert doch nix!"
    Ich ruf zurück: "ICH WILL KEINEN KONTAKT! SIE IST SCHON ALT!"

"Na los, da passiert doch nichts! Machen Sie ihn los!"

"ICH WILL KEINEN KONTAKT!"

Krawum, steht der Schäfi auch schon vor mir, wird abgeblockt und verzieht sich. Inchen sitzt still hinter mir, guckt einmal kurz an meinen Beinen vorbei und ich merke, wie sie sich wieder entspannt und so reagiert sie nur, wenn sie wirklich keine Lust hat, nicht fit ist und eigentlich mal ganz froh, sich hinter mir verstecken zu können (normalerweise, fit und gesund würd sie solche Sachen schon ganz gern mal klären ;) und da fällt es ihr schon schwer, hinter mir zu bleiben) ... Also gute Entscheidung, ihr den Kontakt zu "ersparen"...

Da leint Fraule den Schäfi dann doch an und als wir dann aneinander vorbei laufen, kommen die Sätze, bei denen mir die Kinnlade runter gefallen ist:

"So eine Unverschämtheit, dass Sie mit so einem Hund hier gehen, wo hier doch so viele Hunde sind! Eine Frechheit ist das! Verboten gehört das"

"äh, ich wohne hier? Warum sollte ich hier nicht gehen?" (was anderes viel mir da echt nicht ein...)

Schimpfend zog sie dann weiter, ich blieb stehen, sah meine Maus an, die sich an mein Bein drückte, hoch sah, ihren Stummelschwanz in Vibrationen versetzte und (ich kann mich irren) ziemlich erleichtert wirkte, kratzte mich am Kopf und dachte mir:
    "das war es wert. Wenn´s Inchen dann ihre Ruhe hat.." und ging, mittlerweile ohne Leine und am Fuße der Palme meines Weges.

Hab dann noch überlegt, ob die Dame den Schäfi angeleint hätte, wenn ich auf die Frage, ob Inchen lieb sei mit "Nein" geantwortet hätte.. Entweder hätte ich mir dann anhören dürfen, dass Ina aber doch lieb sein muss, so wie süß, wie sie aussieht. Oder aber, dass es verboten gehört, mit bösen Hunden an der Leine spazieren zu gehen :p

Wie macht ihr das? Wenn euch jemand so auf die Palme bringt? Zählt ihr dann bis drei und atmet tief durch?
    Was ist mit Rücksichtnahme und mit dem Respekt dem anderen gegenüber?
    Wenn ihr dem dann wieder begegnet und es wieder zu einer Konfrontation kommt, wie verhaltet ihr euch dann?

Wenn ich sehe (ebenfalls heute morgen), wie eine Frau mit Baby im Tragetuch vor der Brust und Hund an der Leine einen Weg entlang läuft, eine andere HH mit frei laufenden Hund ihr entgegen kommt (auf einer von Radfahrern oft genutzten Strecke), der frei laufende Hund nicht mal rangerufen wird, dieser zu der Mutter mit Kind hinrast, ihr nix anderes übrig bleibt, als die Leine fallen zu lassen, weil die Hunde anfangen zu toben, in der Zeit vier Radfahrer sich dadurch kämpfen- da kann ich nur den Kopf schütteln! Und was wäre gewesen, wenn beide Hunde sich nicht verstanden hätten? :mute:

Ich würde mich freuen, wenn ihr mal schildert, wie ihr mit sowas umgeht, ob ihr euch dann den Kopf zerbricht, lange braucht, um von der Palme wieder runter zu kommen oder ob ihr euch schon Sätze ausdenkt, die ihr dem anderen HH beim nächsten Mal unter die Nase reibt.. :smile:

• Wenns richtig unverschämt ist (aufdringlicher fremder Hund mitten in der Großstadt ohne Leine, keine Leine dabei oder keinen Bock anzuleinen) und es gibt Geschrei und Gezanke deswegen - da brauch ich schon echt lange um von der Palme runterzukommen. Sowas geht mir echt nahe, weil ich meinen Hund einfach nur beschützen möchte und ich in der Stadt sicher nicht die Leinen fallen lasse, damit meiner dem anderen aus dem Weg gehen kann.

