leichtführige Hunderasse gesucht !

  • Da hast du natürlich Recht, mir fiel nur keine bessere Formulierung ein.
    Ich meinte damit Hunde, die keine wirklichen Spezialisten sind, die recht leicht auszulasten sind, durch tägliche kure Kopfarbeitseinheiten und Bewegung ( sprich Spaziergänge zw. 1-2std mit Waldagility & Kopfarbeit etc.). Ich hoffe es ist verständlicher ausgedrückt diesmal.

    Zitat

    Ich werf hier mal den Cavalier King Charles Spaniel in die runde :D

    Wie siehts denn da mit dem Jagdtrieb aus?

    Zitat

    Vielleicht einen Boxer? Wobei ich da nicht weiß wie es mit Hundesport und Arbeitswillen aussieht?!

    Wäre eventuell was, er kennt sie nur mit komplett kurzer Schnauze, müsste ich mal Bilder von langschnäuzigeren raussuchen.

  • Mhhhh, bin zwar eher der Neuling und noch nicht so der Profi aber wie wäre es mit nem Schäferhund?
    Ich kann/muss hier aber auch einfach nochmal den Tierschutz ins Spiel werfen.
    Ich weiß nicht ob den Freund Anfänger ist aber ich finde einen Tierheimhund super. Die kennen die Hunde, kennen den Charakter und villeicht findet sich ja auch ein Mischling als eierlegende Wollmilchsau! Als Mix vereint er vielleicht verschiedene Eigenschaften sowohl in Aussehen als auch in Charakter.
    Wir haben seit knapp 3 Wochen Lara bei uns. Ein (so tippen wir) Schäferhund-Bracke-Mix.
    Wir sind Anfänger und Lara ist ein Traumhund! Absolut lieb und brav, ein toller Grundgehorsam, bis jetzt haben wir noch keine Macken gefunden und die Beratung im Tierheim war klasse!!! Man kann da also auch mehr als einfach nur Glück haben!

  • wobei du beim Boxer wieder einen nicht zu unterschätzenden Schutztrieb bekommen kannst, ist und bleibt eine Gebrauchshunderasse.

    Wenn es ein Rassehund sein soll, vielleicht einfach mal in einer Bücherei schauen, ob die einen Räber da haben und einfach mal durchblättern, was ihm gefallen würd und dann abgleichen welche der "gefällt" Rassen den Wünschen entsprechen.

  • Zitat

    Ich werf hier mal den Cavalier King Charles Spaniel in die runde :D


    Wie siehts denn da mit dem Jagdtrieb aus?

    er ist zwar als jagdhund gezüchtet aber wir kennen einige Cavaliere und die haben keinen ausgeprägten jagdtrieb...
    :D

  • Wie wäre es mit einem Spitz oder Eurasier? In der Regel keinen extremen Jagdtrieb und Eurasier sind meist mit etwas "Wald-und-Wiesen-Agility" zufrieden, die wollen lieber etwas Kopfarbeit machen als stundenlang durch die Gegend joggen.

    Soll es denn unbedingt ein Welpe sein?

  • Ob man den Eurasier als "leichtführig" und "eng an den Halter anschließend" bezeichnen kann? Die sind doch eher selbstständig, oder?

    Den Airdale könnte ich mir auch gut vorstellen. Wenn es allerdings in Richtung "bullig" gehen soll dann wäre evtl wirklich ein Boxer zu überlegen. Überhaupt sollte man sich die Rassen mal live anschauen, das ist dann schon anders als wenn man nur Bilder im Internet oder Büchern sieht.
    Und ein Besuch einer großen Hundeausstellung ist doch auch ein interessanter Wochenendausflug! ;)

  • Vielleicht ein Boston Terrier?

    Mein Schäfermix würde auch auf das Profil zutreffen, aber sowas findet man wohl nicht gezielt *seufz* (ich werd ihn irgendwann klonen lassen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!