Hund einfach jagen lassen??
-
-
Hallo Leute!
Wir waren heute am Main spazieren. Eine tolle Gegend mit viel Wiese, wo sehr viele Hunde unterwegs sind.
Irgendwann trafen wir auf ein Pärchen mit mehreren Hunden. Einer der Hunde, ich glaube ein weißer Schäferhund, war etwas weiter entfernt in der Wiese zugange. Plötzlich hörte ich die Frau zu ihrem Mann sagen "ach guck mal, er hatte Erfolg". Ich wunderte mich noch... Da sah ich, dass der weiße Schäferhund ein totes Kaninchen im Maul hat.
Die Besitzerin rief dann "na komm, brings mit". :o0: Ich dachte, ich höre nicht recht. Ich meinte zur ihr, sie könne ihren Hund doch nicht einfach jagen lassen, das wäre nicht erlaubt. Sie meinte nur: "Ja, ich weiß, aber hier sagt keiner was. Natürlich jagt mein Hund, aber ich kann ihn doch nicht immer an der Leine lassen." Später folgten dann noch so Argumente wie "Ja, das ist ein Wolf, die haben nun mal Instinkte" und "ich hab den Armen immer an der Leine, aber hier muss ich ihn ja mal laufen lassen".Irgendwie unglaublich! Mir ist leider nicht viel eingefallen, was ich ihr noch hätte sagen können (ehrlich gesagt war ich ein bisschen sprachlos). Anscheinend weiß sie, dass jagende Hunde erschossen werden dürfen, aber ist der festen Überzeugung, dass das in der Gegend schon nicht passiert und dass das ganze völlig in Ordnung ist.
Was haltet Ihr davon?
Ach übrigens: Der Hund hat das Kaninchen letztlich anscheinend verspeist. :/
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund einfach jagen lassen?? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Eine Frechheit nenne ich das. Der Hund hat kein Recht darauf zu jagen oder zu reissen in den Wäldern hierzugegen. Schluss. Sie kann hoffen das sie nicht angezeigt wird.
-
Wow!
Ich hätte wohl gesagt das ableinen und jagen nix miteinander zu tun haben.
Das ist eine Folge der Erziehung und Auslastung des Hundes.
Ich habe einen hochpassionierten Jagdhund. Würde meiner das machen gäbe es Konsequenzen. Die wären nicht lustig.
-
Das sind leider die Hundehalter, die den Ruf der Hundehalter insgesamt ruinieren. Seinen Hund quasi bewusst jagen zu schicken, damit er sich "artgerecht" verhalten kann, sollte besser nicht Schule machen. Sonst können wir unsere Hunde bald alle nur noch an der kurzen Leine um den Block führen.
Ich kann aber verstehen, dass du zu sprachlos warst, um der guten Frau noch ein paar Takte zu erzählen. Mir ist es hier in der Feldmark schon ähnlich ergangen. Da habe ich einen Halter mit seinen 2 Hunden getroffen, einer davon war ein Jagdhund-Mix aus Spanien. Der Mann hat seine beiden Hunde auch fröhlich laufen lassen, obwohl sie nicht für 5 Cent gehört haben. Im Wald war die Jagdhündin dann ca. 10 Minuten verschwunden. Als die Hündin wieder da war, ging es zurück Richtung Dorf. Auf der mäßig befahrenen Straße bremsten beide Hund erst mal ein Auto aus. Kurz vor dem Dorf kamen wir an einem riesigen Grundstück vorbei, auf dem 2 Ridgebacks leben. Soweit ich weiß, haben die beiden Ridgebacks wohl keinen Kontakt zu anderen Hunden. Ich treffe sie auch nie außerhalb des Grundstücks. Jedenfalls ist der kleinere der beiden Hunde, die ich unterwegs getroffen hatte, erst mal unter dem Zaun durch auf das Grundstück. Ich habe den sorglosen Halter dann darauf aufmerksam gemacht, dass auf dem Grundstück 2 Ridgebacks leben und der Rüde keinen sonderlich verträglichen Eindruck macht. Der Halter war nun wieder besorgt, aber sein Hund sauste unbekümmert über das Grundstück, nach dem Motto "Was kümmert mich Herrchens Rufen?". Der Kleine rannte ca. 5 Minuten auf dem Grundstück umher und hatte wohl ein Wahnsinnsglück, dass die Ridgebacks nicht draußen waren.
Bei unserer 2. Begegnung rasten beide Hunde laut bellend in den Wald. Laut ihrem fluchenden Halter tun sie das, wenn sie jagen. Er hatte noch vergeblich versucht, die beiden abzurufen.In meinem Fall war der Halter zumindest nicht ganz so unbekümmert wie in deinem Fall. Er geht mit den Hunden in eine Hundeschule und macht mit seiner Jagdhündin Agility zwecks Auslastung. Ich habe ihm dann noch empfohlen, mit den Hunden Antijagdtraining zu machen und ihm das Buch von Pia Gröning empfohlen.
-
Zitat
Was haltet Ihr davon?
Ich finde es auch unfassbar unverantwortlich!
Ob die Besitzer sich noch keine Gedanken darum gemacht haben, was der Hund denn noch so alles jagen könnte?
Wären in deren Augen z.B. Rehe auch noch in Ordnung? Lämmer oder Kälber auf der Weide?
Oh weh. Über dieses Verhalten kann man nur bestürzt sein.Sanny
-
-
Bitte zeig den Halter an. Das ist das einzige was hilft...
Da darf man nicht nachsichtig sein, bei so einem Gedankengut der halter...
Solch unglaublicher Egoismus ist einfach Wahnsinn, ich glaub wenn ich denen begegnet wär, ich wüsste nicht ob ich mich da noch im griff hätte... -
Ich bin sogar sprachlos beim lesen....So eine Unverschämtheit!
-
Danke! Ihr bestätigt, was ich mir auch gedacht habe...
Mich hat vor allem die Selbstverständlichkeit, mit der sie das hat geschehen lassen, aufgeregt. Es kam mir eher vor, als wäre das für sie etwas ganz alltägliches.
Gerne hätte ich ihr noch mehr an den Kopf geworfen, aber wie gesagt - in der Situation haben mir auch irgendwie die Worte gefehlt.
Anzeigen wird jetzt schwierig. Ich kenne die Leute ja nicht und bin auch nur selten in der Gegend unterwegs...
-
holla was für eine frechheit!
da wüsste ich jetzt auch net, wen du informieren könntest, evtl den ansässigen Jäger bescheid sagen?
wer weiß, wieviel tiere der hund schon gekillt hat. -
ich glaube, ich würde mal beim Ordnungsamt anrufen und fragen, an wen man sich da wenden kann
sowas find ich unter aller Kanone
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!