Manchmal geht mir das bis abends im Kopf rum und ich muss dann stinkig einschlafen :lol: Aber wenn ich mir meinen Bub dann so anschau, dann weiß ich genau warum ich das auf mich nehme. :)

• Bin auch einmal übel mit nem anderen HH aneinander gekracht. Ich war mit dem DSH meiner Eltern draußen..an der leine. Da kommt von Hinten ein Dackel angeschossen und beißt meiner ohne großes Federlesen in die Schnauze..so von unten. HAt richtig doll geblutet. Und ich fing an zu beten das meine nicht auf die Idee kommt sich zu wehren..was ja ihr gutes Recht war..aber der Dackel wäre ja ein Schokobon (mit einem Haps is der im Mund)
    Ich hab dann versucht die Hund auseinander zu kriegen. Vobei dieses Mistvieh mich in dem Arm kniff. DA würde meine sauer und hat den kleinen kurz zu boden gedrückt. Da kam die Besi des Dackels erst anmachiert und pflückt ihren Hund ab. Findet zwei wirklich MinizahnABDRÜCKE hat als nicht geblutet sondern eben nur ein bissel Fell weg und schreit mich zusammen ich müsse den TA bezahlen und wie könnte ich mit einem so großen bissigen Hund hier rumlaufen. Ich hab ihr dann meinen Arm gezeigt und gesagt das sie von mir auch eine Rechnung erwarten wurde. dann hat sie natürlich gesagt ich konne ja nicht beweisen ob ihr oder mein eigener Hund mich gebissen hat..jaja nen Dackelbissabdruck kann man leicht mit den Malen eines DSH verwechseln..bin dann abgezogen und man hat sich nie wieder gesehen aber da hätte ich ausrasten können

• Zitat

Wenns richtig unverschämt ist (aufdringlicher fremder Hund mitten in der Großstadt ohne Leine, keine Leine dabei oder keinen Bock anzuleinen) und es gibt Geschrei und Gezanke deswegen - da brauch ich schon echt lange um von der Palme runterzukommen. Sowas geht mir echt nahe, weil ich meinen Hund einfach nur beschützen möchte und ich in der Stadt sicher nicht die Leinen fallen lasse, damit meiner dem anderen aus dem Weg gehen kann.

Manchmal geht mir das bis abends im Kopf rum und ich muss dann stinkig einschlafen :lol: Aber wenn ich mir meinen Bub dann so anschau, dann weiß ich genau warum ich das auf mich nehme. :)

Kann ich verstehen. In der Stadt würd ich erst Recht nicht die Leine fallen lassen... Wenn es ganz arg ist, dann mach ich mir auch so meine Gedanken und krieg sie lange nicht aus dem Kopf..
    Z.B. musste ich einmal eine Schimpfrede aufs Inchen anhören, als sie (ganz am Anfang noch hochaggressiv gegenüber Artgenossen) wie eine Furie an der Leine wütete, weil ein anderer Hund samt Halter an uns vorbei lief.. Von diesem Halter kam dann "Miestvieh! Scheißtöle! Sowas gehört eingeschläfert!"
    Ja, da war ich auch sauer, hab mich aber wieder beruhigt, weil ich ja wusste, warum Inchen so war, wie sie damals war..

• mir ist neulich dasselbe passiert, mann mit freilaufendem goldie, der zu samy drängt, der hinter meinen rücken geschickt schon die bürste stellt und zähne fletscht. und die krönung: der mann hat ÜBERHAUPT NICHT reagiert. weder auf meine zunächst freundliche bitte seinen hund anzuleinen, noch auf mein dann folgendes gemaule, noch darauf dass ich dann gesagt habe meiner geht jetzt dann drauf... hab dann mal kräftig mit dem fuß aufgestampft, dass der kies gespritzt ist und einen schrei rausgelassen, dann ist der hund abgehauen, aber ich hab echt gedacht ich werd nimmer. hab mich noch am nächsten tag aufgeregt, dass ich da einfach KOMPLETT IGNORIERT wurde, der hat net mal hergeguckt... :headbash:

