Die Verantwortungslosigkeit ist einfach nur furchtbar
-
-
Erstmal kamen nur "sportliche Hände" in Frage bevorzugt Diensthände
Einfach weil ich sehen wollte was "bringt" die Verpaarung, wie entwickeln sie sich über einen langen Zeitraum wenn sie gefordert werden wie is die Gesundheit
Das war der erste Punkt
Dann begann das sortieren,Zwingerhaltung:Nö
Ist der Hund auch Familienmitglied oder nur Kanone/Sportgerät
Wie ist die Grundeinstellung zur Hundehaltung
Wo sind die "Vorherhunde" ( jemand der seinen Rentner abgibt Oô no Way)
Wie wird gefüttert
Wofür soll der Hund sein
Wie geht derjenige mit dem Welpen um beim Besuch wie mit den anderen Hunden
Stimmt es auch unter mir und dem Käufer menschlich ( grad bei weiterem Kontakt extrem wichtig)
Finanzielle Situation wurde in etwa eingeschätzt ( dafür werd ich gleich gefressen ^^)
Und noch einiges einiges mehrMein Mann meinte schon das er hofft unsere Tochter würd durchbrennen wenn ich bei den Welpen schon so "Banane" bin will er nicht wissen was der zukünftige Freund hier durchlaufen muss

Für die Welpenkäufer gabs allerdings auch massig Vorteile
Frei nach dem Motto wer Deluxe will muss auch Deluxe bieten
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Ich finde es besser, dass sie den Welpen zurückgegeben haben statt ihn zu vernachlässigen oder auszusetzten.
Welpengrillen

Hat sich so eingebürgert das "Welpengrillen" zu nennen
Wir treffen uns alle bei mir im Garten und grillen vom Rinder oder vom Geflügel und die "Welpen" sind dabei
Beim Elterngrillen in der Schule ist ja bis jetzt auch nie einer verschwunden
-
Äh, das find ich aber normal und würde es auch so machen. Bei meinem Züchter wurde ich auch auf Herz und Nieren geprüft. Das was du beschreibst und noch mehr. Beruf, Tagesablauf, wie lange wäre Welpi allein...
-
Zitat
Äh, das find ich aber normal und würde es auch so machen. Bei meinem Züchter wurde ich auch auf Herz und Nieren geprüft. Das was du beschreibst und noch mehr. Beruf, Tagesablauf, wie lange wäre Welpi allein...
Deswegen schrieb ich und noch viel viel mehr das würd hier echt den Rahmen sprengen ALLES aufzuschreiben
Es musste eben alles passen sonst hät ich eben nicht abgegeben
-
Findet Ihr nicht, Ihr geht ein bisschen weit mit Euren Vermutungen? Unter Familienzucht verstehe ich eine Hündin, die nicht unter Zwang 7 Welpen geworfen hat, die in einer Familie absolut liebevoll aufgezogen wurden. Es mag der falsche Begriff sein, aber ich bin anscheinend blöd.
Die Welpen sind wirklich sehr sehr liebevoll aufgezogen worden, wurden sehr gut sozialisiert und einfach nur Bestens auf das Leben vorbereitet. Die Familie hat sich wirklich sehr viel Mühe gegeben und haben meines Erachtens - wenn ich unser Ergebnis sehe - alles richtig gemacht. Auch ohne verbandsmäßiger Züchter zu sein.
Soweit zu den Hintergründen. Klar haben sie sich vertan und das war bestimmt nicht toll. Alle anderen weiteren Besitzer sind auch wirklich traumhaft und den Hundchen geht es allesamt bestens.
Ich kann durchaus berechtigte und intelligente Kritik vertragen, aber was hier abläuft, finde ich einfach
Na ja.Hier wird nicht des Problems willen geantwortet, hier wird direkt draufgehauen, gemutmaßt, spekuliert und verurteilt. Wenn nicht alles perfekt ist, muss man auch noch aufpassen, sonst heißt es nachher noch, es wären Tierquäler oder sonstwas am Werk.
Ihr könnt ruhig weiter machen; ich habe dazu keine Lust mehr. Und tschüss.
-
-
Zitat
Unter Familienzucht verstehe ich eine Hündin, die nicht unter Zwang 7 Welpen geworfen hat,
unter zwang werfen geht nicht, wenn die geburt los geht, dann kommen die welpen, alles ohne zwang, manchmal nicht ohne hilfe.
ZitatDie Familie hat sich wirklich sehr viel Mühe gegeben und haben meines Erachtens - wenn ich unser Ergebnis sehe - alles richtig gemacht.
die familie hat sinnlos vermehrt, nicht mehr und nicht weniger, dass sie sich dabei mühe gegeben haben, will ich nicht abstreiten.
ZitatIch kann durchaus berechtigte und intelligente Kritik vertragen,
das wäre gut, aber es sieht nicht so aus.
schön wäre es, wenn du die kritik nicht nur vertragen, sondern auch verstehen würdest. -
Du verstehst was falsch. Es IST nunmal Teil des Problems, daß ein Welpe an Leute abgegeben wurde, bei denen von Anfang an kein wirkliches Vertauen da war. Und da frag ich mich einfach: WARUM hat man nicht einfach nach anderen Leuten gesucht???? Ehrlich, ich versteh das nicht. Mir ist auch klar, daß du hinter deiner Schwägerin stehst und ihr daran keine Schuld gibst. Ich seh das aber anders, und das musst du einfach akzeptieren. Wer meine Beiträge hier kennt, weiß, daß ich niemand bin, der gern drauf haut und alles madig macht. Aber hier siehst du meines Erachtens die Sache einfach total falsch bzw. bist halt etwas voreingenommen.
Zum Thema Welpen haben ohne Züchter zu sein äußere ich mich nicht, da hat jeder eine andere Meinung dazu und das ist auch noch Kern des Problems.
Seid froh, daß der Welpe zurück kam, so ist das einfach und davor ich auch kein Züchter sicher. Welpen machen eben Arbeit, und nun muss deine Schwägerin alles dafür tun, um den Welpen richtig auf das Leben vorzubereiten, sei es in vielen Stunden Einzelarbeit, Welpenschule, Privattrainer usw., sie muss nun erstmal die Mehrkosten tragen für Tierarzt, Training, Futter, Zubehör usw. Erst, wenn der Hund die passenden Dosenöffner gefunden hat und ALLES Drumherum stimmt, sollte er wieder abgegeben werden. Nicht daß das Tier zum Wanderpokal wird. Das ist eben das Risiko, daß man tragen muss, wenn man Welpen hat. Ich hoffe, sie nimmt die Verantwortung, die ihr nochmals auferlegt wurde, ernst. -
Warum viele User, so auch ich, mit diesen Familienzuchten ein Problem haben:
Es werden Hunde verpaart, die nett sind. Meist haben die Hunde keine Papiere(VDH) und damit fehlen dir als Züchter die Datenbanken. Haben die Geschwister HD? PRA? Hatte die Oma Epilepsie?
Privatzüchter haben nicht den Zwang vom Verband all die Vorsorgeuntersuchungen zu machen, wie Röntgen, Augenuntersuchen...Denn "mein hund ist gesund" mag stimmen, aber vielleicht veerbt er trotzdem HD, weil in der Linie HD auftrat. Was du aber nur weis, wenn du eine große Züchterdatenbank hast.
-
ZitatHier wird nicht des Problems willen geantwortet, hier wird direkt draufgehauen, gemutmaßt, spekuliert und verurteilt. Wenn nicht alles perfekt ist, muss man auch noch aufpassen, sonst heißt es nachher noch, es wären Tierquäler oder sonstwas am Werk.
Kommt wohl darauf an, was als "Problem" definiert wird.

