Frage zu Rhodesian Ridgeback
-
-
Hey,
Ich hoffe ich stehe mit meiner Frage nicht total blöd dar, aber google konnte mir auch nicht helfen
Ich finde, dass Rhodesian Ridgebacks wunderschöne Hunde sind. Aber was ist mit deren Rücken?
Hab gelesen, dass das Fell an der Wirbelsäule in die andere Richtung wächst, aber es sieht ja auch so aus als ob die Wirbelsäule hervor tritt? Bild ich mir das nur ein oder ist das so? Und wenn ja, was ist der Grund dafür?
Hoffe auf Antworten
Lg Lilli
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das Fell wächst in einem schmalen Streifen oben am Rücken in die "falsche" Richtung (Ridge) das ist alles.
Der Rücken und die Wirbelsäule sind völlig okay und da steht auch nix raus :-) -
Danke, dann klang meine Frage wohl echt doof
Aber hier zum Beispiel
http://www.best-dog-photos.com…s/Rhodesian_Ridgeback.jpg
sah es für mich danach aus.
Lg Lilli -
In dieser Doku... ähm.. von.. Pedigree? "Rassereine Krüppel" ? Wird, wenn ich mich recht erinnere, aber auch irgendetwas angedeutet, dass die Hunde mit Ridge irgendwelche Wirbelsäulen(?)probleme haben können, die ohne Ridge "aussortiert" werden, weil sie ja nicht dem Rassestandard entsprechen, aber, eben da sie KEINEN Ridge haben, eigentlich die gesünderen Hunde wären...
oder so?
Ich weiß nicht mehr genau, wie das war, erinnere mich da nur ganz dunkel an so etwas.
-
Das Bild ist auch wirklich etwas komisch...
Normal steht da nichts raus! Kenne aber eine Hündin, die Spondylose hat und bei ihr ist der Rücken auch etwas aufgezogen (ähnlich wie auf dem Bild), aber ein gesunder Ridgeback hat einen geraden Rücken!LG Kerstin
-
-
Zitat
In dieser Doku... ähm.. von.. Pedigree? "Rassereine Krüppel" ? Wird, wenn ich mich recht erinnere, aber auch irgendetwas angedeutet, dass die Hunde mit Ridge irgendwelche Wirbelsäulen(?)probleme haben können, die ohne Ridge "aussortiert" werden, weil sie ja nicht dem Rassestandard entsprechen, aber, eben da sie KEINEN Ridge haben, eigentlich die gesünderen Hunde wären...
oder so?
Ich weiß nicht mehr genau, wie das war, erinnere mich da nur ganz dunkel an so etwas.
Was du meinst, ist ein Dermoid Sinus. Da steht aber die Wirbelsäule auch nicht heraus. Das ist lediglich eine kleine Öffnung, die bis ins Rückenmark führen kann. Anfangs sieht man das nicht, erst wenn sich darin Schmutz/Talg sammelt und es sich entzündet... Ist dann aber ein Knubbel.
-
muss ich leider etwas widersprechen spiky. hab vor kurzem ne doku über den kennel club gesehen wo es auch um RRs ging...u.a. Erbkrankheiten auf grund des aalstrichs... ich suchs mal raus....
-
Quelle Wikipedia:
Der Ridge bezeichnet einen Haarkamm, bei dem das Fell entgegen der normalen Haarwuchsrichtung wächst. Er bildet das auffälligste Merkmal der Rasse. Neben dem Rhodesian Ridgeback gibt es nur eine einzige weitere Hunderasse, die dieses Merkmal ebenfalls aufweist, den Thai Ridgeback. Medizinisch handelt es sich beim Ridge eigentlich um eine milde Form der Spina bifida, die eine Prädisposition für einen Dermalsinus darstellt. Daraus können sich Komplikationen ergeben, da sich Hautinfektionen entlang des Sinus bis ins Rückenmark ausbreiten können.
-
und hier die doku: http://schnauzerfoto.de/2010/0…nden-video-dokumentation/
-
Zitat
und hier die doku: http://schnauzerfoto.de/2010/0…nden-video-dokumentation/
Das ist auch die Doku, die ich meinte glaube ich. Wenn es u.a. um Cavaliers, Möpse und Pekinesen geht?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!