bessi brauch hilfe, tierärzte weigern sich

• so auf rat hin sollte ich meinen beitrag hier rein setzen.

so nun kurz aus meinem und bessis leben:

Bessi kam mit 2 wochen schon zu uns, meiner mutter, meinem bruder und mir, da sie von ihrer mutter angeblich verstoßen wurde, der tierarzt meinte ich müsste schon großes glück haben wenn ich sie durch bekomme, aber bessi und ich schafften es, ich zog sie mit der flasche groß.
    es würde dann ein kleiner angeborener herzfehler festgestellt was aber mit medikamenten behoben werden konnte
    bessi entwickelte sich prächtig und tollte und spielte herrum, sie wich uns nicht von der seite, ich war in ihren augen sowas wie ihre ersatzmami.

2006 da war bessi 6 jahre alt verstarb meine mami an krebs
    bessi, mein bruder und ich saßen an ihrem sterbebett, bessi leckte ihr als die hand, als meine mutter abgeholt wurde musste ich sie in den nebenraum bringen das sie die bestatter meine mutter nicht mitgeben wollte.
    man sah bessi an das sie trauerte und doch versuchte sie uns noch zu trösten, sie war noch anhänglicher als sonst.
    sie fraß und trank tagelang nur sehr wenig, sobald einer von uns den raum verließ war sie hinter uns.
    bei der beerdigung war sie dabei, sie stand vor dem sarg und jaulte als wenn sie wüsste das dort unsere mama drin ist.
    manchmal saß sie zuhause vor dem bild ganz stumm und schaute nur darauf.

2009 da war bessi nun 9 jahre alt starb auch noch mein bruder auch an krebs, auch bei ihm saßen wir am sterbebett, sie aß eine woche lang nix und trank nur sehr wenig, auch bei dieser beerdigung war sie dabei, weil ich denke auch sie hat ein recht darauf von ihm abschied zu nehmen.
    wir hatten nun nur noch uns und man merkte ihr an das wenn ich nur 5 minuten weg war das sie angst hatte das ich auch nicht mehr wiederkomme.
    ich bin mit bessi aus unserer heimatstadt weggezogen.

nun schreiben wir das jahr 2011 und ich habe angst um meine bessi die nun 11 jahre alt ist.
    ich merkte das mit ihr was nicht stimmt, sie humpelte und hat last beim treppensteigen, beim graulen fühlte ich einen knoten in einer zitze.
    in meiner heimatstadt hatten wir unseren tierarzt zu dem ich sofort hin gekonnt hätte, aber das liegt 350 kilometer weit weg.
    also telefonbuch gewälzt und rund telefoniert, denn da ich nur von der arge bekomme kann ich nicht sofort bezahlen.
    nach gut 20 telefonaten hatte ich endlich einen tierarzt zu dem wir wenigstens mal hinkommen durften.
    dieser sagte mir dann das, das humpeln endweder von den 4 kilo übergewicht käme oder artrose, aber dafür müsste er röngten und das könne er nur gegen vorkasse von 300 euro.
    zu dem knoten sagte er das wäre ein mamatumor haselnußgroß der operativ entfernt werden müsste, dies er aber auch nur gegen vorkasse von 350 euro machen könnte, ich solle das geld erst ansparen.
    er knallte mir noch ins gesicht das 80 prozent der tiere an mamatumore ohne rechtzeitige behandlung sterben :explode: .
    er machte keine blutabnahme und nix alles nur gegen vorkasse :explode:

bessi ist mein ein und alles, warum will ihr niemand helfen? die angst um sie macht mich noch verrückt :kopfwand:

das ist bessis und meine lebensgeschichte bis jetzt, in der hoffnung auf ein wunder :help:

glg michaela

• Hallo Michaela.

300€ für 1 Röntgenbild??? Mein lieber Scholli, was`n das für ein Preis? :schockiert:

Lailas Röntgenbild hat in der TK 73€ gekostet.

Wegen der TA-Suche in und um Braunschweig kann ich dir leider nicht helfen, aber hast du schon mal in einer Tierklinik angefragt? Dort kannst du meistens Ratenzahlung vereinbaren. ;)

Oder mal bei den Tiertafeln anfragen. Dort gibt es auch Tierärzte die ehrenamtlich arbeiten.

• Mir fällt jetzt auch nur die Tierklinik ein und eine Ratenzahlung. Behandlung nur gegen Vorkasse hab ich zuvor noch nie gehört.

Ich kann zwar nicht wirklich helfen, aber wir drücken euch ganz fest die Daumen und Pfoten! Ihr schafft das!

• Frag mal in der Klinik bei Dr. Kaiser nach. Wenn es ein "Notfall" ist, kann man in den Kliniken auch auf Raten zahlen :)

• Ratenzahlung geht z.B. auch bei Dr. Möller.
    Bei welchem Arzt in Braunschweig warst Du denn? :???:
    Dr. Kaiser arbeitet auch mit einem Unternehmen zusammen, so das man Ratenzahlung machen kann.

Viele andere TA in BS haben leider schlechte Erfahrungen gemacht und machen nur noch gegen Bares die Behandlung :/

• Zitat

bessi ist mein ein und alles, warum will ihr niemand helfen?

Hallo,
    es ist ja nun nicht so, dass niemand Deiner Bessi helfen will - aber die TÄ wollen verständlicherweise für ihre Arbeit bezahlt werden. Das halte ich für völlig legitim.

Viele TÄ lassen sich aber tatsächlich auf Ratenzahlung ein - denn die meisten von ihnen stecken doch sehr viel Herzblut in ihren Beruf.

