leichtführige Hunderasse gesucht !
-
Gast42473 -
28. April 2011 um 18:51
-
-
Zitat
Huhu, also ich finde den Gedanken "leichtführiger Hund" schonmal nicht so gut.
Ein Hund ist nicht von Natur aus "leichtführig". Ein Hund ist in erster Linie das, was sein Halter aus ihm macht!
Und auch bei einer Hunderasse, die als "leichtführig" gilt, kann man immer mal ein Ausnahmeexemplar erwischen.
Andersherum natürlich genauso!
Ich würde an seiner Stelle mal im Tierschutz schauen! z.B. hier: http://shelta.tasso.net/Prospect/Default.aspx
LG, aussiemausi!
Da hast du natürlich Recht, mir fiel nur keine bessere Formulierung ein.
Ich meinte damit Hunde, die keine wirklichen Spezialisten sind, die recht leicht auszulasten sind, durch tägliche kure Kopfarbeitseinheiten und Bewegung ( sprich Spaziergänge zw. 1-2std mit Waldagility & Kopfarbeit etc.). Ich hoffe es ist verständlicher ausgedrückt diesmal.ZitatIch werf hier mal den Cavalier King Charles Spaniel in die runde
Wie siehts denn da mit dem Jagdtrieb aus?
ZitatVielleicht einen Boxer? Wobei ich da nicht weiß wie es mit Hundesport und Arbeitswillen aussieht?!
Wäre eventuell was, er kennt sie nur mit komplett kurzer Schnauze, müsste ich mal Bilder von langschnäuzigeren raussuchen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: leichtführige Hunderasse gesucht !*
Dort wird jeder fündig!-
-
Schwierig, schwierig.
Bei welchen Punkten wäre er denn bereit, Abstriche zu machen bzw. was ist ihm das Wichtigste? Viele "leichtführige", führerbezogene Hunderassen haben nicht unwesentlichen Schutztrieb.
Ok, dann komm ich mal mit dem ultimativen Geheimtipp: Das Kooikerhondje. http://www.kooikerhondje-ev.de/html/rasseportrait.html
Aber das wird im optisch eher nicht so begeistern, schätze ich jetzt einfach mal. -
Mhhhh, bin zwar eher der Neuling und noch nicht so der Profi aber wie wäre es mit nem Schäferhund?
Ich kann/muss hier aber auch einfach nochmal den Tierschutz ins Spiel werfen.
Ich weiß nicht ob den Freund Anfänger ist aber ich finde einen Tierheimhund super. Die kennen die Hunde, kennen den Charakter und villeicht findet sich ja auch ein Mischling als eierlegende Wollmilchsau! Als Mix vereint er vielleicht verschiedene Eigenschaften sowohl in Aussehen als auch in Charakter.
Wir haben seit knapp 3 Wochen Lara bei uns. Ein (so tippen wir) Schäferhund-Bracke-Mix.
Wir sind Anfänger und Lara ist ein Traumhund! Absolut lieb und brav, ein toller Grundgehorsam, bis jetzt haben wir noch keine Macken gefunden und die Beratung im Tierheim war klasse!!! Man kann da also auch mehr als einfach nur Glück haben! -
wobei du beim Boxer wieder einen nicht zu unterschätzenden Schutztrieb bekommen kannst, ist und bleibt eine Gebrauchshunderasse.
Wenn es ein Rassehund sein soll, vielleicht einfach mal in einer Bücherei schauen, ob die einen Räber da haben und einfach mal durchblättern, was ihm gefallen würd und dann abgleichen welche der "gefällt" Rassen den Wünschen entsprechen.
-
Zitat
Ich werf hier mal den Cavalier King Charles Spaniel in die runde
Wie siehts denn da mit dem Jagdtrieb aus?er ist zwar als jagdhund gezüchtet aber wir kennen einige Cavaliere und die haben keinen ausgeprägten jagdtrieb...
-
-
Wie wäre es mit einem Spitz oder Eurasier? In der Regel keinen extremen Jagdtrieb und Eurasier sind meist mit etwas "Wald-und-Wiesen-Agility" zufrieden, die wollen lieber etwas Kopfarbeit machen als stundenlang durch die Gegend joggen.
Soll es denn unbedingt ein Welpe sein?
-
Mir ist auch sofort der Eurasier eingefallen! Was hält er von denen?
-
Airedale Terrier oder Welsh Terrier fallen mir noch ein.
-
Ob man den Eurasier als "leichtführig" und "eng an den Halter anschließend" bezeichnen kann? Die sind doch eher selbstständig, oder?
Den Airdale könnte ich mir auch gut vorstellen. Wenn es allerdings in Richtung "bullig" gehen soll dann wäre evtl wirklich ein Boxer zu überlegen. Überhaupt sollte man sich die Rassen mal live anschauen, das ist dann schon anders als wenn man nur Bilder im Internet oder Büchern sieht.
Und ein Besuch einer großen Hundeausstellung ist doch auch ein interessanter Wochenendausflug! -
Vielleicht ein Boston Terrier?
Mein Schäfermix würde auch auf das Profil zutreffen, aber sowas findet man wohl nicht gezielt *seufz* (ich werd ihn irgendwann klonen lassen).
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!