Im Urlaub in die Tierpension - worauf achten?
-
-
Ich fänd die Lösung mit deiner Mutter auch besser als die Pension. Schließlich hat dort jeder Mitarbeiter mehrere Hunde zu betreuen und deine Mutter wär nur für ihn da. Es ist sicher nicht soo schlimm, wenn er mal weniger läuft, solange er andersweitig ausgelastet wird. Vielleicht kannst du ihn ja runterfahren, also langsam an weniger gewöhnen. hab hier mal gelesen, dass eine Userin mit ihrem Tierheimhund die erste Zeit fast gar nichts gemacht hat, damit er runterfährt (war ziemlich aufgedreht) und ihm hat es nicht geschadet sondern eher geholfen, da er jetzt ausgeglichener ist. Hat nicht wirklich was mit deinem Fall zu tun, aber daran sieht man doch, dass der Hund für eine gewisse Zeit auch mit weniger körperlicher Auslastung klarkommt.
Die in der Pension werden sicher auch nicht die Zeit haben mit jedem Hund zu joggen, oder???
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Im Urlaub in die Tierpension - worauf achten? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Müsste ich wählen würde ich auch die Mutter nehmen.
Läuft er halt mal paar Tage bissel weniger.
Dafür ist es aber in vertrauter Umgebung bei einem Menschen den er kennt (und der ihn gerne hat).Sayah wird auch von meiner Mutter betreut wenn wir in Urlaub sind und die geht auch keine riesen Runden mit ihr.
Und mit dem extra organisierten größere Runden Gänger lief Sayah nicht mit
Trotzdem wäre eine Pension keine Alternative für mich. -
Ich sag meinen Sittern immer ausdrücklich, dass sie sich keinen Stress mit der großen Runde machen sollen - weil mir wichtiger ist, dass der Hund bei ihnen sein kann.
Und es ist nicht zu unterschätzen, wie sehr einen Hund geistige Arbeit auch körperlich auslasten kann.
Und: Ihr seid doch keine Ewigkeit weg, nicht mal 2 Wochen!
(Joggst du eigentlich dann am Urlaubsort?
) -
Hallo,
vielleicht kann ich dir etwas helfen, ich arbeite in einer Tierpension. :)
Die Idee mit den unangemeldet hingehn ist Blödsinn, entgegen aller Meinung sind wir nämlich nicht einfach am Tiere streicheln, sondern den ganzen Tag am arbeiten. Anrufen, Termin abmachen, wie bei jedem anderen Betrieb auch. Dann haben die Leute Zeit dir das ganze zu zeigen und auf deine Fragen einzugehen.
Ich würde darauf achten, dass der Betrieb übersichtlich, ordentlich und sauber ist.
Das mit der Auslastung kannst du meiner Meinung nach etwas relativieren, seh es als Ferien für den Hund. Wir bieten zum Beispiel auch Spaziergänge an, aber die Hunde haben den ganzen Tag auf den Spielwiesen soviel zu tun dass es gar nicht nötig ist, sie schlafen wie Engel nachts. Stell dir vor, alles ist neu, riecht gut, immer wieder neue Hunde zu kennenlernen..... das ist viel für einen Hund.
Ich kann natürlich nicht für andere Pensionen sprechen, wir versuchen jeden Hund zu vergesellschaften, sei es im Rudel oder zu zweit. Andererseits gibt es Hunde die total unverträglich sind. Gesundheit geht vor Gesellschaft, keine Pension will es riskieren dass sich zwei am Kopf nehmen und nachher muss man sie zusammenflicken... verständlich oder?
Ich für meinen Teil tu mich auch immer bisschen schwer, wenn ich mal n paar Tage ohne Hund weg muss, obwohl ich ja weiss dass ers in unserer Pension super gut hat.
Im Endeffekt muss man sich einfach an der Nase nehmen und den Hund nicht vermenschlichen. Er braucht Futter, Auslauf und Kumpels und zwischendurch einen Ort zum ausruhen.
Streicheln und Knuddeln ist für Hunde grundsätzlich zweitrangig... auch wenn uns das nicht in den Kram passt. -
Zitat
Die Idee mit den unangemeldet hingehn ist Blödsinn, entgegen aller Meinung sind wir nämlich nicht einfach am Tiere streicheln, sondern den ganzen Tag am arbeiten. Anrufen, Termin abmachen, wie bei jedem anderen Betrieb auch. Dann haben die Leute Zeit dir das ganze zu zeigen und auf deine Fragen einzugehen.
endlich mal wer, der es ausspricht ... immer dieses "geh unangemeldet hin", egal ob bei sowas oder beim Züchter
ich ärger mich auch so, wenn wer unangemeldet kommt, mir was von meiner Zeit nimmt, wobei ich gerade was wichtiges erledige, nur weil er mal überprüfen will, ob wir schlampen *lach*
und sorry, nichts anderes ist es ja
da macht man seine Termine, Telefonate, Arbeiten, es klingelt an der Tür
und da steht wer, den man nicht kennt, der einfach mal vorbei kommen wollte, um zu inspizieren, ob man gut genug ist für den Hund ...Hallo? Man hat den Tag über auch schon anderes zu tun ...
und dann wundern sich sie Leute, wenn sie nicht hocherfreut empfangen werden

-
-
Ok, das sind ja schon ein paar Meinungen ...
Ich selbst jogge am Urlaubsort eher nicht, aber zumindest während unserer Inselurlaube machen wir immer lange Strandspaziergänge, so dass ich dann auch körperlich ausgelastet und zufrieden bin. Unter südlicher Sonne würde ich dann als Ausgleich wohl viel schwimmen, jedenfalls habe ich das früher immer gemacht. Wenn ich keinen Sport machen kann, bin ich schon sehr unzufrieden und unausgeglichen ...