Ich rate Dir, mit einem bereits durchdachten Konzept zur Ratenzahlung persönlich in einer Tierklinik/bei einem TA vorstellig zu werden und diesem ganz konkret zu sagen, mit welcher Summe er jeden Monat rechnen kann.

Du wirkst hier grad verständlicherweise sehr aufgewühlt - wenn Du am Telefon ähnlich durcheinander/verzweifelt wirkst, kann ich mir vorstellen, dass dies ein Teil der Problematik ist, weshalb Du noch niemanden gefunden hast, der sich auf eine Ratenzahlung einläßt. Mit einem pauschalen "ich zahl das schon" kommt man leider nicht weit, die Leute, die in Vorleistung gehen, möchten genau wissen, wie man sich die Ratenzahlung vorstellt.

Mach Dir mal für einen Moment ganz sachlich Gedanken, wieviel Du jeden Monat abstottern kannst. Und ruf dann bei einem der vorgeschlagenen TÄ an und frag, ob sie die Untersuchungen auf Ratenzahlung durchführen würden, wenn Du monatlich so und so viel zurückzahlen kannst.

Rechne, atme ein paar Mal tief durch und dann ruf an.

Ich bin sicher, Du findest einen guten TA für Bessi, bei dem Du die Kosten für Untersuchungen und Behandlung in Raten bezahlen darfst. Wichtig ist aber, dass man das auch zuverlässig tut - sonst hat der nächste, der in einer schwierigen wirtschaftlichen Lage steckt, überhaupt keine Chancen mehr. Also lieber kleine Raten, aber dafür zuverlässig, als große Versprechungen, die dann nicht eingehalten werden.

Ich drück Deiner Bessi ganz doll die Daumen, dass ihr schnell geholfen werden kann.

Halte uns auf dem Laufenden.

LG, Chris

• Red nochmal mit dem Tierarzt und mach das Angebot, daß du alles, was du momentan hast, als Vorauszahlung leistest und den Rest dann, wenn möglich, in ein paar Raten abstotterst. Hast du denn gar keine Rücklagen für deinen immerhin schon 11 Jahre alten Hund? Kein Hundesparbuch oder so?

WIe gesagt, mit Tierärzten kann man reden. Bereite dich auf das Gespräch vor, kratz an Bargeld zusammen, was du hast und einige dich mit ihm.

• Hey,
    erstmal, tut mir leid was Dir alles in den letzten Jahren wiederfahren ist. Klingt nach einem echtem Alptraum.
    Ich weiß nicht genau, wie ich es formulieren soll, denn einerseits ist es ja so passiert wie Du schreibst, andererseits könnte es Dir jemand so auslegen, dass Du auf die Mitleidstour machst.
    Es ist absolut ok hier, dass wir Dich verstehen - aber genauso wenig hat es im Telefonat bei der Verhandlung einer Ratenzahlung zu suchen.

Tierarzt zu sein, bedeutet auch seinen Lebensunterhalt von diesem Job zu bestreiten.
    Genau das will der Ansprechpartner am Ende von Dir wissen - kann er das letztendlich mit Dir als Kunde?

Drum, hol tief Luft. Sag lieber weniger als mehr.
    1. Du lebst momentan von ALGII
    2. Du hast einen Hund, der ist krank - es brennt
    3. nicht "ich könnte", "ich würde", sondern ganz konkret: ich werde den Rechnungsbetrag in Raten zu xy Euro abbezahlen.
    4. Wann darf ich zur Untersuchung kommen?

Der Hintergrund: Fakt ist, was der Tierarzt auch weiß: Du hast so wenig Einkommen zur Verfügung, dass er seine Forderungen gerichtlich nicht mal durchsetzen könnte, da Du unter dem Selbstbehalt / Existenzminimum im Zivilrecht lebst (sind ca. 960 Euro).

Das heißt für Dich ist dieser Anruf wie ein Bewerbungsgespräch: Du musst überzeugen, dass Du es bringst.
    Und egal, wie dreckig es Dir momentan auch gehen mag, es zu erwähnen bringt Dir im Moment mehr Minus- als Pluspunkte, drum lass es.

Ich hoffe, Du nimmst mir den Post nicht übel, aber so seh ich es nunmal.

• Hallo Michaela,

auch von mir herzlichstes Beileid, deine Geschichte rührt mich wirklich.
    Was die Relevanz für die Problematik deines Hundes angeht, würde ich mich allerdings lotuselise anschließen wollen - ich kann es gerade nicht netter sagen, aber für die Tierarztsuche tut es eben nichts zur Sache.

Zuerst ein Mal würde auch ich mich an die Tiertafeln wenden und fragen, ob sie dich unterstützen würden. Dann würde ich mir auf jeden Fall einen anderen Tierarzt suchen, die Preise, die er für´s Röntgen auffährt, sind unverhältnismäßig.
    Ist es dir vielleicht möglich, Freunde oder sonst irgendwen um ein kleines privates Darlehen zu bitten?
    Es muss ja nicht viel sein, aber ein symbolischer Betrag, den du anzahlen kannst, wäre sicherlich auch hilfreich, um eine Ratenzahlung zu bekommen.

Ich wünsche dir jedenfalls ganz viel Glück und deiner Bessi gute Besserung.
    Auch wenn du nun schlechte Erfahrungen gemacht hast, Tierärzte sind keine Unmenschen; aber auch sie müssen von irgendetwas leben und dass sie gerade bei "Neukunden" misstrauisch sind, kann man ihnen eigentlich nicht verübeln.

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!