• ich sag dann immer der ganz Große ist leicht unberechenbar. Und wenn dann einer doch meint seinen Hund in meine Buben reinbrettern zu lassen, dann muss er schauen wie dieser mit 90 und 87 kg klar kommt. Zum Glück beißen meine Hunde nicht. Sie legen sich nur drauf :lol:

Elke

• Zitat

Bin auch einmal übel mit nem anderen HH aneinander gekracht. Ich war mit dem DSH meiner Eltern draußen..an der leine. Da kommt von Hinten ein Dackel angeschossen und beißt meiner ohne großes Federlesen in die Schnauze..so von unten. HAt richtig doll geblutet. Und ich fing an zu beten das meine nicht auf die Idee kommt sich zu wehren..was ja ihr gutes Recht war..aber der Dackel wäre ja ein Schokobon (mit einem Haps is der im Mund)
    Ich hab dann versucht die Hund auseinander zu kriegen. Vobei dieses Mistvieh mich in dem Arm kniff. DA würde meine sauer und hat den kleinen kurz zu boden gedrückt. Da kam die Besi des Dackels erst anmachiert und pflückt ihren Hund ab. Findet zwei wirklich MinizahnABDRÜCKE hat als nicht geblutet sondern eben nur ein bissel Fell weg und schreit mich zusammen ich müsse den TA bezahlen und wie könnte ich mit einem so großen bissigen Hund hier rumlaufen. Ich hab ihr dann meinen Arm gezeigt und gesagt das sie von mir auch eine Rechnung erwarten wurde. dann hat sie natürlich gesagt ich konne ja nicht beweisen ob ihr oder mein eigener Hund mich gebissen hat..jaja nen Dackelbissabdruck kann man leicht mit den Malen eines DSH verwechseln..bin dann abgezogen und man hat sich nie wieder gesehen aber da hätte ich ausrasten können

Ach ja, die "Netten", die von hinten in die eigenen Hunde reingebrettert kommen und Stress machen - gerad erst noch gehabt :mute:

Wenn ich meinen Hund nicht bei mir halten kann, dann kommt er an die Leine. Basta... Bzw. ist es nicht normal, dass wenn ich einen Weg nicht einsehen kann, eine Kurve oder was auch immer, ich dann meine Hunde zumindest zu mir ranrufe, wenn ich da lang gehe? Eben damit sich nicht z.B. Sam und Erzfeind plötzlich unangeleint Aug in Aug gegenüberstehen und als HH man noch zu weit entfernt ist?

• Franziska, das ist natürlich der supergau, wenn man rufend und schnaubend und stampfend in der Pampa steht und den anderen HH interessiert es noch nicht einmal.. Mein Verständnis über diesen Ärger hast du voll und ganz ;)

• Zitat

ich sag dann immer der ganz Große ist leicht unberechenbar. Und wenn dann einer doch meint seinen Hund in meine Buben reinbrettern zu lassen, dann muss er schauen wie dieser mit 90 und 87 kg klar kommt. Zum Glück beißen meine Hunde nicht. Sie legen sich nur drauf :lol:

Elke

Joa, bei meinem Großen würd das auch zutreffen, wobei der wohl auch mal zwicken würde.. Aber sollte dann der andere HH laut werden, dann hat der ein Problem mit Sam und nicht mehr der Hund :ops:

Aber bei der Dame heut, hätte ich vermutlich echt zu hören bekommen, dass das Gehen dort mit einem bösen Hund an der Leine auch verboten gehört..

Bleibt mir eigentlich nur meinen alten Hund und meinen bösen Hund ans Katzenklo zu gewöhnen - dann brauch ich nicht mehr raus :ironie:

• Wenn ich mich über jeden alles aufregen würde hätte ich ein Dauerabo auf der Palme.

Das war am Anfang nicht so, da hab ich mich über die vielen Nettigkeiten und dummen Kommentare aufgeregt, inzwischen Zuck ich mit den Schultern und gehe einfach weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!