Zughundesport querbeet ;)

• Zitat

Wenn ich sonst mit einem Schlittenhund klarkäme, ihm also das bieten könnte, was er braucht wäre ich ja geneigt, es damit zu probieren.
    Jedoch passen Laufdrang mal 20 und enormer Jagdtrieb nicht so ganz in meinen Alltag.
    Wer von den Houndbesitzern kann mir denn sagen, wie die so im Alltag sind? Ableinbar?

Hi
    bin ja seit kurzer Zeit auch Houndbesitzer. Ich muss dir sagen Leine, ausser Zugleine natürlich, was ist das? In jeder Situation abrufbar, macht einfach nur Spass. Man sollte vielleicht ein wenig darauf achten wo man die Hunde herbekommt.

• Zitat

Hi
    bin ja seit kurzer Zeit auch Houndbesitzer. Ich muss dir sagen Leine, ausser Zugleine natürlich, was ist das? In jeder Situation abrufbar, macht einfach nur Spass. Man sollte vielleicht ein wenig darauf achten wo man die Hunde herbekommt.

he markus, nick geändert? :D

Bungee ist auch n Hound vom Musher.
    Total liebes Wesen. Zuhause ganz lieb und pflegeleicht. Im Gegensatz zu meinem ehemaligen Pflegi Kyra (Border) hat sie zuhause NIE was angetellt, toleriert es auch, wenn wen mal wenig los ist.
    Und draußen verträglich mit allen Hunden. Keinerlei Probleme.
    "Jagdtrieb ohne Ende" wer behauptet das?
    Bungee ist viel eher Sichtjäger. Hab sie in Drage sogar von nem freilaufenden Hirschen abrufen können.

Musst natürlich auch wissen, warum du den Hund haben willst. Ich wollte einfach gerne nen sportlichen Hund.

• @ bungee: Das hört sich ja gar nicht mal so furchtbar an :D Was für eine Rasse ist das nochmal? Und wie viel machst du im Durchschnitt? Kannst du dir so einen Hund auch nebenbei als Reitbegleithund vorstellen? :hust:

• ja klar kannste die als Reitbegleithunde nehmen!!!

letztendlich sind das Jagdhundmischlinge, die sehr, sehr gerne und schnell laufen!!!
    guggst du hier:
    http://Europäische Schlittenhunde (Hounds)

Der Rest ist doch Erziehungssache.

http://www.vdsv.de/Seiten/hunde.html

• ok dann werd ich das wenn der nächste hund nach lucky einziehen soll berücksichtigen.
    bei meiner jetzigen auswahl hab ich furch zufall im rassebuch sogar ein gespann mit denrn entdeckt XD
    und lt züchtern sind auch andere rassebesitzer im zhs aktiv.

• Hallo!

Ich habe ja auch einen Hound und möchte etwas dazu sagen :)

1. Ganz wichtig: Man muss wirklich wissen, aus welcher Linie sie kommen. Wieviel Greyhound drin steckt, wieviel Pointer, wieviel DK oder sogar andere Rassen. Es gibt einige Linien die Probleme mit Epilepsie haben! Ebenso verbreitet sind Schilddrüsen-Krankheiten und Demodikose! Des Weiteren gibt es auch eine bestimmte Linie, die ein gewisses Aggressions-Potential an den Tag legt. Daher: Augen auf beim Houndkauf :D

Ich habe mir eine trainierte Houndin ins Haus geholt, sie war bei der Abholung (vor 9 Monaten) 2 Jahre alt. Anfangs war sie sehr schüchtern gegenüber allem. Rudel weg, plötzlich nicht mehr im Zwinger sondern in der Wohnung... aber das änderte sich bald.

Aufgrund der anfänglichen Unsicherheiten war sie auch draussen immer abrufbar. 5 Rehe über den Weg? Kein Problem, ich dreh um, sobald du rufst. Doch heute ist sie ein selbstbewusster und eigenständiger Sporthund, der weiß was er will...

Jagdtrieb
    Ich gehe morgens - je nach Uhrzeit - mit Schleppleine, mittags ohne. In der Dunkelheit kann ich nicht ableinen, da hab ich sie im Zuggeschirr und am Bauchgurt. Anders undenkbar. Ich müsste zuviel Druck aufbauen, um sie zu zügeln. Sie ist von weglaufendem Wild nicht abrufbar. Das ist uns jetzt 2 Mal passiert... beide Male hat sie nur gehetzt und kam dann nach 3 min wieder. Sie würde niemals ein Wild erlegen. Ihr macht einfach das Hinterherrennen Spaß. :pfeif: Sie ist nicht spurlaut, japst nur bei geringem Abstand, auch an der Leine.

Alltag
    Kein Problem. Im Haus absolut unkompliziert, schläft nur im Körbchen oder knabbert ein wenig am Spielzeug rum - ABER: nur wenn sie ausgelastet ist. Habe ich zu wenig gemacht fängt sie an Dinge zu zerstören, aus reiner Langeweile. Sie steht dann fiepend vor mir und möchte etwas unternehmen. Natürlich kann ich dieses Verhalten durch Gehorsam in die Schranken weißen.. jedoch nur auf eine bestimmte Zeit. Allerdings ist sie so sensibel, dass sie merkt wenn es mir nicht gut geht und da steckt sie ihre Interessen wirklich zurück und kann auch mal Runterfahren.

Auslastung
    Geboren um zu laufen... das sagt alles. Frühmorgens mind. 1 Stunde joggen, schnell spazierengehen oder Radfahren ist ein Muss. Abends 2-4x/Woche Training ebenfalls. Tagsüber genügen ihr Pinkelpausen und nach anstrengenden Trainings genießt sie ihre Ruhetage. Wenn ich mir so einen Hund hole, muss ich bereit sein eine gewisse Kilometeranzahl pro Woche mit dem Rad zurückzulegen.. und zwar am besten so dass der Hund es durchgaloppiert. Nebenbei machen wir noch ein bisschen Dummyarbeit und Unterordnung, aber nicht zu viel.

Charakter
    Pille ist sturküpfig, testet ihre Grenzen, ist dabei super sensibel und trotz allem sehr brav. Durch die Zucht mit Deutsch Kurzhaar ist sie eine eigenständige Arbeiterin, die gerne Situationen alleine meistert. Genau das sind allerdings die wichtigen Eigenschaften, wenn sie als Single-Leaderin vor dem Fahrrad läuft. Ich darf sie daher nicht zu sehr einschränken und muss sie auch frei leben lassen. Ihre Sensibilität kann allerdings auch nerven :hust:

Es kommt immer darauf an, was man aus diesen wundervollen Hunden macht. Pille funktioniert im Alltag sowohl als auch im Training. Mit steigendem Jöring kommt sie allerdings auch in höhere Trieblagen, die sich im jagdlichen Interesse bemerkbar machen. Ich bin SEHR FROH, dass sie "nur" 24 kg hat. Einen Hund mit ca. 10 kg mehr könnte ich mit ihrer Energie wohl nicht mehr halten. Es ist auch irgendwann nur noch gefährlich, richtige Rennmonster vor dem Rad oder den Ski zu haben. Diese Hunde haben eine unglaubliche Kraft durch ihren Körperbau. Ich möchte meine Houndin nicht mehr missen, sie ist genau das, was ich mir vorgestellt habe... ein Hund aus einer reinen Leistungszucht, die ausleben darf, wofür sie geboren wurde....

Auf der Arbeit...

Externer Inhalt img257.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Bei der Arbeit...

Externer Inhalt img20.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!