In einer Hundepension hätte Diego sicherlich nicht die Bewegung, die er jetzt hat, wenn mein Mann tagsüber ne Fahrradrunde mit ihm macht und ich abends nochmal joggen gehe, aber immerhin mehr Bewegung (Stichwort Hundewiese) als bei meiner Ma, die selbst kaum noch laufen kann und Diego möglicherweise fürs Geschäft in den Garten schickt oder eben nur so weit geht, bis er sich gelöst hat und ich denk, das ist vielleicht ein bißchen sehr wenig. Und ich möchte auch nicht, dass sie seinetwegen mehr geht und sich überfordert, um ihm (und uns) einen Gefallen zu tun. Außerdem ist Hundegesellschaft ist sicherlich auch nicht schlecht - allerdings ist meiner nicht mit allen verträglich.
Hat wahrscheinlich alles seine Vor- und Nachteile. ..
-
So wie ich das verstehe, geht es um eine Woche, oder? Ich würde immer die Mutter vorziehen, vielleicht findest du ja zusätzlich einen Gassigänger, wenn dir das so wichtig ist. Meine Hündin macht auch normalerweise total viel, jetzt waren wir aber ziemlich krank, da gabs für 2 Wochen nur eine kleine Runde und sonst Garten . Ich hab nicht gemerkt, das sie das irgendwie gestört hätte.
-
Ich würde ihn auch bei der Mutter lassen, finde ich allemal besser als eine Hundepension. Da weisst Du wenigstens, dass er gut betreut wird, auch wenn er für die Zeit weniger Auslauf hat, dafür spielt sie dann eben mehr mit ihm und er ist bei jemandem, den er kennt.

-
ZitatAlles anzeigen
Hallo,
vielleicht kann ich dir etwas helfen, ich arbeite in einer Tierpension. :)
Ich würde darauf achten, dass der Betrieb übersichtlich, ordentlich und sauber ist.
Das mit der Auslastung kannst du meiner Meinung nach etwas relativieren, seh es als Ferien für den Hund. Wir bieten zum Beispiel auch Spaziergänge an, aber die Hunde haben den ganzen Tag auf den Spielwiesen soviel zu tun dass es gar nicht nötig ist, sie schlafen wie Engel nachts. Stell dir vor, alles ist neu, riecht gut, immer wieder neue Hunde zu kennenlernen..... das ist viel für einen Hund.
Ich kann natürlich nicht für andere Pensionen sprechen, wir versuchen jeden Hund zu vergesellschaften, sei es im Rudel oder zu zweit. Andererseits gibt es Hunde die total unverträglich sind. Gesundheit geht vor Gesellschaft, keine Pension will es riskieren dass sich zwei am Kopf nehmen und nachher muss man sie zusammenflicken... verständlich oder?
Ich für meinen Teil tu mich auch immer bisschen schwer, wenn ich mal n paar Tage ohne Hund weg muss, obwohl ich ja weiss dass ers in unserer Pension super gut hat.
Im Endeffekt muss man sich einfach an der Nase nehmen und den Hund nicht vermenschlichen. Er braucht Futter, Auslauf und Kumpels und zwischendurch einen Ort zum ausruhen.
Streicheln und Knuddeln ist für Hunde grundsätzlich zweitrangig... auch wenn uns das nicht in den Kram passt.Hi,
das kann ich nur unterstreichen.
Da ich bspw. niemanden habe, der für eine längere Zeit auf mein "Monster" aufpasst, hab ich auch nach einer HuPe gesucht und eine ganz tolle gefunden. Ich hab dort angerufen, einen Termin gemacht und mir alles angeschaut und für gut befunden. Dazu kam, dass meine Kleine total begeistert war und obwohl sie wirklich nicht mit allen Hunden gut zurecht kommt, also von ihrer Seite aus, war es dort bis auf das 1. Bellen absolut kein Ding. Die Dame macht das alleine, sie geht mit jedem Hund alleine bzw. mit zweien laufen, wenn sie sich verstehen. Sie nimmt nicht soviele Hunde auf, es gibt Familienanschluss und da sie jetzt eine neue Unterkunft hat, die sehr viel größer ist, als die jetzige, gibt es zudem ein riesen Gelände dazu. Das reicht für die Bewegung neben dem Gassigang vollkommen aus. Denn durch das Zusammensein mit anderen Hunden kommt die Bewegung von alleine.Und wenn man Vertrautes mitgibt - Decke/Korb/Shirt etc. - dann ist das auch ein Trost für das eigene Hundi.
Obwohl es zu einer "Beißerei" kam - sie hat einer Hündin ein kleines Stück des Ohres abgebissen
darf sie dort wieder hin. Es war nicht ihre Schuld, es passierte auf dem Gassigang und ein 3. Hund hinter einem Sichtschutzzaun war der Anlass. Total unangenehm ist/war das, der Hündin geht es aber wieder gut. Es war nur etwas schwierig, weil meine eine kleine Ausbrecherin ist. Waren die Türen nicht zusätzlich abgeschlossen, wäre sie weg gewesen. Bei mir macht sie das kaum noch.Sie ist in dieser Zeit viel besser mit anderen Hunden ausgekommen, als wenn sie bei mir alleine ist und ich werde sie dieses Jahr noch einmal dort lassen, diesmal für 1 Woche, da ich weiß, dass sie dort gut untergebracht ist.
-
Schau mal hier, so haben wir es damals gelöst:
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!