Zughundesport querbeet ;)

• Eine Freundin ist gerade verletzt und der Hound/Greyster Mix Coco muss bespaßt werden. Also sind Jimina mit Coco und ich mit Sonic zur Ausfahrt aufgebrochen. Ich bin ein paar Tage vorher hintereinander erst mit Coco und dann mit Sonic gescootert und gelaufen.

Mein Fazit: Sonic ist ein guter Junge. Er steht einfach brav da, bis es losgeht. Er passt (wie auch immer er das macht) darauf auf, dass er mich da hinten beim Scootern und Laufen nicht umbringt und irgendwo im Gelände abwirft oder gegen den nächsten Baum knallt. Er bleibt beim Stoppsignal stehen...bewusst..und nicht wie ich dachte, weil ich n bissl die Bremsen drücke. Ja irgendwie ist dieses ganze Zughundezeug halt doch ein Teamsport, und meine Teampartner das Poms und Sonic. Klingt pathetisch kitschig, ist aber irgendwie so.

Hab Sonic nie ein Line Out beigebracht, er macht das einfach und bleibt da halt so unter Spannung stehen, während ich den ganzen Scooter einfach auf dem Boden liegen lassen kann. Wie sehr einem das den Alltag und Training erleichtert...habs nicht genug wertgeschätzt :pleading_face:.

Eine weitere Beobachtung ist das "Verausgaben" Level. Coco ballert einfach hemmungslos los. Ich weiß, dass das oft aktuell gewünscht ist, gerade bei den Fahrdisziplinen. Auch da bin ich froh, mein Sonntags Schunkel Modell erwischt zu haben. So einen Coco Hund muss man im Zug sehr vor sich selbst schützen und wirklich kleinschrittig aufbauen. Ich weiß nicht, ob ich dafür sorgfältig genug wäre. Und ja klar, wenn Sonic SO seine initialen 2*2 km gelaufen wäre, und dann wild schäumend vor mir gestanden hätte...ja dann hätte ich Einwände verstanden. Aber das ist halt überhaupt kein Vergleich, ist schon alles sehr individuell. So Roman Ende, hier ein Video zum Mentalitätsunterschied. Ich denke, der größte Teil ist Genetik und ein Teil mehr aktive Hemmung durch mich.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • dragonwog Ich verstehe vollkommen, was du meinst. Man wird mit der Zeit einfach ein eingespieltes Team.

Fällt mir gerade auch extrem mit meinem Raptor auf. Wir sind gerade eine Woche auf der Hütte, gestern das zweite Mal diese Saison auf Skiern, und er ist einfach genial - berghoch gibt er etwas Hilfe, bergrunter läuft er nebenher, und auf ebenen Strecken gibt er Gas. Kommandos hat er auch nicht vergessen.

Hach, er macht jetzt richtig Spaß!

• Oha. Ich hoffe das Licht war in Wirklichkeit stärker, als es auf dem Video rüber kommt 😳

Niemals würde ich mich so dunkel fahren trauen. Ich hab da immer ne Monsterbeleuchtung dran gehabt, mit der man weit voraus schauen konnte

• Oha. Ich hoffe das Licht war in Wirklichkeit stärker, als es auf dem Video rüber kommt 😳

Niemals würde ich mich so dunkel fahren trauen. Ich hab da immer ne Monsterbeleuchtung dran gehabt, mit der man weit voraus schauen konnte

Lupine Piko mit 2100 Lumen und so hell, dass man bei Passanten definitiv abblenden muss. Damit sind mehrere Meter nach vorn und in der Breite super ausgeleuchtet. Der GoPro Winkel kann das natürlich nicht erfassen.

https://www.lupine.de/produkte/helmlampen/piko

Welche "Monsterbeleuchtung" hast du? Die Wilma?

Ich habe wirklich kurz gedacht, wie verdammt dunkel das ist und ich das so nie machen würde, aber dann dachte ich auch, dass das auf meinen Videos im Dinkeln auch immer viiiiel dunler aussieht und dass ihr erfahren genug seit um nicht unbeleuhtet über Radwege zu brettern. 😁

• aber dann dachte ich auch, dass das auf meinen Videos im Dinkeln auch immer viiiiel dunler aussieht

Ja, sieht definitiv viel dunkler aus in Videos.

So sehen wir von vorn auf 100 m Distanz mit der Lampe auf schwächster Intensität, aus weil ich da laufe und nicht scootere. Beim Fahren stelle ich die höchste Intensität ein.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Lupine Piko mit 2100 Lumen und so hell, dass man bei Passanten definitiv abblenden muss. Damit sind mehrere Meter nach vorn und in der Breite super ausgeleuchtet. Der GoPro Winkel kann das natürlich nicht erfassen.

https://www.lupine.de/produkte/helmlampen/piko

Welche "Monsterbeleuchtung" hast du? Die Wilma?

Ich hatte immer sowas. Die gibt’s jetzt aber nimmer bei Amazon.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

War unpraktisch, weil man so nen großen 9Volt Block mitschleppen musste.

Aber war ziemlich hell.

Aber kann ja gut sein, dass das nur aufm Video dunkler rüber kommt.

• Jetzt fühle ich mich echt fast genötigt, ein Review der Lampe zu posten haha

Externer Inhalt youtu.be

Lumen sind ja nicht alles, Ausleuchtungsradius, Schärfe, Linsenqualität an sich, Robustheit, Gewicht, Aufwärmen etc. spielen ja auch eine wichtige Rolle. Die Lupinen Lampen sind da nicht umsonst häufig empfohlene Modelle für den Zughundesport.

• Hehe, ich bin letztens komplett ohne Lampe gefahren, weil vergessen.

Aber natürlich in einem Wald wo im Dunkeln keiner mehr unterwegs ist. Ich sag mal so, wenn man die Strecke kennt geht das sogar :ugly:

• Hi, wir fangen gerade (unter Aufsicht) mit CC an.

Aktuell üben wir Start mit Napf (auch um die Ecke) und sind mit einem Vorläufer auch Strecken so gelaufen

Wie aber bekommt man es hin, dass der Hund auch ohne Motivation voraus das Ziehen anfängt? Dauert das einfach eine gewisse Zeit oder gibts da Tricks? Und kann ich parallel beginnen mit Walken im Zug? Aktuell laufen wir immer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!