Und das "Problem" fing, meiner Meinung, schon ganz klar damit an, daß halt eben ein Welpe an Leute gegeben wurde, bei denen man, warum auch immer, ein "komisches Gefühl" hatte.
Klar, ist es für den Kleinen Schade, daß er bei falschen Leuten gelandet war, und so wie es aussah, falsch behandelt wurde.
Allerdings hätte man das halt eben vermeiden können, indem man auf sein Bauchgefühl gehört hätte.Deshalb verstehe ich nicht so ganz, wieso Du jetzt so "grisgrämig" auf die Beiträge reagierst.
Soweit ich lesen kann, stellt hier niemand Vermutungen auf.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Morrigan und andere:
Ich frage mich ob ihr eigentlich vor dem Geschlechtsverkehr auch das Stammbuch des betreffenden Mannes oder der betreffenden Frau sehen wollt. Und ihr seid dann bestimmt auch alle Befürworter der Präimplantationsdiagnostik bei Menschen.
Gut es mag Erbkrankheiten geben, gut es mag kranke Hunde geben, aber ich sehe dem ganzen Bohei um eingetragene Züchter und Stammbaum ehrlich gesagt nicht wirklich positiv....ich kaufe ja kein Auto wo ich wissen möchte, dass qualitative Bauteile verwendet worden sind, sondern ich hole ein Lebewesen zu mir.
Gerade diejenigen die Barfen weil es ja so artgerecht ist müssten sich doch eigentlich bei der Verpaarung (schließlich auch eines der wichtigsten Instinkte/Bedürfnisse) den Standpunkt vertreten dass nicht das Papier sondern die Natur Vorrang hat. "Rüde hau ab, du hast keine Papiere...."
Zur Erhaltung der Rasse und den gewünschten Rassemerkmalen sage ich als Vater eines Mischlings (Mensch!) besser nichts, sonst fühlen sich einige auf dem Schlips getreten. Und ja ich habe meine Prädispositionen weitergegeben. Ich möchte aber auch in keiner Welt leben wo das was einige bei Hunden praktizieren und gutheissen auf die Welt der Menschen übertragen wird.Sorry für OT....aber ich vermute dass die Reaktionen auf das OT eine andere gewesen wäre wenn es ein eingtragener Züchter gewesen wäre.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!