Wann ist ein Hund "angekommen"?
-
-
Huhu ihr Lieben!
Drako wohnt ja nun erst seit 2 Wochen bei uns und ich frage mich grade, wann ein Hund denn wohl richtig angekommen ist...
Sicher hat Drako sich von anfang an super in der Wohnung verhalten und zurechtgefunden, aber so richtig angekommen ist er noch nicht, denke ich. Er und auch wir müssen uns immernoch in den neuen Alltag zusammen einfinden, Routinen schaffen, uns besser kennen lernen etc.
Klar ist mir auch, dass sowas bei jedem Hund und jedem Menschen unterschiedlich lange dauert, auch durch Rahmenbedingungen bestimmt. Mich würde aber interessieren, was ihr für Erfahrungen gemacht habt, ob nun Welpe oder TH-Hund...wann hattet ihr das Gefühl- JETZT ist er/sie angekommen und der Alltag beginnt erst so richtig? Wann und warum hattet ihr das Gefühl?
Ich finde die Zeit jetzt total spannend- man lernt sich kennen und merkt, wie sich kleine Routinen und Verständigungen festigen, vieles aber jeden Tag ganz neu entdeckt wird
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
bei welpen geht das denke ich schneller, da sie sich sehr schnell eingewöhnen und eben noch sehr jung sind.
bei hektor glaube ich, dass er spätestens nach einem monat voll angekommen war und keinen anderen menschen mehr bei sich haben wollte.bei hera, die wir vom tierschutz als gut 2jährige hündin übernommen haben ... nun ja, so nach ca 5 monaten war madame richtig aufgetaut.
klar, sie war auch vorher nicht wirklich schüchtern, aber sie hat sich in ihrem verhalten schon noch mal verändert.
jetzt haben wir sie gute 7 monate und ich stelle fest, dass sie seit etwa 2 monaten "stabil" ist, sich also nicht mehr verändert hat.
mal sehen, was ich in weiteren 5 monaten schreibe, ...
-
Hmm, ich muss jetzt echt mal nachdenken...
Also ich glaub, nach etwa 3 Wochen oder so hat sich die erste Routine eingestellt und Vento hat auch kapiert, dass er jetzt erstmal hier ist.
Aber so richtig angekommen und eingelebt hat er sich nach vielleicht 4 Monaten?
Und auch jetzt bemerke ich immernoch kleine Verhaltensänderungen, die zeigen, dass er sich jetzt NOCH mehr bei mri zuhause fühlt...
Ich hab mal gelesen, dass ein Hund (ich glaub, es ging um Galgos) etwa 1 Jahr braucht, um ganz anzukommen und sich einzuleben und so... naja, ob das stimmt? -
Bei meiner konnte ich das zwei Dingen festmachen:
1. Sie hörte auf, mich ständig in der Wohnung zu verfolgen.
2. Die Probleme an der Leine fingen an.Das war so, glaub ich, nach 2 oder 3 Wochen.
-
Hmmmm...

der Bär und der Flick...ca. 1 Stunde

Ne im Ernst... meine Momo hat ca. 1 Jahr gebraucht....irgendwo dazwischen
liegt die Wahrheit...je nach Vorgeschichte, Temperament, Alter, Prägung...
ich denke irgendwo zwischen 1-12 Monaten je nach Vorgeschichte und Hund.
Bei Lenny, glaube ich , wird es recht schnell gehen.Grüße
Susanne -
-
Meiner Erfahrung nach bei einem älteren Hund ca. drei Monate.
Viele Grüße
Corinna -
Ich habe Liz jetzt seit ca 9 Monaten bei mir. (da war sie 13 Monate alt)
Den Alltag hatte sie nach drei Wochen drinne. Sprich die Routine, was passiert wann usw ...Angekommen ist sie seit etwa ein bis zwei Monaten.
Sie "ruht" mehr in sich, ist nicht mehr so nervös, weniger schreckhaft, sie verläßt sich auf mich und achtet verstärkt auf mich.
Und was ich persönlich ganz prima finde - sie sucht von sich aus verstärkt den Körperkontakt. Legt sich neben mich, kommt zum kuscheln... -
Meine Trainerin meinte immer, ein Hund aus 2ter Hand zeigt erst nach einem halben Jahr sein wahres Gesicht.
und ich habe immer gedacht-jajaWir haben Layla jetzt seit 10 Monaten, und sie hat sich relativ schnell an uns gewöhnt und gebunden, aber ich würde auch sagen das sie ca 5 Monate gebraucht hat um alle Schüchternheiten ab zu legen und sich sicher zu fühlen..

Am Anfang hörte sie super und so nach und nach wollte sie wieder ihr eigenes Ding machen aber jetzt haben wir uns gut eingespielt und ein Leben ohne Sie kann ich mir nicht mehr vorstellen!
Wie schnell die Zeit vergeht

-
Ich denke bei einem Hund aus dem Ausland, Vorgeschichte ungewiss, Alter des Hundes ca. 3 Jahre muß man mit ca. 1 Jahr rechnen. Sollte aber ein Problemhund dabei sein, also div. Ängste kann es länger dauern oder ewig.
Es ist eine Herausforderung. Für meinen kann ich sagen er ist nach ca. 1 Jahr angekommen. Die Kuscheleinheiten mit Herrchen sind Abends Pflichtprogramm und das obwohl er Mäner nicht mochte. Da dauerte aber etwas länger. Also Gassi gehen u.s.w. kein Problem aber den Körperkontakt suchen ich denke waren fast 1,5 Jahre. Nun sind die beiden eingespieltes Team und nur wenn Herrchen Fressen zubereitet wird leer gefuttert. Naja im August ist er auch schon 4 Jahre bei uns.Ich denke für solche Hunde ist es wichtig ein festes Programm und Rituale.
LG -
Also ich hab mein Wuffel auch aussm Ausland (Tierheim, Tötungstation, pipapo).
Glücklicherweise war er von Anfang an sehr zutraulich und ich dachte nach jeder Woche "OK, er ist jetzt zu Hause!", aber nach Monaten kommen immerwieder neue Charakterzüge und Verhaltensweise an den Tag.Es hat 3 Monate gedauert, bis er mal gebellt hat, 4 Monate, dass er mal geknurrt hat, etc.
Er ist jetzt seit (OMG, AUF DEN TAG GENAU!! :D) 8 Monate bei mir (wie die Zeit vergeht <3) und ich kann immernoch nicht mit Bestimmtheit sagen, dass er wirklich, endgültig angekommen ist. :)
Wer weiss, was noch so alles geschieht, wir sind gespannt
Ich wünsche dir auf jedenfall noch ganz viel Spass mit deinem Süßen ^^
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!